Beiträge von Bax

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    bringe ihm die Reifen zur kostenlosen Entsorgung zurück und bedanke dich sehr herzlich für die milde Tat.


    Nach der Händlergarantie wechselst du die Werkstatt. Bring deine Enttäuschung in einem klärenden Gespräch zum Ausdruck. Und wenn du gut bist, schreib eine Rezension auf Google...


    Du hast wohl eine faule Tomate als Händler erwischt. ?(

    Kurze Frage diesbezüglich. Hat die Werkstatt erläutert um welches Massekabel es genau geht?


    Z.B. das Massekabel welches in den Stecker vom Steuergerät reingeht?


    Bei mir gibt es ja ein Masseschluss vom Gehäuse des Steuergerätes zur Karosserie. Ob das so sein "muss" weiss ich natürlich nicht...

    Die Gehäuse der Steuergeräte sollten IMMER mit der Karosseriemasse verbunden sein. Ist das nicht der Fall, riskiert man eine Masseverschleppung oder sogar Spannungsdifferenzen (elektronisch Spannungsteiler). Das ist überhaupt nicht gut.


    Also, wenn dein Gehäuse des Steuergerätes ohmisch einen Kurzschluss zur Karosserie hat, ist das nicht nur gut, sondern muss so sein. Anders sieht's bei Spannungen aus...

    Lange Rede kurzer Sinn...es war ein Massefehler am Gehäuse des Steuergeräts.

    zunächst einmal vielen Dank für dein ausführliche Beschreibung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das sind die typischen Fehler, wie sie an Fahrzeugen immer wieder zu finden sind. Bei unserem rollenden Rechenzentrum zeigen sich diese eigentlich banalen Fehler eben immer in ihrer spektakulärsten Form, was eine Fehlersuche nicht leichter macht. Genau diese Vermutung, nämlich ein Masseproblem, hatte meine Werkstatt auch als erstes (siehe #4). Nur war bei mir tatsächlich das AWD-Steuergerät defekt.

    bei mir war keine Absicherung dabei. Es kommt darauf an, wie und wo du abgreifen willst. Ich würde den mit Sicherungen nehmen. Lieber zwei Sicherungen hintereinander als garkeine. Das Suchen ist ein riesen Mist, weil alles ziemlich verbaut ist und man echt schwer rankommt. Im Benutzerhandbuch findest du keine konkreten Infos wo du die klassischen Klemmen findest. Wenn du mit Messgerät oder Prüflampe arbeitest, dann leuchtet es überall wie an einem Christbaum sobald du die Zündung einschaltest. Das doofe daran, wegen dem CAN-Bus schaltet alles erst nach langem wieder aus. Mir war das zu doof. Habe früher sehr viel selbst gemacht. Heute denke ich anders.

    Die Bordanschlüsse werden alle abgeschaltet, sobald du dein Fahrzeug abschaltest. Sei es die 12 Volt Steckdosen oder die USB-Ladeanschlüsse. Die Original DashCams von Ford haben einen extra Kabelsatz der am Sicherungsverteiler im Fußraum Fahrerseite angeschlossen wird und nach oben zum Spiegel geführt wird. Diese DashCam benötigt den USB-Port nicht.


    Ich habe mir unlängst eine Botslab G980H Pro zugelegt (vorne 4K hinten 2K) - http://www.botslab.com. Dazu habe ich den zugehörigen Hardwire Kit gekauft, gerade dafür, um den Parkmodus nutzen zu können. Und weil ich faul bin und zwischenzeitlich in einem Alter, in dem man nicht mehr freiwillig auf die Knie gehen und seinen Körper unnatürlich in den Fußraum verdrehen will, habe ich mir von meinem Händler die Anschlüsse für: Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündungsplus) abgreifen lassen. Die Masse habe ich mir an der nächstbesten Karrosserieschraube geholt. Das Kabel kannst du einfach über den Dachhimmel, der A-Säule bis zum Sicherungsverteiler verlegen. Aber bitte sei vorsichtig, im der A-Säule befindet sich ein Airbag. Da solltest du mit bedacht arbeiten und nichts beschädigen!


    Gruß Alex

    Es muss ja nicht sein, dass wie bei mir gleich eine schlechte Lötverbindung irgendwo auf der Platine ist. Mein Händler meinte, dass die Fehlersuche lustig war (Ironie). Drückte man auf das Steuergerät, waren die Fehler weg. Komm da erst mal drauf, scheiß Elektronik. Wie ich oben schon beschrieben habe, schlechte, nicht ordentlich zusammengesteckte oder korridierte Steckverbinder sind häufige Fehlerursachen, weil an diesen Stellen Übergangswiderstände auftreten können. Und das ist helles Gift für Datenverbindungen und Spannungen.


    Für die hartnäckige Arbeit, sich ohne Ford Serviceunterstützung in die Technik zu fuchsen, habe ich den Jungs einen Käsekuchen als Dankeschön vorbeigebracht! ^^ :S

    ...sofern du eine hast, geht das auch...

    Vielleicht kannst du dir ja sogar einen Adapter machen mit einer Seite Anhängerstecker und der anderen Seite eine Zigarrettenanzünderdose. Die Anschlüsse am Stecker wären:

    Klemme 9: Dauerplus 12 Volt

    Klemme: 13 Masse für Dauerplus

    Messe vorher an der Anhängerdose ob du die Spannung auch hast. Ich weiß nicht, ob die Klemmen 9, 10, 11, 13 an der AHK von vorneherein beschaltet sind. Belegungspläne für den Stecker findest du im Internet.


    Wenn der Adapter lange genug ist, kannst du das Kabel vlt. durch die Heckklappe nach innen legen. Dann brauchst du am Auto garnichts machen. Probier's aus.

    naja okay, trotzdem wird's mit Dauerstrom an der Steckdose ohne Weiteres nicht einfacher.


    Vielleicht ziehst du dir an eine separate Zubehörsteckdose ein separates Kabel direkt von der Batterie aus. Aber bitte eine 10 Ampere Sicherung dazwischen nicht vergessen. Im besten Fall nahe an der Batterie. Mit 10 Ampere hast du Geräte bis 120 Watt abgesichert. Das genügt in jedem Fall.

    die Steckdose ist CAN-Bus gesteuert. Da wirst du dich schwer tun. Aber was stört dich daran, dass sie stromlos wird? Deine Kühlbox überbrückt doch eine gewisse Zeit. Dafür ist sie doch gemacht... :/