In Österreich wird direkt von Ford keine Garantieverlängerung angeboten. Bei mir sind die 5 Jahre im kommenden Januar und Kilometerstand werde ich etwas unter 90.000 km liegen. Ich werde den Explorer wohl ohne Garantie weiterfahren, mit Drittanbietern von Garantien habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen. Ich muss aber sagen ich hatte die ganzen 5 Jahre keine Probleme mit dem Explorer. Für die Zukunft ist unser Glück, dass die 10.000-en Polizeiautos in den USA (und zT auch Kanada) unser PHEV sind, natürlich für die Polizei optimiert aber vom Grundaufbau identisch. Das könnte bei Ersatzteilen noch ein echter Trumpf werden.
Ich denke ich werde den Explorer noch sehr lange fahren. Starker V6 Benziner mit hecklastigem, echten Allrad (also nicht bloß über Elektroantrieb an der zweiten Achse) und viel Platz im Innenraum - solche Autos kosten (wenn man überhaupt was vergleichbares findet) schnell 150.000 ... das ist außerhalb meiner Range. Ich habe im Januar 2021 mit guten Connections 60 k + einen alten Mondeo gegeben ....