Wie Kopfstütze in der zweiten Sitzreihe Mitte entfernen?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Bin echt gespannt, ob einer von uns da eine Lösung findet. So ein großes Auto und soviel Platz und man kann in der zweiten Sitzreihe in der Mitte nur Zwerge transportieren. Wir sind sechs Leute in der Familie, da wäre es schon schön. Hatte ich mir leider vor dem Kauf nicht so genau angesehen.

  • Wenn es mein eigenes Fahrzeug ist und mich die Kopfstützen derart stören, würde ich die Stützen ganz ausziehen, absägen und Stummel reindrücken.

    Deswegen gibt es, wenn's mal soweit ist, keinen schlechteren Verkaufspreis. Bei Leasing sieht es natürlich anders aus.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Also, ich habe eben mal den Sitz soweit wie möglich zerlegt. Geht relativ einfach. Auf der Hinterseite sind rechts und links Reißverschlüsse und unten eine Kederleiste. An der Kederleiste zieht man einfach mit Gewalt. Da geht nichts kaputt. Habe es dann auch leicht wieder zusammenbekommen. Leider ist die Rückseite relativ geschlossen und man kommt an nichts dran. Durch die wenigen Wartungsöffnungen habe ich versucht an irgendetwas ranzukommen, was mit der Kopfstütze zu tun haben könnte, aber aussichtslos. Dann habe ich den Sitz vorne geöffnet. Den Cupholder runtergeklappt und die Plastikverkleidung dahinter einfach weggebogen. Hier kann ich jetzt die Stangen der Kopfstütze ertasten. In Fahrtrichtung scheint auf der rechten Seite unten eine Hülse draufzusitzen. Ich denke, die muss runter und dann wäre die Kopfstütze rausnehmbar. Da hatte ich aber heute keine Lust mehr für. Hier die Fotos zur Beschreibung.

  • Moin Zusammen, nach dem ich meinen Händler und etliche Male Ford-Kundencenter kontaktet habe, nun die Info vom Kundencenter: Es gibt aktuell KEINE Lösung. Problem ist scheinbar nicht bekannt, ich bin der erste der sich so intensiv gemeldet hätte.... und da is er wieder - der berühmte Einzelfall :cursing: Naja ich hoffe die Worte der freundlichen Dame um Telefon "Ford sucht nach einer Lösung" verlaufen nicht im Dschungel der Probleme. In meine Augen muss erst einmal jemand das Problem ernst nehmen. Außerdem sollte zur Pflicht werden, das der der die Betriebsanleitung schreibt auch prüft ob das so funktioniert :|. Im Moment habe ich Angst davor hinten einen ü 1,65 Menschen mitzunehmen, wenn der Unfall von hinten oder von vorne nur schnell genug kommt - der Genickbruch ist fast sicher 8| Wenn die Kopfstütz wenigsten genau so groß wäre wie die anderen, aber nein wegen der Sicht nach hinten musste ja eine halbe rein. Geil wäre wenn ich die mittlere Kopfstütz von vorn steuern könnte oder wenn sich einer hinsetzt das ding automatisch hoch fährt... Träume über Träume. Grüße Carsten

  • Die Kopfstütze ist seltsam, das stimmt; Lösung kann es dafür so keine geben, weil sie mechanisch fixiert ist und einfach nicht herausgeht (außer mit Gewalt und Zerlegen des Sessels ....), außer dem, der das Teil so geplant und konstruiert hat trifft da keinen eine Schuld

  • damit Ford hier was unternimmt, müsste zunächst tatsächlich ein Unfall passieren wo eine ausreichend ausziehbare Kopfstütze den Personenschaden verhindert hätte.


    Ich kann mich da nur anschließen und die Situation als Armutszeugnis für Ford bewerten.


    Allerdings kann ich euch versichern das die Amerikaner genau so angepisst sind. Dort gibt es den Ex nämlich auch nur noch mit dem Mittelsitz. Die Captains Chairs sind nicht mehr konfigurierbar, warum auch immer (ich würde sie wollen)

    Heißt also das die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering ist das da mal was von Ford kommt.

  • Also mein Händler hat mir jetzt gesagt, dass er die mittlere Kopf-Stütze rausbekäme, danach aber irgendein Plastikteil im Sitz hinüber wäre (was mir egal ist).

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kopfstütze. Allerdings nicht ganz einfach: Kopfstützen mittlere Reihe außen haben einen Stangenabstand von 11,3 cm (außen mit dem Messschieber gemessen) und einen Stangendurchmesser von 13 mm. Die mittlere Kopfstütze hat auch einen Abstand von 11,3 cm, aber einen Stangendurchmesser von 12,5 mm. Wahrscheinlich, damit man die äußeren Kopfstützen nicht in die Mitte reinstecken kann. Jetzt meine Frage, haben alle Ford-Modelle das so und kann ich mir bei ebay eine Kopfstütze aus einem anderen Ford-Modell besorgen, die dann passt? Unser Zweitwagen ist leider kein Ford und dessen Kopfstützen passen garantiert nicht.