Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • KlausK:

    Sorry mit dem Brief. Ich war fast richtig. Du findest das Herstellungsdatum in der CGC-Bescheinigung (Übereinstimmungsbescheinigung) unter Punkt 0.11

    Unter Punkt 0.10 ist zur Sicherheit deine FIN nochmals eingetragen, damit du auch sicher die richtige CGC hast.


    Könntest ja zwei EX dein Eigen nennen... ;) ^^

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Was steht bei Dir an der 10+11 Stelle der VIN? Meine Kombination gibt laut Ford eigentlich nicht, da Deiner nur wenige Wochen älter ist, müsste es ja die gleiche Kombination sein (bis auf die 11. Stelle).

  • wurde eine bestimmte Schraube weggelassen ? oder einfach irgendeine, dem Monteur überlassen, 1 Dollar pro Explorer bei der Montage in Chicago eingespart ... top ... jetzt Rückrufaktion und Reparatur ... kostet wie viele solcher Schrauben ?? :/ :D

  • das rechnet sich schon. Überlege mal wie viele Explorer in Chicago vom Band laufen. Da ist der europäische Markt wohl das kleinste. Und ich meine gelesen zu haben, dass Ford diese Einsparung zeitgleich am F150 gemacht haben. Auch ein Verkaufschlager überm Teich.


    Ford ist nicht der einzige Hersteller mit solchem Einsparpotential. BMW hatte einst an irgend einem Modell eine Unterlegscheibe am Motor weggelassen. Nach längerer Zeit kam es zu Motorschäden. Natürlich nach der Garantie. BMW stand dafür nicht ein! Wurde mir von einem Werksangehörigen aus dem Werk Dingolfing erzählt.


    Alle kochen sie nur mit Wasser. Manche mit sehr wenig...

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • wurde eine bestimmte Schraube weggelassen ? oder einfach irgendeine, dem Monteur überlassen, 1 Dollar pro Explorer bei der Montage in Chicago eingespart ... top ... jetzt Rückrufaktion und Reparatur ... kostet wie viele solcher Schrauben ?? :/ :D

    Es ist ja nicht nur die Schraube, Lagerhaltung, Arbeitszeit, Werkzeug (Verschleiß, Wartung), das läppert sich. Außerdem sind Rückstellungen für solche Aktion und auch Strafzahlungen (nicht nur) in Deutschland steuermindernd, die Rückstellung wird vom Gewinn abgezogen und die Steuerlast mindert sich entsprechend.

  • Schon klar, online sehe ich immer nur "Model 2021", in dem Brief steht nichts, lässt sich wohl nur durch die VIN herausfinden, habe nur keine Tabelle zur Hand.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Ziffer 6 steht ein Datum, das laut einigen Quellen das Produktionsdatum ist. Gerade habe ich aber rausgefunden, dass es das Datum der "EG-Typgenehmigung" ist. Das ist das Datum, ab dem der Hersteller mit der Serienproduktion des Fahrzeugtyps beginnen durfte. Wieder was gelernt.

    Das tatsächliche Produktionsjahr kann man wohl am "Stempel" an der Windschutzscheibe in einer der unteren Ecken ablesen. Letzte Ziffer einer Zahlenfolge, nach etwa dem Muster "xxx-xxxxx". Das letzte x sollte es sein.

  • das Datum im Schein ist das der sogenannten Baumusterzulassung. Richtig am Auto müsste das tatsächliche Baudatum auch ersichtlich sein.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)