Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    das rechnet sich schon. Überlege mal wie viele Explorer in Chicago vom Band laufen. Da ist der europäische Markt wohl das kleinste. Und ich meine gelesen zu haben, dass Ford diese Einsparung zeitgleich am F150 gemacht haben. Auch ein Verkaufschlager überm Teich.


    Ford ist nicht der einzige Hersteller mit solchem Einsparpotential. BMW hatte einst an irgend einem Modell eine Unterlegscheibe am Motor weggelassen. Nach längerer Zeit kam es zu Motorschäden. Natürlich nach der Garantie. BMW stand dafür nicht ein! Wurde mir von einem Werksangehörigen aus dem Werk Dingolfing erzählt.


    Alle kochen sie nur mit Wasser. Manche mit sehr wenig...

    KlausK:

    Sorry mit dem Brief. Ich war fast richtig. Du findest das Herstellungsdatum in der CGC-Bescheinigung (Übereinstimmungsbescheinigung) unter Punkt 0.11

    Unter Punkt 0.10 ist zur Sicherheit deine FIN nochmals eingetragen, damit du auch sicher die richtige CGC hast.


    Könntest ja zwei EX dein Eigen nennen... ;) ^^

    mein Händler meinte für die 23S55 muss die komplette Hinterachse gelöst und absenkt werden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man besonderes Werkzeug für irgendwelche Hilfsmaßnahmen benötigt. Ist anscheinend ein größerer Aufwand. Und bis jetzt wurde außer Software auch nicht Hand angelegt.


    Im amerikanischen Forum Ford Explorer ST ist der RR 23S55 auch gegenwärtig. Dort wird ebenfalls über die Schrauben am Differential gesprochen...

    Recall Rear Bolt Fracture?
    Recalls * Campaign/NHTSA# 23S55/AWAITING# Issue Date 2023-10-09 Description Rear axle bolt fractures Safety Risk In process Remedy In process Next Steps…
    www.explorerst.org


    Ich glaube schon an den Zusammenhang zwischen 22S27 und 23S55.

    Meiner ist EZ Juni 2021 und hat beide Schrauben verbaut, Rückruf ist heute angekommen, Lasse ich mit Inspektion und HU/AU in einem Rutsch machen (hoffentlich).

    Hallo Klaus,

    meiner ist auch EZ (04) 2021. Du must auf das Baujahr schauen. Das steht irgendwo im Brief. Mit ziemlicher Sicherheit ist dein EX ein MY20 und hat somit noch die 4 Schrauben verbaut.


    Gruß Alex

    also über Ford findest du wahrscheinlich die noch nicht verfallene Akropolis ;) .


    Nein, im ernst. Über Cynlabs aktualisierst du dein Sync. Einerseits die Firmware, andererseits die Karten. Ford ist sehr unflexibel was die Aktualisierungen anbelangt.

    PROBLEM GELÖST:


    Ich habe nun jeden Release bis Sync 3.4.23188 einzeln und ohne Kartenupdate gepatcht. Erst mit dem neuesten Release im Sync habe ich die neueste Karte aufgespielt.


    Alles verlief reibungslos. Die Patche der einzelnen Releases waren in ser Zeit mit ca. 25 Minuten auch akzeptabel. Die Karte dauert gefühlt ewig. Das wissen wir ja schon.


    Ich vermute, dass ein Sync mit älterem Release die aktuelle Patche und Karten nicht verarbeiten kann und in Folge in einen Speicherfehler läuft. Das war mein Lehrgeld für heute.

    glaube das kommt auch sehr stark auf den Händler an. Denke fahren kann man ja dennoch weiter, denke nicht das von heute auf morgen da was brechen wird. Soweit ich weiß Baujahr alles ab 2022 betroffen?

    Nein, ab BJ 01/21. Bis 12/20 wurden alle Befestigungsschrauben verbaut. Weiter vorne im Beitrag ist es genau beschrieben und bebildert.

    So ist es auch bei mir. Mein Händler - ich bin dort sehr zufrieden - meinte, dass er wegen zwei Kundenfahrzeugen kein sündhaft teures Spezialwerkzeug anschafft. Das rechnet sich einfach nicht. Ich sollte nach Stuttgart zur dortigen Niederlassung der Emil Frey Schwabengarage. Die, die auch meinen Lack versaut haben und nicht in der Lage waren die AHK ordnungsgemäß zu programmieren. Eine halbe Stunde Fahrzeit von mir ist noch ein größerer Händler, der das macht.


    ABER:

    Reparaturzeit zwischen 2-5 Tage (je nach Prüfung der Situation). Und das Beste ist, dass Ford trotz Rückruf KEIN Ersatzfahrzeug übernimmt. Echt toll, wenn du einen Rollstuhl spazieren fahren musst!


    Ich werde das definitiv ab Juni in Angriff nehmen.