Fahren im Gespann

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Was ich gelesen habe, sind die die WW ziehen soweit begeistert.

    Einige haben Stabilisatoren von Steeda auch auf der Hinterachse verbaut und das Fahrverhalten soll sich enorm verbessert haben.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Ich habe bis jetzt den WoWa mit einem VW Tiguan 2.0 tdi gezogen. Dieser hat 240 PS und ca 500 Nm Drehmoment. Damit ging es auch schon sehr gut und hat eigentlich Spass gemacht damit zu fahren.

    Mir dem könnte ich 2.2 Tonnen ziehen. Also genug Reserve. Auch im Berg ging es ohne grosse Probleme....



    Aber man gönnt sich ja sonst nichts....

  • ...bin nur gespannt wie es mit der Windanfälligkeit hinter der Exe ist. Bisher bin ich mit meinem Ford Transit vorgefahren....da gibt´s gefühlt keinen Wind am WW, da der Bus beinahe gleich hoch ist. PS-technisch war´s auch ausrieichend mit den 140PS des Transit - da mach ich mit keine Sorgen. Ich denke mit der Exe kannst den WW bergauf ziehen, dass dir die Deichsel abreißt :)

  • Hallo in die Runde,

    ich bin bereits mehrere Male mit unserer Wohndose mit 1,8 to in den (Kurz-) Urlaub gefahren.

    Ich kann euch nur berichten: Fantastisch!!

    Hin und wieder musste ich in den Rückspiegel schauen, um auf der Autobahn zu prüfen, ob er noch da ist ;)

    Kein Vergleich zum Galaxy oder zum X6 :P

    Ihr werdet es genießen :thumbup:

    Lieben Gruß, Dirk


    P.S. AHK als Sonderaustattung montieren lassen, kein Austausch der Stabis

    FORD Explorer ST (2020)

    MERCEDES-BENZ E320 (2003)

  • Hallo in die Runde,

    ich war die letzten Jahre mit einem Galaxy 210PS und 450Nm als Anhänger einen 1900kg Wohnwagen.

    So in der Ebene kein Problem, aber in den Bergen hat man das Gewicht dann doch schon gemerkt.

    Ich habe gelesen dass es Leute gab die berichtet haben dass sie mit dem Wowa am Haken des Ex schneller von der Stelle gekommen sind als manch ein PKW.

    Dieses Jahr wird auch mein erster Versuch, ohne irgendwelche Änderungen.

    Übrigens der Galaxy hatte Luftfederung, was ich beim Ex etwas vermisse.

  • Ich habe einen 2,5 to. Tandemachser, Gesamtlänge des Wohnwagens 8,73m, am Haken. Sehr gutes Zugfahrzeug, so entspannt bin noch keinen Wohnwagen gezogen. Nur den Spurhalteassistent kann ich nicht benutzten, da schaukelt sich das Gespann durch die lenk Korrekturen auf.


    Benzinverbrauch bei 80 Km/h mit Saft in der Batterie 8 - 10 Liter, bei leerer Batterie 10-12 Liter, bei Tempo 100 und Strom 12 - 14 Liter und wenn dann die Batterie leer ist 15-17 Liter.


    Ich fahre in der Regel mit Tempomat auf 93Km/h, dann verbraucht er im Durchschnitt ca. 14 Liter.


    Und ja, die Leistung ist brachial, als immer schön vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, sonst nach der Reise viel aufgeräumt werden ;)


    Gruß Andreas