Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Habe alles zu 100% genauso. Warte nun auf Termin für weitere Rückrufaktionen wo zum Teil Ford noch kein Material zu Verfügung gestellt hat.

  • Hallo,


    ich habe die Hinterachsschraube gleich am Anfang tauschen lassen - auf das hier verlinkte Modell.


    Kürzlich kam der Explorer aus dem Service zurück und kurz darauf fiel mir auf, dass ein merkwürdiges Rollgeräusch zu vernehmen war - insbesondere wenn man vom Gaspedal geht und das Auto gleiten lässt.

    Jetzt hat mir die Werkstatt erklärt, das Differential sei kaputt und müsse getauscht werden. 1.600€ - bitte nicht mehr allzu weit fahren.

    Kann das wirklich sein? Ich kenne mich technisch leider nicht aus und habe das Gefühl, die verschweigen mir etwas.


    Ich habe einen Platinum der ersten Serie, also BJ2020, EZ2021, 136.000km gefahren. Garantie vorbei. Angeblich stellen sie einen Kulanzantrag an Ford, versprechen sich aber nichts davon.


    Wer einen Tipp für mich hat, was ich da prüfen oder hinterfragen könnte, hilft mir sehr. Ich finde, das darf eigentlich bei einem drei Jahre alten Fahrzeug dieser Klasse nicht sein.

  • Wenn Du an der ersten Aktion (22S27) zu den Schrauben teilgenommen hast, gibt es eine Garantieverlängerung für den Antriebsstrang auf 10 Jahre. Man möge mich verbessern, ich habe das nur noch grob im Kopf.

  • Hallo Apostolos,


    also vorangegangen war ja die RR-Aktion 22S27, weil festgestellt wurde, dass das Differential nur mit 2 anstatt 4 Schrauben befestigt wurde. Fahrzeuge bis Bj 12/2020 waren davon NICHT betroffen, wurden anfänglich aber trotzden zurückgerufen. Als Workaround war lediglich ein SW-Eingriff, der die automatische Betätigung der Feststellbremse in Parkstellung aktivierte. Nun werden mit dem Rückruf 23S55 die fehlenden 2 Schrauben eingebaut und vermutlich die 2 bereits montierte Schrauben kontrolliert oder auch mit getauscht. Für diese Maßnahme benötigt der Fordhändler Spezialwerkzeug. (Schau mal in diesem Thread ein paar Seiten zurück. Da findest du erklärende Bilder und Texte hierzu).


    Beide Rückrufe haben normal keinen Einfluss auf die Funktion des Differentials. Im schlimmsten Fall wären die Schrauben gebrochen und dein Differential wäre plump erklärt auf die Strasse gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein defektes Differential wegen des Rückrufes herrührt.


    Differential und Getriebe sind an unserem Fahrzeug grundsätzlich robust und ausgereift und sollten nicht einfach so sterben. Das ist schon sehr außergewöhnlich.


    Tipp: schau mal auf http://www.cargarantie.de. Da kannst du für dein Auto eine Reparaturkostengarantie als "Garantieverlängerung" abschließen.


    Und der vorangegangene Hinweis von Klaus ist auch sehr interessant.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Wenn Du an der ersten Aktion (22S27) zu den Schrauben teilgenommen hast, gibt es eine Garantieverlängerung für den Antriebsstrang auf 10 Jahre. Man möge mich verbessern, ich habe das nur noch grob im Kopf.

    Hm, weißt du noch, woher die Info stammt? Ich finde nichts dergleichen im Netz und auch nirgends bei Ford...


    Die Werkstatt erklärt mir auch, das defekte Differential habe nichts mit den Hinterachsschrauben zu tun.

    Es sei halt einfach so kaputt. Man hat bei Ford eine Kulanzanfrage gestellt mit dem Ergebnis, dass Ford sich bereit erklärt hat, 20% der Kosten zu übernehmen. Immerhin, aber dass bei einem 80T€-Auto nach 3 Jahren das Differential defekt ist und 1.600€ Reparaturaufwand erfordert ist eher inakzeptabel...

  • Hm, weißt du noch, woher die Info stammt? Ich finde nichts dergleichen im Netz und auch nirgends bei Ford...


    Die Werkstatt erklärt mir auch, das defekte Differential habe nichts mit den Hinterachsschrauben zu tun.

    Es sei halt einfach so kaputt. Man hat bei Ford eine Kulanzanfrage gestellt mit dem Ergebnis, dass Ford sich bereit erklärt hat, 20% der Kosten zu übernehmen. Immerhin, aber dass bei einem 80T€-Auto nach 3 Jahren das Differential defekt ist und 1.600€ Reparaturaufwand erfordert ist eher inakzeptabel...

    Für mich hört sich das alles irgendwie sehr schleierhaft an, fast so als hätte die Werkstatt eine Fehler gemacht und schiebt es jetzt so hin. Wir soll nach 3 Jahren ein derartiges Bauteil kaputt gehen? Das habe ich wirklich noch nie persönlich so gehört und ich habe recht viel mit einigen Automarken quer durch die Autowelt zu tun.

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • Das Drama beginnt: Hinterachsschraube 23S55

    - Mein Händler hat mich an den Großhändler in Osnabrück verwiesen, da er kein Spezialwerkzeug hat

    - Termin beim Großhändler gemacht, zufällig gleichzeitig Info von Ford - Material ist jetzt verfügbar

    - Heute, Termin Ende Mai steht in Frage, da Spezialwerkzeug noch nicht lieferbar....

    Dann warten wir mal ab, werde berichten.


    - Frage, müssen jetzt nicht ALLE hin wegen der Schraube oder nur Baujahr von-bis?

    - Rückfahrkamera 23S23 und Hochvoltbatterie 23S53 und das mit der Feststellbremse schon erledigt.

    Grüße Blumi

  • So ist es auch bei mir. Mein Händler - ich bin dort sehr zufrieden - meinte, dass er wegen zwei Kundenfahrzeugen kein sündhaft teures Spezialwerkzeug anschafft. Das rechnet sich einfach nicht. Ich sollte nach Stuttgart zur dortigen Niederlassung der Emil Frey Schwabengarage. Die, die auch meinen Lack versaut haben und nicht in der Lage waren die AHK ordnungsgemäß zu programmieren. Eine halbe Stunde Fahrzeit von mir ist noch ein größerer Händler, der das macht.


    ABER:

    Reparaturzeit zwischen 2-5 Tage (je nach Prüfung der Situation). Und das Beste ist, dass Ford trotz Rückruf KEIN Ersatzfahrzeug übernimmt. Echt toll, wenn du einen Rollstuhl spazieren fahren musst!


    Ich werde das definitiv ab Juni in Angriff nehmen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hi Bax,


    2-5 Tage ? Laut Rahenbrock Osnabrück gibt Ford 5 Std vor die aber nicht ganz eingehalten werden können.

    Leihwagen von Ford nein - aber habe die Zusage vom Händler, dass das Fzg bei mir abgeholt wird und wiedergebracht , ich meine plus Leihwagen alles kostenlos - is dann wohl Händlersache. :)