Welches Motoröl nachfüllen?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,

    wollte eben Motoröl zum Nachfüllen kaufen:

    Stehe aber vor einem kleinen Rätsel- meine Betriebsanleitung verlangt eine 0W-30 Spezifikation, auf dem Einfülldeckel direkt am Motor steht aber 5W-30.

    Welches Öl muss nun tatsächlich rein?


    Danke für Euren Antworten!


    Sascha

  • ?

    Ja, ich ?

    Danke für den Link!

    War heute bei Focht und hab nachgefragt Das von Dir verlinkte Öl ist natürlich das Richtige.

    Interessant ist aber dass das Öl als Dieselöl spezifiziert ist- hat der EX schon einen Partikelfilter?

    Warum auf dem Öldeckel 5W-30 steht konnte man mir bei Focht aber auch nicht erklären :-/

    Die Erklärung des Meisters dass es in Amerika ja andere Öle aufgrund der dort vorherrschenden Temperaturen gäbe fand ich aber sehr amüsant??


    Die Geschichte mit dem falschen Aufdruck auf dem Deckel finde ich aber recht gefährlich…

    Wenn es dumm läuft könnte das bösen und teuren Ärger mit der Garantie geben…


    Grüße,

    Sascha

  • Moin, darf ich mal eben blöd nachfragen warum du dir Öl kaufen musst, ich gehe doch mal davon aus das bei einem Neuwagen nicht erforderlich ist nach dem Ölstand zu gucken bzw. würde doch bestimmt eine Meldung kommen oder? Grüße Carsten

  • Eine Ölstandsmeldung gibt es de facto bei keinem Auto, Ölstand kontrollieren bleibt weiterhin auch bei Neufahrzeugen essentiell. Wenn "Niedriger Öldruck" angezeigt wird (diese Anzeige gibt es nämlich in allen Autos) ist es quasi im selben Moment zu spät oder gab es sogar zuvor schon diverse Schäden.

    Gerade bei einem Neuwagen würde ich nach den ersten am Stück flott gefahrenen paar Hundert Kilometer unbedingt den Ölstand prüfen ... da fehlt oftmals was ....

  • Hm, hab dann mal direkt nachgeschaut, 11.000 km, regelmäßige Zwischensprints, bisschen Autobahn, Ölstand auf Max.

    Auto stand ca. 1 Std Öl noch warm. Aber Alter der Ölstab is ja ätzend wieder reinzuschieben…

  • Eine Ölstandsmeldung gibt es de facto bei keinem Auto, Ölstand kontrollieren bleibt weiterhin auch bei Neufahrzeugen essentiell. Wenn "Niedriger Öldruck" angezeigt wird (diese Anzeige gibt es nämlich in allen Autos) ist es quasi im selben Moment zu spät oder gab es sogar zuvor schon diverse Schäden.

    Gerade bei einem Neuwagen würde ich nach den ersten am Stück flott gefahrenen paar Hundert Kilometer unbedingt den Ölstand prüfen ... da fehlt oftmals was ....

    Das ist falsch! Bei Bmw gibt es die elektroniscje Ölstandskontrolle und die zeigt auch Stände zwischen min und max an. Mein 7er hatte keinen Messstab. Natürlich bekommt man bei zu niedrigem Stand eine Meldung.