Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hi Markus,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchten :thumbup: :) !


    Deine Reichweite errechnet sich aus dem Verbrauch, dem letzten Fahrverhalten und dem Tankinhalt. Gleiches gilt elektrisch. Die im Datenblatt angegebene 42 Km rein elektrische Reichweite ist Wunschdenken, wie bei allen elektrischen Fahrzeugen. Wenn du deinen Ex entsprechend bewegst, stehen mindestens 630 Km bei vollem Tank in der Reichweite. Der Explorer fährt tatsächlich dann und wann auch elektrisch, obwohl die elektrische Reichweite auf 0 Km steht. Das hast du über die EV-Anzeige bemerkt. Wenn du "Spaß" hast, wird der Akku recht schnell leer, weil der Elektromotor mit dem Verbrenner arbeitet. Dann steht rasch eine "0" im Display. Im Sportmodus rekuperiert er stärker, nimmt aber auch gerne mehr vom Strom. Dein Motor lädt den Akku nur, wenn du das über den EV-Taster auswählst (das geht aber nicht bei allen Modi). Ansonsten lädt der Akku während der Fahrt nur über die Rekuperation. Und nur die alleine bekommt einen Akku logischerweise nicht voll, sondern verlängert lediglich dessen Reichweite.


    Wie hoch war denn dein Verbrauch? Rein fosil auf der Autobahn unterwegs nimmt der EX je nach Fahrweise im Schnitt zwischen 9,5 - 11,5 Liter, auch mal darunter. Wenn du wild unterwegs bist, oder er schwer ziehen muss (z. B. schwerer Wohnwagen), dann auch mal mehr. Das ist bei 2,5 Tonnen Leergewicht ja auch okay.


    Gruß Alex

    Klappenauspuffe sind ja prinzipiell nicht illegal. Nur die manuelle Ansteuerung (über Schalter) oder Manipulation ist unzulässig. Ganz gleich ob Zwei- oder Vierrad.

    Im Stand sind die FOX Endschalldämpfer nicht sehr aufdringlich und laut. Haben aber einen schönen, tiefen und satten Sound.

    Hallo Apostolos,


    also vorangegangen war ja die RR-Aktion 22S27, weil festgestellt wurde, dass das Differential nur mit 2 anstatt 4 Schrauben befestigt wurde. Fahrzeuge bis Bj 12/2020 waren davon NICHT betroffen, wurden anfänglich aber trotzden zurückgerufen. Als Workaround war lediglich ein SW-Eingriff, der die automatische Betätigung der Feststellbremse in Parkstellung aktivierte. Nun werden mit dem Rückruf 23S55 die fehlenden 2 Schrauben eingebaut und vermutlich die 2 bereits montierte Schrauben kontrolliert oder auch mit getauscht. Für diese Maßnahme benötigt der Fordhändler Spezialwerkzeug. (Schau mal in diesem Thread ein paar Seiten zurück. Da findest du erklärende Bilder und Texte hierzu).


    Beide Rückrufe haben normal keinen Einfluss auf die Funktion des Differentials. Im schlimmsten Fall wären die Schrauben gebrochen und dein Differential wäre plump erklärt auf die Strasse gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein defektes Differential wegen des Rückrufes herrührt.


    Differential und Getriebe sind an unserem Fahrzeug grundsätzlich robust und ausgereift und sollten nicht einfach so sterben. Das ist schon sehr außergewöhnlich.


    Tipp: schau mal auf http://www.cargarantie.de. Da kannst du für dein Auto eine Reparaturkostengarantie als "Garantieverlängerung" abschließen.


    Und der vorangegangene Hinweis von Klaus ist auch sehr interessant.


    Gruß Alex

    Ich habe daran nix gemacht. Mir ist das so, wie es mit den FOX Enddämpfern ist, absolut ausreichend. Wenn ich den Wohnwagen anhängen habe und auf der Autobahn unterwegs bin, dröhnt er schon ganz ordentlich.

    In der heutigen Zeit, wo an jeder Ecke die Rennleitung steht, habe ich da auch ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Ratzifatzi hast du dann Theater und musst im dümmsten Fall mit dem Adidas-Taxi nach Hause kommen.


    Heute ist leider nichtmehr gestern. Da hätte es einen hochgehobenen Zeigefinger und 'ne Ansage gegeben, bis wann du das in Ordnung bringen musst. Heute gibt es Uniformierte, die dir gleich den Untersatz wegnehmen wollen, von Wegen erloschene Betriebserlaubnis und so... :/

    Na da sind wir ja nur einen Steinwurf weit auseinander. Ich komme aus Ostfildern. :)

    Dann wäre ja von der Strecke her Nürtingen für dich auch machbar.

    Ich habe es hier im Forum tatsächlich irgendwo mal aufgeschnappt.

    Klar wäre NT machbar. ist kein großer Weg dort hin.

    Ich find's toll, es ist äußerst selten, dass sich EX-Fahrer(innen) begegnen. Doch wenn, wird gegrüßt. Wir sind schon irgendwie ausergewöhnlich...

    ich habe meine HV und US auch nicht sofort nach dem Neukauf machen lassen. Aber die Empfehlung ist klar. Je früher desto besser. Und grundsätzlich, zusätzliche HV und US ist immer besser als nix zu machen.
    Du hast deinen Dicken noch nicht, so habe ich das verstanden, das rückt aber wohl näher. Mein Tipp, wenn du das Kerlchen in der Garage stehen hast, ruf einfach beim Nuding an und mach mal einen unverbindlichen Termin für ein Angebot aus. Spich das an, wie sinnvoll das an speziell deinem Auto ist. Dann setzt du dich in deinen Dicken und machst ne Spazierfahrt von Zuhause nach Remshalden. Das ist für dich ja auch kein Weg. Bist doch gleich auf der A81.


    Die strippen dir den ganzen Unterboden, alle Hitzebleche weg, Räder ab, Radhausverkleidungen ab, alles wird aufwändig gereinigt und getrocknet. Dann kommt der US drauf und alles kommt wieder an seinen Platz.


    Wie das mit dem U-Schutz aussieht, siehst du hier.

    Rezension.jpg

    mein Händler hat genau 2 Explorer Kundenfahrzeuge. Er meinte, verständlicher Weise, dass er dieses Spezialwerkzeug nicht kaufen wolle. Wir sind gerade auf der Suche nach einer Fordvertretung in der Nähe. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich Hautausschlag bekomme, wenn er den Namen "Schwabengarage Stuttgart" in den Mund nimmt. Was ich da erlebt habe will ich hier nicht posten...


    Aber wir finden eine Lösung. Der EX ist in Deutschland eben ein absoluter Exote.


    Wikipedia:

    Zulassungszahlen in Deutschland

    Seit 2020 bis einschließlich Dezember 2023 sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 3.695 Ford Explorer neu zugelassen worden. Mit 2.043 Einheiten war 2021 das erfolgreichste Verkaufsjahr.

    (In 2023 waren es nur 337 Stück)

    es sind nicht nur die Massagesitze, die gespart wurden. Ich meine die Reinigungsdüse für die Frontkamera ist auch weggefallen. Musst mal hier im Forum recherchieren. Da gibt's Beiträge dazu.


    Ein ausgereiftes Fahrzeug ist der jetzige Explorer nicht. Ihn gibt es zwar schon Jahrzehnte, dennoch flattert für die 6. Generation jede Menge Post vom KBA bzw. Ford in den Briefkasten. Die Mängel werden aber in der Regel zügig abgearbeitet. Auch das findest du hier im Forum beschrieben.


    Grundsätzlich gilt aber: alle kochen sie mit Wasser. Bei einem neuen VW oder BMW ist das ja nichts anders...


    Ich habe meinen damal übrigens über Geigercars gekauft. Karl bekam den aber auch über Hagemeier aus Halle.