Tacho Bildschirm flackert

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Danke für die Info.


    Mich hat es bei der letzten längeren Fahrt echt ganz schön genervt. Wenn man es mal gesehen hat das Flackern/Flimmern, dann muss man immer wieder hinschauen.


    Wäre ja klasse wenn es da eine Lösung gäbe

  • Hallo Zusammen,


    hier nun der aktuelle Status: Der Helligkeitssensor wurde gewechselt und der Dimmer für die Cockpitbeleuchtung, jedoch flackert es weiter. Nun ist das Problem in Amerika gelandet. Zieht sich also in die Länge.X(

  • Bei mir flackert es auch, aber nur in seltenen Fällen und auch nur auf ECO-Tacho-Einstellung. Eventuell liegt es aber auch am menschlichen Auge, welches bei der grünlichen Farbe empfindlicher ist. Da so viele Leute das Problem haben, gehe ich davon aus, dass es da in USA einen Fix gibt. Bin gespannt, was Du berichtest.

  • Bei mir flackert es auch, aber nur in seltenen Fällen und auch nur auf ECO-Tacho-Einstellung. Eventuell liegt es aber auch am menschlichen Auge, welches bei der grünlichen Farbe empfindlicher ist. Da so viele Leute das Problem haben, gehe ich davon aus, dass es da in USA einen Fix gibt. Bin gespannt, was Du berichtest.

    Hallo Toto, stimmt im ECO-Modus ist das Flackern am Stärksten, doch auch im Normal-Modus ist es bei mir zu erkennen. Es ist sehr unangenehm, vor allem wenn man nicht direkt ins Display, sondern daran vorbei schaut. Mein erster Explorer von 2019 hatte das Problem nicht. Ich kann nur jedem raten, der das Problem hat es bei seinem Händler zu melden, denn wenn zu wenig Fälle bei Ford bekannt sind, passiert nichts.

  • Hallo Zusammen,


    hier ein unbefriedigendes Update: das erste gewechselte Kombiinstrument, war leider das falsche, es war auf Meilen programmiert, was auch per Software nicht geändert werden konnte. Dann kam das Richtige, doch das Flackern ist immer noch da. Nun ist das Ganze ins Stocken geraten. Ford will nicht so richtig.

    Leider hat sich auch keiner vom technischen Dienst bemüht mal vor Ort zu kommen und sich dem Problem anzunehmen. Mein Händler hat alles versucht, er ist jedoch auch auf Ford angewiesen. Sobald es an die Elektronik geht sind sie beim Explorer aufgeschmissen. Mein erster war eine Elektronik-Leiche, es war günstiger mir einen neuen anzubieten, als sich um die Probleme meines ersten Explorers anzunehmen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Zusammen,


    hier ein unbefriedigendes Update: das erste gewechselte Kombiinstrument, war leider das falsche, es war auf Meilen programmiert, was auch per Software nicht geändert werden konnte. Dann kam das Richtige, doch das Flackern ist immer noch da. Nun ist das Ganze ins Stocken geraten. Ford will nicht so richtig.

    Leider hat sich auch keiner vom technischen Dienst bemüht mal vor Ort zu kommen und sich dem Problem anzunehmen. Mein Händler hat alles versucht, er ist jedoch auch auf Ford angewiesen. Sobald es an die Elektronik geht sind sie beim Explorer aufgeschmissen. Mein erster war eine Elektronik-Leiche, es war günstiger mir einen neuen anzubieten, als sich um die Probleme meines ersten Explorers anzunehmen.

    Liebe Grüsse

    Wurde von der Werkstatt mal das IPC Modul (Instrumentenkombi) zurückgesetzt ?

    Sende mir doch mal deine VIN, ich würde mal schauen was die gemacht haben.

  • Moin

    hier mal ein update von mir.


    Was bisher geschah...

    - AHK nicht lieferbar (4 Monate)

    - Kühlmittelverlust (nicht auffindbar)

    - Mittelsitz hinten nicht verschiebbar ( ach ja, das liefern wir so nicht nach Europa)

    - Knacken im Fahrersitz bei Massagefunktion ( Fehler abgestellt, Fehler immernoch da)

    - Fehlermeldung Rückfahrbremsassistent ( Fehler nicht zu finden)

    - ABS Knacken ( ... könnte vom Getriebe, wenn die unteren Gänge... bla bla, Fehler noch da)

    - diverses Plastik was nicht fest ist wie es soll

    - AVAS nicht vorhanden oder ohne Funktion


    - Tacho Flimmern

    FFH: wir sind nun häufig damit gefahren, konnten das aber nicht feststellen.

    Ich: hole das Auto ab, es Flimmert !


    Das Ergebnis ist:


    WANDLUNG des Vertrages, der FFH hatte 3x die Möglichkeit nachzubessern, nix hat richtig gefruchtet, Ford stellt sich doof. Der Dicke geht zurück (Punkt) Soll Ford sich doch die 74.000 auf den Hof stellen, wenn sie keine vernünftigen Autos mehr bauen können werde ich es nicht mehr ausbaden. Es ist übrigens mit dem EDGE, den ich vorher hatte und für den Explorer abgegeben hab genauso mies gelaufen. Beides Importfahrzeuge aus USA. Ich kauf nur noch Ford aus europäischer Produktion. Der Kuga aus Spanien läuft einwandfrei.


    Heute dann mal 2. Kuga bestellen Ole.


    achso, wenn jemand die FIN möchte, damit er nicht einen gebrauchten Schrotthaufen kauft, ihr wisst schon PN, Ford Explorer 2021 ST Magnetic Grau, Fehler s.o.

  • Oha Gisbert, das hört sich aber gar nicht gut an. Tut mir leid.


    Was mich an der Stelle interessiert ist das Thema "ABS knacken".

    Internecivus berichtete ja über die Ford Aktion TSB 21-2293 bzgl. dem Bremspedal knacken, welches die Werkstatt in der ich mit meinem Ex war ja behauptet nicht zu finden im System...

  • Oha Gisbert, das hört sich aber gar nicht gut an. Tut mir leid.


    Was mich an der Stelle interessiert ist das Thema "ABS knacken".

    Internecivus berichtete ja über die Ford Aktion TSB 21-2293 bzgl. dem Bremspedal knacken, welches die Werkstatt in der ich mit meinem Ex war ja behauptet nicht zu finden im System...

    die sollen einfach mal zum Telefon greifen und bei Ford anrufen, das Thema ABS Geräusche bzw. ruppeln ist beim Explorer eindeutig bekannt. Die Lösung ist ganz einfach, es gibt ein Multiupdate, das ist ein Modulupdate welches nicht nur ein Modul beinhaltet sondern mehrere, weil diese aufeinander angewiesen sind. Glaube mir, ich habe sehr viele Explorer Fahrer die mir bestätigen das es die Lösung für dein Problem ist. Es waren alle Explorer einer bestimmten Baureihe betroffen. Es liegt an einer fehlerhaften ABS Software, das ist von oberster Stelle bestätigt. Deine Werkstatt soll einfach einen Garantie Antrag bei Ford stellen und die Symptomatik schildern. Deine Werkstatt hat sicherlich nach TSI und nicht TSB gesucht

  • mich hat das Klackern am Bremspedal gar nicht mal sooo gestört, war aber kein Thema und kein Problem in der Werkstatt es über die Updates zu beseitigen; natürlich haben viele Werkstätten Probleme mit der ganzen Elektronik, Generationen von Mechanikern waren und sind heute noch in erster Linie Schrauber und haben Öl an den Händen ... diese ganze Computer-Schei..e wie viele der Zunft das auch nennen, kam wirklich wie ein Tsunami und besetzt heute große Teile am Fahrzeug und dessen Wartung .... wenn eine Werkstatt diesen Bereich nicht kann und (noch) keinen Mitarbeiter hat, der in dem Bereich firm ist, muss man halt etwas Geduld haben oder ´mal zu einem anderen Händler schauen ... das ist aber keine Besonderheit von Ford und auch nicht deren Werkstätten, sondern zieht sich durch alle Marken und Händlerketten