Beiträge von markus_1988

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Schon klar, online sehe ich immer nur "Model 2021", in dem Brief steht nichts, lässt sich wohl nur durch die VIN herausfinden, habe nur keine Tabelle zur Hand.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Ziffer 6 steht ein Datum, das laut einigen Quellen das Produktionsdatum ist. Gerade habe ich aber rausgefunden, dass es das Datum der "EG-Typgenehmigung" ist. Das ist das Datum, ab dem der Hersteller mit der Serienproduktion des Fahrzeugtyps beginnen durfte. Wieder was gelernt.

    Das tatsächliche Produktionsjahr kann man wohl am "Stempel" an der Windschutzscheibe in einer der unteren Ecken ablesen. Letzte Ziffer einer Zahlenfolge, nach etwa dem Muster "xxx-xxxxx". Das letzte x sollte es sein.

    Danke für die Anleitung, hat auch bei mir geklappt. :)

    Allerdings haben sich seitdem die Pieptöne vom Parkassistenten krass verändert. Lauter, schriller, ganz andere Töne eben. Der früher langgezogene Ton (wenn man zu nah irgendwo dransteht) klingt jetzt wie ein billiger Handyklingelton bestehend aus kurzen Tönen schnell hintereinander. Ich habe bei den Amis gelesen, dass sowas manchmal nach Updates auftreten soll und nach ein paar Mal Motor an und aus wieder weggeht...

    Sorry fürs Ausgraben, aber das Thema Keyless beschäftigt mich gerade auch. Die allermeisten Hersteller bemühen sich eben nicht darum, die riesige Sicherheitslücke der künstlichen Signalreichweitenverlängerung zu beseitigen. Der ADAC testet ständig neue Fahrzeuge und der Großteil fällt nach wie vor durch. Es würde mich etwas wundern, wenn ausgerechnet Ford in dem Bereich Vorreiter ist.


    Gibt es eine Quelle dafür, dass der Schlüssel wirklich einen Bewegungssensor hat bzw. in den Schlafmodus geht? Ich konnte nur englischsprachige Seiten finden, wo gesagt wird, dass neuere Focus und Fiesta diesen Schlüssel bekommen haben, aber keine Rede vom Explorer.


    Laut diesen Quellen soll der Schlüssel sich nach 40 Sekunden ohne Bewegung deaktivieren. Hab ich gestern mal getestet: Schlüssel nahe genug neben das Auto hingelegt, sodass die Türen noch aufgingen. Dann abgeschlossen und über eine Minute gewartet. Türen gingen dann immer noch auf.


    Entweder die Aktivierung des Schlafmodus dauert noch viel länger, oder der Schlüssel hat keinen Sensor. Vielleicht kann das sonst noch jemand testen?

    Keyless lässt sich übrigens auch nicht einfach deaktivieren, weder über das Kombiinstrument (wie bei anderen Modellen) noch über Sync3. Ob es per Forscan geht, weiß ich nicht.

    Dann ist ja gut. :thumbup:

    Aber bekommt man vergangene Updates überhaupt über die offizielle Seite, oder braucht man dazu diesen Cyanlabs Syn3 Updater? Hab ich bisher nicht benutzt.

    wie gesagt, ich fahre immer wieder in alle möglichen Waschstraßen mit meinem Explorer (Reifen-Felgen - original) - es gab in keiner Probleme ... d.h. - in einer fällt mir ein schon - die hat mir den Deckel vom Ladeanschluss geöffnet und den danach abgerissen ....

    Wie geht denn das? Ich weiß, dass der Deckel aus unerfindlichen Gründen keine Verriegelung hat, aber dann muss ja irgendwas fest und punktuell auf den Deckel gedrückt haben.

    Ende der Geschichte ist wohl, dass jetzt alles funktioniert. Warum der Ex am Tag der Abholung plötzlich 0 statt 75% Batterie nach vorherigem Laden hatte, bleibt ungeklärt. :/


    Vielleicht weiß jemand noch folgende Dinge, damit ich nicht für jede Frage einen neuen Thread anfangen muss:


    1. Gibt es irgendeine Empfehlung beim 0W30 Motoröl, oder einfach irgendwas mit der Spezifikation WSS-M2C950-A (steht im Handbuch) nehmen?


    2. Empfehlung Innenraumfilter (im Ford Shop gibt es schon mal keinen für den Ex)? Wechsel leicht machbar? Meines Wissens ist der hinter dem Handschuhfach.


    3. Welche Wischblätter für die Scheibenwischer passen?


    4. Die Taste "AUTO" an der Mittelkonsole (Bereich Klimaanlage) verwirrt mich etwas. Man kann Stufe 1-3 einstellen. Entscheidet dann also das Auto anhand eingestellter Temperatur und Stufe 1-3 selbst, aus welchen Lüftungsschlitzen wie stark Luft rausgeblasen wird UND ob die Klimaanlage überhaupt an ist? Die LED bei der A/C-Taste geht nämlich bei mir immer aus, wenn man AUTO aktiv hat. Wenn man dann A/C drückt, bleibt AUTO aber immer noch aktiviert. :/ Die schließen sich also doch nicht gegenseitig aus?


    5. Wo sind denn Warndreieck und Verbandskasten bzw. das Staufach dafür? Falls es überhaupt eins gibt - braucht man in den USA ja nicht.