Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit der App:


    - Ich kann keine Ladestandorte bearbeiten (stürzt ab),

    - aktualisiert sich nicht mehr mit dem Server

    - kennt den Explorer sporadisch nicht

    - laufend die Meldung "etwas ist schief gegangen"

    - usw.


    Mit dem Edge gab es keine nennenswerten Probleme, mit dem Mustang sowieso nicht. Jetzt gibt es hier Kollegen im Forum, die haben das Problem auf Android Geräten nicht. Es kann natürlich sein, dass nicht Ford der Übertäter ist, sondern Apple mit dem neuen IOS.

    Wie sieht es bei euch aus? Wer hat mit iPhone keine Problem?


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Werner,


    es gibt ein Update für das Karosseriemodul, das ist für die Programmierung der Ladezeiten und auch Ladestandorte zuständig.


    Nicht immer die App ist für das Fehlverhalten verantwortlich, ich hatte ja auch vor den ganzen Updates Probleme mit der App, massiv!

    Die App zeigt die Fehler an, heißt aber nicht das Sie spinnt sondern das die Kommunikation mit deinem Fahrzeug spinnt.


    Lass alle verfügbaren Updates draufbügeln und du hast ein neues Auto!


    Danach deinstallierst du die App, löschst die Verknüpfung zu der App im Fahrzeug (das ist wichtig). Trennst also vollständig die App vom

    Fahrzeug und richtest die Sachen neu ein. Wenn du die Verbindung nicht im Fahrzeug aufhebst, ist eine neue Kopplung nicht möglich.


    Nach den Updates und der frischen Fordpass Kopplung wirst du dich wahrscheinlich wundern wie harmonisch die Sache laufen kann.


    Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe das du nächste Woche mit den Updates weiter kommst.


    Bei mir ist seit dem immer noch alles absolut perfekt.


    Die sollen sich von Ford wirklich die Freigabe für alle Updates hohlen, sonst machen die nur das nötigste.


    Meine Werkstatt hatte auch erst Angst den Karren bei der Menge an verfügbaren Updates komplett lahm zu legen, nach der Freigabe

    haben sie sich dann getraut.


    Viel Glück und nicht locker lassen!


    Oli

  • Hallo Oli,


    vielen Dank für die Tipps:!:Wenn ich den Dicken nächste Woche wieder habe und alle Updates drauf sind, werde ich so vorgehen.

    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Moin Oli,


    gestern Abend kam ein Update für die App - siehe da - die o.g. Probleme treten nicht mehr auf, zumindest bei den bisher getesteten.

    Gab es für die Android Version auch einen Update?


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Werner,


    dann lag es bei dir wohl tatsächlich an der App.

    Also ich habe gestern in der App diverse Bestätigungen erneut vergeben müssen, ich vermute durch das Update.

    Bin jetzt auf 3.10.0, weiß aber leider nicht mehr wirklich welche Version ich hatte, daher kann ich das Update nur vermuten.


    Hallo Steffen,

    ich trau mich trotzdem nicht :S

    ...aber gut zu wissen das es auch positive Erfahrungen mit Waschstraßen gibt.


    Allseits Kratzerfrei Fahrt!


    Oli

  • Hallo Explorer-Fahrergemeinde,


    bin neu hier im Forum und wünsche zunächst mal allen eine Gute Fahrt im Neuen Jahr!


    Hab heute ENDLICH meinen Ford Explorer Platinum bekommen - nach fast 11 Monaten Wartezeit (Bestelldatum 06.02.).

    Jetzt hoffe ich, dass der Spruch "Was lange währt, wird endlich gut" auch in diesem Fall zutrifft :)


    Hab gleich mal eine Frage zur FordPass-App:

    Ich hab das Auto daheim zum Laden an die Wallbox gesteckt und dann ein bisschen mit der App herumgespielt.

    Nach einer Weile kam die Meldung, dass die Fernfunktionen zur Akkuschonung deaktiviert wurden. Welchen Sinn hat das? Jetzt kann ich rausgehen und das Fahrzeug neu starten?

    Eigentlich hatte ich ja vor, morgen früh mal den Fernstart zu versuchen, um enteiste Scheiben vorzufinden...


    Hat jemand eine Idee, wie man das deaktivieren kann?


    Danke für jeden Tipp. Werde sicher in den nächsten Tagen öfter mal hier eine Frage deponieren...


    Gruß,

    MatthiasExplorer.jpegFordPass.jpg

  • Hallo Matthias,


    erstmal willkommen im Klub ;) der Explorer ist schon ein tolles Auto!


    Das Problem mit der App ist bekannt (siehe auch den Thread "Rubrik FordPass" in den allgemeinen Themen) und betrifft wohl überwiegend iPhone Handy's, die Kollegen der Android Fraktion haben die Probleme wohl nicht. Das wichtigste ist, dass Dein Explorer die aktuellen Updates bekommt, da werden eine Reihe von Problemen behoben. Als nächstes musst Du die aktuelle Version - 3.14.0 vom 18.12.2020 - der App aus dem AppStore installieren. Dann solltest Du wie folgt vorgehen:


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    ich habe Rückmeldung unserer IT- Fachabteilung erhalten. Führen Sie bitte folgende Schritte durch:


    Bitte stellen Sie sicher, dass der Kunde die nächsten Schritte befolgt:


    1) Schalten Sie IGN (Zündung) EIN

    2) Führen Sie einen SYNC MASTER RESET durch (warten Sie, bis der Master Reset beendet ist)

    3) Schalten Sie IGN AUS (2 min warten)

    4) IGN EINSCHALTEN (2 min warten)

    5) Fahrzeug aus dem FordPass-Konto löschen

    6) Schließen und öffnen Sie FordPass

    7) Fügen Sie das Fahrzeug zum FordPass-Konto hinzu

    8) Auf SYNC drücken Sie Einstellungen

    9) Auf SYNC drücken Sie FordPass Connect

    10) Auf SYNC drücken Sie Kundenkonnektivitätseinstellungen

    11) Auf SYNC Prüfen Sie, ob Sie zwei Einheiten haben Konnektivitätsfunktionen (EIN) Fahrzeugdaten senden (EIN)


    Wenn Schritt 11 vorhanden ist, kann der Kunde die Autorisierung/Aktivierung auslösen.

    Nach diesem Vorgang sollte das Autorisierungs-Popup auf dem SYNC-Bildschirm erscheinen.

    Damit sollte das Problem behoben sein. Wir danken Ihnen!


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


    Damit sind die meisten Probleme mit der App behoben - zumindest bei mir. Laut FordPass Hotline (die gibt's wirklich) werden die Probleme mit der Anzeige der Ladeprotokolle in einer der nächsten Versionen auf bei IOS behoben.


    Beste Grüße und einen guten Rutsch

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!