ausstehende Serviceaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • eigentlich nicht direkt, weil das Modul (PCM) nichts damit zu tun hat. Ich gehe davon aus das bei dir noch andere Module ein Update erhalten haben. Das kommt häufig vor, wenn am Diagnosegerät ein Update gestartet wird, gibt es oft die Aufforderung ein weiteres Modul (vermutlich Bildverarbeitungsmodul in deinem Fall) up zu daten.

    Es werden auch nur die Einstellungen des betroffenen Moduls gelöscht, der Rest bleibt gespeichert.

    Is auch völlig Wurst, schalts einfach wieder aus ;):)

  • Ich hatte dem Werkstattmitarbeiter auch den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und gesagt, dass mein Ex noch nie am Diagnosegerät hing und viele Updates ausstehen.

    Er wird doch nicht alles upgedatet haben? Weil dann müsste ich meine Meinung über ihn ja revidieren. :P^^

  • Nachdem ich bei meinem FFH bestimmt aber immer freundlich mehrere Softwareprobleme zum beheben durchsetzen musste, akzeptieren sie auch mittlerweile auch Fotobeweise.


    Es ist manchmal auch schwierig, Fehler ausser mit einem Foto zu beweisen. Denn einige Fehlermeldungen verschwinden nach mehrmaligen starten oder direkt nach Minuten. Und leider verschwinden diese Fehlermeldungen im Speicher. Eigentlich auch ein Softwareproblem, das Ford beheben sollte.


    Aber nun reifen die Fahrzeuge immer mehr und besser beim Kunden ;)

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • ...

    Es ist manchmal auch schwierig, Fehler ausser mit einem Foto zu beweisen. Denn einige Fehlermeldungen verschwinden nach mehrmaligen starten oder direkt nach Minuten. Und leider verschwinden diese Fehlermeldungen im Speicher. Eigentlich auch ein Softwareproblem, das Ford beheben sollte.


    Aber nun reifen die Fahrzeuge immer mehr und besser beim Kunden ;)

    Das habe ich dem Berater auch erklärt, laut Ford darf er nur Updates aufspielen, wenn bei der Diagnose Fehler angezeigt werden.

  • Das habe ich dem Berater auch erklärt, laut Ford darf er nur Updates aufspielen, wenn bei der Diagnose Fehler angezeigt werden.

    Das ist halt Blödsinn, sofern die Updates im System angeboten werden, können diese auch installiert werden. Nur bei der Kostenübernahme stellt sich Ford quer wenn keine Fehler hinterlegt sind. Allerdings reicht es in der Regel auch wenn eine Fehlerbeschreibungen vorliegen und die zuständigen Bereiche dann das Update anweisen (habe ich schriftlich vom Ford Kundenservice)

    Der Händler muss dazu halt tätig werden, Fehlerbild abtippen und auf Anweisung von Ford warten, bei sehr vielen Fehlerbeschreibungen kommt halt dann die Anweisung Update. Das Prozedere ist denen halt lästig.


    Fehler zu Beweisen ist in der Tat nicht immer leicht, unkritische Fehler sind in der Regel nach dem dritten Neustart nicht mehr im Speicher. Allerdings sollte euer Händler eure Aussage nicht in Frage stellen, wäre ne grundbeschissene Basis.

  • Das ist halt Blödsinn, sofern die Updates im System angeboten werden, können diese auch installiert werden. Nur bei der Kostenübernahme stellt sich Ford quer wenn keine Fehler hinterlegt sind. Allerdings reicht es in der Regel auch wenn eine Fehlerbeschreibungen vorliegen und die zuständigen Bereiche dann das Update anweisen (habe ich schriftlich vom Ford Kundenservice)

    Der Händler muss dazu halt tätig werden, Fehlerbild abtippen und auf Anweisung von Ford warten, bei sehr vielen Fehlerbeschreibungen kommt halt dann die Anweisung Update. Das Prozedere ist denen halt lästig.


    Fehler zu Beweisen ist in der Tat nicht immer leicht, unkritische Fehler sind in der Regel nach dem dritten Neustart nicht mehr im Speicher. Allerdings sollte euer Händler eure Aussage nicht in Frage stellen, wäre ne grundbeschissene Basis.

    Es wurden 13 oder 14 Updates angeboten, er hat meine Fehlerbeschreibungen (inklusive leuchtender Kontrollleuchte) an Ford Köln gesendet, dort hat man die Updates nicht autorisiert. Als ich die Updates selber beauftragen wollte wurde mir abgeraten, da es dann angeblich keine Unterstützung seitens Köln bei eventuell auftretenden Fehlern gäbe. Der einzige Rat war: wenn wieder was leuchtet sofort zur nächsten Ford-Werkstatt fahren und viel Zeit mitnehmen, dann würde man die Testroutine durchlaufen lassen und die dann eventuell angezeigten Updates installieren.

  • Meine Rede. Nur genügt es, den Fehlerspeicher kurz auszulesen. Die Updates kann der FFH dann in Ruhe anfordern und nach der Freigabe mit dem Kunden einen Termin vereinbaren.


    Das einzig Positive ist, dass kein Schaden am Fahrzeug entsteht, wenn die Updates nicht zeitnah gemacht werden.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016