Hast du zufällig auch herausgefunden, ob bei der Rückrufaktion die Schrauben vielleicht durch andere mit höherer Güte und Zugfestigkeit getauscht werden?
Gruß Alex
Hast du zufällig auch herausgefunden, ob bei der Rückrufaktion die Schrauben vielleicht durch andere mit höherer Güte und Zugfestigkeit getauscht werden?
Gruß Alex
22527 - Explorer - Brüche der Hinterachsschraube - Rückrufaktion
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch. Bei einer kleinen Anzahl von Ford Explorer-Fahrzeugen kann es zu einem Problem mit einer Befestigungsschraube der Hinterachse kommen, die bei Beschleunigung des Fahrzeugs brechen kann. Der Ausfall dieser Schraube macht sich durch sehr laute Geräusche und Vibrationen während der Fahrt bemerkbar. Die Folgen eines Ausfalls dieser Schraube können dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist, wenn die Feststellbremse nicht angezogen, sondern lediglich der Wählhebel in die Stellung „Parken" gebracht wird.
Daher schreiben wir nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner überprüft wird. Ihr Ford-Vertragshändler wird die Software Ihres Fahrzeugs dahingehend aktualisieren, dass die elektronische Feststellbremse jedes Mal aktiviert wird, wenn der Wählhebel in die Stellung „Parken" gebracht wird, um ein Wegrollen des Fahrzeugs zu verhindern. Darüber hinaus gilt für Ihr Fahrzeug eine verlängerte Garantie von 10 Jahren / 240.000 km auf die Hinterachsschraube und die Abdeckung.
Weitere Vorgehensweise
Kontaktieren Sie Ihren Ford Vertragshändler bitte telefonisch, damit diese wichtige Nacharbeit durchgeführt werden kann. Die für die Aktualisierung der Software benötigte Zeit beträgt weniger als eine Stunde. Sie könnten also bei Ihrem Händler warten, während die Arbeiten durchgeführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Ihr Fahrzeug bedingt durch Unvereinbarkeiten zwischen der Arbeitsplanung und Ihrer eigenen Zeitplanung für einen Tag beim Fachhändler verbleiben muss. In diesem Fall kann Ihnen für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug gestellt werden, damit Sie mobil bleiben. Bitte besprechen Sie die Verfügbarkeit dieser Serviceleistungen bei der Terminvereinbarung mit Ihrem Händler.
Bitte bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.
Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.
Falls o.q. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:
Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen Ford-Werke GmbH Kundenzentrum
Anmerkung: Ihre Halterdaten haben wir vom Kraftfahrtbundesamt erhalten. Bitte beachten Sie hierzu die beigefügte Datenschutzerklärung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA).
Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln, Sitz der Gesellschaft. Köln, Registergericht Köln, HRB 54183, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Stuart Rowley, Geschäftsführung:
Martin Sander (Vorsitzender), Rainer Ludwig (Stellvertretender Vorsitzender), Jörg Beyer, Joost Van Dijk, Dr. Clemens Doepgen. Dr. Kim Jüngst, Dr. Christian Weingärtner, Rene Wolf
war jemand mal mit dem fahrzeug in einer mr wash anlage mit innenreinigung ?
Ja.
zweiter Absatz!ford-explorer-forum.de/attachment/407/
Probier mal die Ursache zu finden, wenn jemand auf den Rücksitzen sitzt. Kann sein, dass es dann weg ist.
Ich habe mein Klappern gefunden. Ursache war der Bowdenzug im äusseren Rücksitz, der Spiel hatte. Immer wenn die Rückenlehne bedingt durch ein Schlagloch oder ungünstige Strassenbedingungen zu federn begann, dann klapperte der Bowdenzug am Metallgerüst der Rücklehne. Es erinnerte mich an einen leeren Linienbus. Da hört sich das auch so an, wenn er über Schächte oder sowas fährt.
Die Sitzbezüge haben links und rechts Reißverschlüsse und hinten sind sie in einer Kunststoffleiste ineinandergeklippst. Ist selbsterklärend. Drinnen ist es etwas gefummel. Aber wenn du den Bowdenzug gefasst hast, kannst du ihn mit einem Babelbinder durch die Löcher der metallenen Rückenschale fixieren.
das Datum im Schein ist das der sogenannten Baumusterzulassung. Richtig am Auto müsste das tatsächliche Baudatum auch ersichtlich sein.
kann mir nicht passieren. Ich brauche dafür gefühlt fast einen Hammer zum Öffnen.
Der Ladedeckel klemmt oftmals beim zu wie auch beim auf.
das rechnet sich schon. Überlege mal wie viele Explorer in Chicago vom Band laufen. Da ist der europäische Markt wohl das kleinste. Und ich meine gelesen zu haben, dass Ford diese Einsparung zeitgleich am F150 gemacht haben. Auch ein Verkaufschlager überm Teich.
Ford ist nicht der einzige Hersteller mit solchem Einsparpotential. BMW hatte einst an irgend einem Modell eine Unterlegscheibe am Motor weggelassen. Nach längerer Zeit kam es zu Motorschäden. Natürlich nach der Garantie. BMW stand dafür nicht ein! Wurde mir von einem Werksangehörigen aus dem Werk Dingolfing erzählt.
Alle kochen sie nur mit Wasser. Manche mit sehr wenig...
Sorry mit dem Brief. Ich war fast richtig. Du findest das Herstellungsdatum in der CGC-Bescheinigung (Übereinstimmungsbescheinigung) unter Punkt 0.11
Unter Punkt 0.10 ist zur Sicherheit deine FIN nochmals eingetragen, damit du auch sicher die richtige CGC hast.
Könntest ja zwei EX dein Eigen nennen...