Beiträge von boerniPHEV

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Genau - und was der Explorer in genau welchem Modus macht ist doch wieder nicht ganz so einfach zu erklären


    ein Tipp für Aufladen - EV-Ladung ... mir scheint immer noch diesen Modus muss man vor dem Anfahren einlegen, also stehend im Park-Modus (noch nicht auf D) ... wenn man dann so Überland fährt kann man ihn schön langsam Aufladen, auf der Autobahn bei immer gleichem Tempo ... selbst 120 - geht da nix


    we sich weiter in die Thematik einlesen (oder verwirren?) will, liest die beigehängte Datei

    Hier sind hauptsächlich Explorer PHEV Leute unterwegs, die mit V6 Biturbo ....


    deine Story ist ärgerlich, aber so was von normal heutzutage, meine Schwägerin ist nach 7 Monate warten auf einen BMW vom Kauf zurückgetreten ... warten wird heutzutage scheinbar von Autokäufern erwartet, da ist kaum einer besser


    Japaner und Koreaner (und Chinesen natürlich) machen das etwas einfacher, haben 3-4 Ausstattungslinien und 6 Farben - fertig, die werden gefertigt und nach Europa geliefert, sind also typischerweise längst gebaut und nach Europa geliefert wenn man sie "scheinbar" konfiguriert --- dann geht das schnell und spart Kosten, ist durchaus smart, aber VW glaubt ja sogar beim Golf, es müsse tausende verschiedene "Varianten" (Individualisierungen) geben, so ist das leider


    Hoffe du hast deinen E-Explorer bald ... dann allzeit gute Fahrt ... wer Ford fährt kommt auch wieder nach Hause .... (uralter Werbespruch)

    du kannst an einem normalen Schuko-Stecker (230V)(2,2 kW) laden (dieses Ladegerät von Ford sollte auch im Kofferraum liegen, bin nicht sicher ob bei jedem Baujahr) - das dauert dann etwa 5 Stunden

    wenn du irgendwo beim Haus Drehstrom / Starkstrom hast geht auch mit maximal ca. 3,6 kW laden, dann dauert es etwa 3 Stunden

    du kannst auch an Ladesäulen laden (dafür benötigst du ein Anschlusskabel) - macht aber selten Sinn, weil das auch mit maximal 3,6 kW geht und 3 Stunden dauert (von leer auf voll)

    du kannst die max. Ladehöhe einstellen (zB 80%) - ich halte das bei der kleinen Batterie-Kapazität allerdings für sinnlos, weil darunter die etwa 40 km elektrische Reichweite weiter sinkt, und der Akku nur leidet, wenn er lange mit 100% herumsteht, aber nicht wenn du in der Früh eh wieder losfährst, Ganz leer wird der Akku im Explorer sowieso nie (bleiben immer knapp 2 kW drin) - deshalb kannst du auch "nur" etwa 11 kW laden

    die Garantie auf den Akku geht auf den Käufer über, bei deinem 2020-er Modell also bei dir noch etwa 3 Jahre ... ich glaube nicht, dass die Akkulebensdauer problematisch wird, ich fahre seit 4 Jahren sehr viel elektrisch und lade oft (meinen 2020-er) und habe noch keinerlei Reichweitenrückgang bemerkt

    richtig - 363 PS (555 NM) hat der Verbrenner, 75 kW (102 PS) (300 NM) der Elektromotor - Systemleistung 463 PS - 825 NM ... der E-Motor kann beim Beschleunigen immer seine 300 NM beitragen, der Akku hat wie gesagt immer 2 kW für solche Aufgaben in Reserve

    die Verbrauchsanzeige in meinem Explorer ist extrem genau, ich habe sogar aufgehört den Verbrauch nachzurechnen


    ich habe nach etwa 70.000 km einen Durchschnittverbrauch von 6.3 Litern


    beim Pendeln zur Arbeit fahre ich recht viel elektrisch, da habe ich im Sommer 3 Liter Verbrauch, jetzt im Winter etwas über 6


    wenn ich längere Strecken fahre, zB in den Urlaub, verbrauche ich etwa 9 Liter im Schnitt, meistens in Ländern mit Tempolimit (also max 140)


    die Rechnung ist denkbar einfach, fährst du zB 40 km rein elektrisch - Benzinverbrauch also 0 - danach mit dem Verbrenner eher flotte Fahrt 40 km mit 12 Liter Verbrauch, hast du auf dieser 80 km Strecke im Schnitt 6 Liter verbraucht


    die Strecken wo sich zB beim abwärts fahren oder anbremsen einer Kreuzung der Verbrenner wegschaltet und du quasi rollst bzw. etwa 3,5 kWh rekuperierst werden auch als "elektrisch gefahren" gewertet


    Wenn du ein Gefühl für´s Bremsen entwickelst (eine kleine Hilfe ist die Anzeige Bremsassistent (oder wie heißt sie noch genau?) kannst du mit etwa 25 kWh rekuperieren (das bremst schon recht ordentlich) - bekommst also bei ein wenig "Schnellladung" einiges an Strom in den Akku (für später) und schonst gleichzeitig die Bremsen