Winterreifen / Ganzjahres etc.

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Weißt du, ob immer noch nur die 2 Felgen eintragungsfrei sind?

• Hallo Markus,

ich bin mir nicht sicher, ob Oli noch hier im Forum aktiv ist. Er hat wirklich eine sehr gute Expertise und hat hier eine Lücke hinterlassen, sollte meine Vermutung stimmen.
    Aber ich kann dir einen Rat geben. Mach es, wie Oli geschrieben hat. Zwischenzeitlich gibt es eine echt gute Auswahl an Radkombinationen auf dem Markt. Mitglieder hier im Forum fahren bis zu 22 Zoll. Achte auf ein ABE oder lasse sie eintragen, wenn du ein Gutachten für deinen Explorer hast.

Vorsicht bei der Verwendung zusammen mit Achsverbreiterungen (Spacern). Die Gutachten der Verbreiterungsscheiben gelten im Regelfall nur in Verbindung mit den Origilalfelgen (Rad-Reifen-Kombination). Alles andere bedarf u.U. einer Einzelabnahme und kostet schnell mal ein paar hundert Euro.

Gruß

Alex

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)

• Hi und danke für die Info. Mir ging es aber nur um 20-Zoll-Felgen mit denselben Spezifikationen wie die der Originalen von ST Line und Platinum, weil ich 255/55 R 20 nutzen will. Unser kürzlich gekaufter gebrauchter Explorer ST-Line, den wir in ein ein paar Wochen abholen können (juhu!), wird nämlich die unbenutzten Originalfelgen und -reifen draufhaben, weil der Vorbesitzer mit denen nie gefahren ist. Im Ford Shop sehe ich als Alternative neben ST Line und Platinum nur die da: https://shop.ford.de/products/…ert-und-poliert-2019-2024

Sagen mir aber nicht zu. Wir müssen jetzt nach dem Kauf jedenfalls erstmal sparen. ;(

• Erstmal glückwunsch zum Explorer. Tolles Auto, auch wenn hier und da anders geschrieben wird. Auch andere kochen nur mit Wasser.

Schau im Internet. Da findest du sicher Zubehörfelgen, die mit unseren Standardfelgen in Größe, Traglast und Einpresstiefe identisch sind.

Im Winter steht meiner mit Winterreifen auf den Originalen. Für den Sommer habe ich mich für die Ronal R51 entschieden. Die haben ein ABE, kommen mit einer Einpresstiefe von ET35 statt ET40. Andere User wählen Schmidt-Felgen, etc. Schau z. B. mal bei http://www.wheelscompany.com vorbei. Es gibt aber auch jede Menge anderer Händler.

Grüße Alex

(Henry Ford)

• bringe ihm die Reifen zur kostenlosen Entsorgung zurück und bedanke dich sehr herzlich für die milde Tat.

Nach der Händlergarantie wechselst du die Werkstatt. Bring deine Enttäuschung in einem klärenden Gespräch zum Ausdruck. Und wenn du gut bist, schreib eine Rezension auf Google...

Du hast wohl eine faule Tomate als Händler erwischt. ?(

(Henry Ford)

• Du hast wohl eine faule Tomate als Händler erwischt. ?(

Das denke ich mittlerweile auch...
    Ich habe am Freitag eine eMail mit Fotos an den Verkäufer geschickt mit der Frage, ob diese Winterreifen der Anspruch vom Autohaus sind.

Leider keine Antwort erhalten...
    Seriös geht anders !

• ...und du glaubst im Ernst, dass von deinem Händler nach diesem Vorwurf eine Antwort kommt?

Von einem seriösen Vertragspartner würde eine vernünftige Stellungnahme zurück kommen. Aber grundsätzlich, weil ich diese Situation auch nicht von Fern einschätzen möchte und kann, das alles kommt mir doch recht seltsam vor. Daher halte ich mich mit meinen Gedanken und Äußerungen hier auf dieser Plattform zurück.

(Henry Ford)

• ...und du glaubst im Ernst, dass von deinem Händler nach diesem Vorwurf eine Antwort kommt?

Von einem seriösen Vertragspartner würde eine vernünftige Stellungnahme zurück kommen. Aber grundsätzlich, weil ich diese Situation auch nicht von Fern einschätzen möchte und kann, das alles kommt mir doch recht seltsam vor. Daher halte ich mich mit meinen Gedanken und Äußerungen hier auf dieser Plattform zurück.

Nein, ganz ehrlich nicht aber meine Kids machen bald den Führerschein und ich weiß wo die beiden kein Auto kaufen.

Ich habe gefragt ob das sein Ernst ist und das ganze noch nett verpackt.

Mit kommt das alles auch sehr seltsam vor, immerhin ist das nicht irgendeine Schrauberbude sondern ein offizieller Ford Dealer.

Rezi hatte ich bereits geschrieben aber ich glaube da muss ich wohl etwas nachbessern.

• wir haben hier auch solche Fälle. Trotz Ford-Verträge. Sind ziemlich große Buden mit großem Namen. Vielleicht ist das auch das Problem. Die haben bei mir auch schon Mist gemacht, beide. Die Zentrale als auch eine Niederlassung. Aber auf Bewertungen reagieren sie äußerst sensibel.

Ich habe mein Glück bei einer kleinen Ford-Bude nebenan gefunden, bei der wir alle auf Du sind. Bis hoch zu den Geschäftsführern.

Und deine Überlegung mit den Autos für deine Kids ist eigentlich die logische Konsequenz.

(Henry Ford)