13.000 Kilometer, 4 Monate Werkstatt, neues Getriebe

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,


    ich bin neu, hier, muß das hier aber mal loswerden.

    Mein Expoler ist heute auf den Tag genau 2 Jahre alt, er war aber gerade 4 Monate am Stück in der Werkstatt, wegen Wasser im ÖL oder umgekeht. Geräsche wie ein Eimer Schrauben und zahlreichen Warnmeldungen.

    Meine Werkstatt konnte dafür angeblich nichts, die dürfen bei Hybriden nur was machen, was Ford Deutschland in Köln denen sagt.

    Es hat sage und schreibe auf den Tag genau 4 Monate gedauert, bis ich meinen Explorer zurück hatte.

    am nächsten Tag kamen gleich wieder Meldungen wie Motorölwechsel, Rückwärts Bremsassi ausgefallen, nach 4 Monaten in der Werkstatt, muß man locker sehen.

    Ich bekomme aber die 4 Monate Werkstatt nicht als Garantieverlängerung oder sonst irgendeine Entschädigung.


    Wie nur sagen, so ein schönes, wirklich gut ausgestattetes Auto mit so miesen Service, SCHADE DRUM, war definitiv mein letzter Ford.

  • Oh je!

    Mal eine Frage: Der Ex war ja noch auf Garantie, oder?

    Was hat man Dir denn für einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt?


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Gott sei Dank, war das Garantie, ich will gar nicht wissen, was das Getriebe mit austauschen regulär kostet.

    Ich hatte vom Mondeo, über Transporter alles, bis ich dann einen Ranger bekommen habe.

    Beim Ranger hatte ich ohne Worte und Hinweise 2000, Euro statt 1000 Euro Selbstbeteiligung, wurde ich aber nie drau hingewiesen, da kam zufällig das Gespräch drauf.

  • Na, dann geht es ja noch. Ein Automatikgetriebe ist ein richtig teures Teil...

    Der Ranger als Ersatzfahrzeug hat natürlich auch was für sich... ;)

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Die 10-Gang Automatik ist ja so etwas wie das neue Standardgetriebe bei Ford, wird beim Explorer, beim Mustang und beim Ranger verbaut, in den USA zusätzlich im Bronco und dem großen Expedition und sogar dem F-150, oftmals auch an einem V8 ... von einer überdurchschnittlichen Ausfallsrate ist mir bei dem Getriebe nichts bekannt, natürlich gibt es bei 100.000-den Stück immer wieder welche mit Materialmängel (sollte nicht so sein ist aber leider schwer auszumerzen) ...

  • Ein Bekannter von mir hat den Edge und auch Theater mit dem Getriebe: Harte Schaltvorgänge, begleitet von einem "klonk" und eine ratlose Werkstatt.

    Na, ich bin mal gespannt, wie unser Ex sich damit fährt...

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Ein Bekannter von mir hat den Edge und auch Theater mit dem Getriebe: Harte Schaltvorgänge, begleitet von einem "klonk" und eine ratlose Werkstatt.

    Na, ich bin mal gespannt, wie unser Ex sich damit fährt...

    Dein Bekannter soll sich die neuesten Updates aufspielen lassen für Motor und Getriebe. Unbedingt beide Software aktualisieren, wenn vorhanden. Nachher sollte es besser werden. Hatte vor dem Ex einen 2019 Edge mit genau diesen Problemen. Da ich in der Garantiezeit dieses Problem hatte, wurde es gratis ausgeführt. Na ja zumindest in der Schweiz ist das so.

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Danke, aber die Software war wohl das erste, was von seiner Werkstatt neu aufgespielt wurde...Hatte leider nicht geholfen.

    Unser Explorer fährt völlig unauffällig, aber wir haben auch erst ca. 1600 km drauf.


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Ja, in den Foren liest man meistens schlechtes bzw. tummeln sich Ratsuchende.

    Wer fühlt schon die Ambition sich einfach nur mitzuteilen weil sein Auto fehlerfrei läuft.


    Das 10 Gang Automatikgetriebe von Ford ist ein wirklich robustet Teil, es wird in diversen Nutzfahrzeugen verbaut die wirklich täglich gefordert werden.

    Die ziehen in den USA ganz andere Lasten damit, das Getriebe kann sicherlich deutlich mehr ab als die 825Nm die der Explorer leistet. Manche sagen sogar es könnte das Doppelte ab. Auch der Ranger wird mitlerweile mit diesem Getriebe ausgeliefert und mir sind keine Ausfälle bekannt.


    Auch der 3.0 L Benziner ist ein Traum von Motor und bei unseren PHEV sicherlich noch haltbarer. Erstens weil reduzierte Leistung und dann wird er ja ständig vom E-Antrieb unterstützt.