Beiträge von boerniPHEV

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    die kleine Anzeige 0 km am linken Bild, die bleibt auf null wenn man einmal während der Fahrt 0 km Restreichweite erreicht hat, egal ob man dann beim Fahren abwärts vlt. sogar 50% ... 20 km ... Energie rekuperiert hat ... ansonsten muss sie schon die richtige Zahl zeigen


    der Explorer hat 47 Steuergeräte die ein Update brauchen (könnten) - beim Ford-Händler ... zusätzlich würde ich auf die neueste Sync3 Version updaten, und das neueste Kartenmaterial

    ob du (oder der Vorbesitzer) die HV- Batterie extern geladen hast, ist der Batterie egal - sie bleibt immer im gesunden Bereich (solange sie nicht wirklich defekt ist) - wirklich leer fahren kann man sie gar nicht, etwa 2 kWh bleiben immer drin; sobald die kleine km - Anzeige im Armaturenbrett einmal 0 km zeigt, bleibt sie immer auf 0 km - ist wohl ein klassischer Programmfehler

    Du kannst dir die Prozente der Batterie genau anzeigen lassen, da kann nach einer Abfahrt von einer Passstraße durchaus auch 50% Ladung zusammen kommen - Geh am mittleren Bildschirmmenü auf auf "Einstellungen" und dort auf "Lade-Einstellungen" ... dort siehst du dann so eine Batterie-Animation und den Ladezustand in % ... (allerdings heißt auch hier 0% - etwa 2 kWh Rest im Akku) ... kannst es ruhig auch während der Fahrt ´mal ansehen, besonders lustig ist wie gesagt eine längere Bergabfahrt mit gefühlvollem Bremseinsatz ... den kannst du mit der Anzeige des Brem(lern)sassistenten (ich denke so iwie hieß der) etwas üben ... gefühlvolles, vorausschauendes Bremsen ladet den Akku anstatt die Bremsen zu verschleißen ... beim Segeln ("Hinrollen zu einer roten Ampel") ladet der Explorer mit 3,5 kW ... was kaum bremst und kaum ladet ... gefühlvoll Bremsen bewirkt ein Rekuperieren mit etwa 25 kW maximal, das fühlt sich dann schon an wie Bremsen und ladet ordentlich flott ...

    also - der Explorer hat wohl vor dem Mittelschalldämpfer ab Werk eine Klappe, die ist aber mitten im Abgasstrom und hat ein sehr kleines Loch. Bei stärkerem Abgasdruck wird sie mechanisch aufgedrückt und gibt mehr Rohrdurchmesser frei ... natürlich geht da auch Schalldruck mit



    Ihr könnt es ja an eurem Explorer ausprobieren, meiner lässt sich in keinem Fahrmodus, in keiner Einstellung am Stand hochdrehen, wenn er komplett mau 1.500 rpm erreicht ist schon viel, eine Lärmmessung geht da einfach nicht, weil so schaumgebremst ist der Motor natürlich leise, auch mit meiner Borla-AGA ... dröhnen tut die übrigens absolut nicht

    Preis-Leistung ist beim Explorer top, vor allem wegen der Motorisierung, die meisten PHEV haben deutlich schwächere Verbrenner


    eine Bekannte von mir hat den Range Rover phev p400e ... als sie mit mir mitgefahren ist war sie platt von der Leistungsentfaltung des V6 Biturbo ... es fehlt nicht viel und sie hat das Doppelte bezahlt als ich ich für den Explorer


    https://zeperfs.com/en/duel7599-8719.htm


    ein Bekannter hat den BMW X1 30e PHEV gerade ganz neu bekommen, vom Platz her fast schon winzig gegen den Explorer, er hat einen Dreizylinder als Verbrenner .... er hat (in Österreich) für seinen M-Line mit ein paar Extras etwas unter 70.000 bezahlt, soviel wie auch ich damals 2021 ... und auch wenn das unwichtig ist - auch der Explorer läuft die 0-100 tatsächlich in 5.4-5.6 ... angegeben werden 6.0


    https://zeperfs.com/en/duel11789-8719.htm

    das Hinterachsdifferential hatte ursprünglich 2 Schrauben, dann hat sich jemand Schlauer gedacht man könnte eine davon einsparen, es wurde kurz nur eine verbaut, nach Bekanntwerden von Problemen wieder zwei ... die Exemplare mit nur einer sollten eigentlich nachgerüstet worden sein (bei einem Händler)

    welches Spezialwerkzeug man dafür brauchen soll ist mir aber nicht klar, eine Schraube sollte wohl mit normalem Werkstatt-Equipment einzusetzen und festzuschrauben sein ....


    ich haben auch noch einen mk2 Focus RS, Motorsound aus den Lautsprechern macht mich krank

    der Ford Explorer spielt in jedem Fahrmodus bei Leistungsabfrage Motorensound ein, abdrehen geht über ForScan ... wenn man das mit der originalen AGA macht, ist das Auto immer sehr leise ... hat ja auch was ...


    ein Vorteil ist, man kann den V6 vom Explorer am Stand gar nicht hochdrehen, von daher ist eine Messung der Lautstärke am Stand gar nicht wirklich möglich

    hier gibt´s bereits einiges an Info zu dem Thema:



    ich würde auch empfehlen das künstliche "Motorengeräusch" im Innenraum mit ForScan aus den Lautsprechern rausprogrammieren ....


    ich habe eine etwas aufwändige Metrhode gewählt (extra billig war es auch nicht)



    aber der Klang ist seither absolut einmalig