Beiträge von boerniPHEV

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    Ich denke, das sind zwei paar Schuhe .... der Rückruf aus dem Jahr 2022 betraf doch bereits das Problem der eingesparten zweiten Schraube am Heck-Differential. Ich habe Baudatum 10.10.2020 und war wohl "nah dran" am eingesparten Teil, hatte aber doch zwei Schrauben ... wenn man sich hinten unter den Explorer legt kann man leicht nachsehen was dort verbaut ist



    ich denke man wird doch kein zweites Mal wegen dem gleichen Mangel einen Rückruf starten ? außerdem ist mir schleierhaft, wie man für so eine simple Schraube Spezialwerkzeug brauchen soll ... aber wissen kann man es nicht - immerhin steht 23S55 - Rear Axle Bolt ?

    wie gesagt, ich fahre immer wieder in alle möglichen Waschstraßen mit meinem Explorer (Reifen-Felgen - original) - es gab in keiner Probleme ... d.h. - in einer fällt mir ein schon - die hat mir den Deckel vom Ladeanschluss geöffnet und den danach abgerissen ....

    die kleine Anzeige 0 km am linken Bild, die bleibt auf null wenn man einmal während der Fahrt 0 km Restreichweite erreicht hat, egal ob man dann beim Fahren abwärts vlt. sogar 50% ... 20 km ... Energie rekuperiert hat ... ansonsten muss sie schon die richtige Zahl zeigen


    der Explorer hat 47 Steuergeräte die ein Update brauchen (könnten) - beim Ford-Händler ... zusätzlich würde ich auf die neueste Sync3 Version updaten, und das neueste Kartenmaterial

    ob du (oder der Vorbesitzer) die HV- Batterie extern geladen hast, ist der Batterie egal - sie bleibt immer im gesunden Bereich (solange sie nicht wirklich defekt ist) - wirklich leer fahren kann man sie gar nicht, etwa 2 kWh bleiben immer drin; sobald die kleine km - Anzeige im Armaturenbrett einmal 0 km zeigt, bleibt sie immer auf 0 km - ist wohl ein klassischer Programmfehler

    Du kannst dir die Prozente der Batterie genau anzeigen lassen, da kann nach einer Abfahrt von einer Passstraße durchaus auch 50% Ladung zusammen kommen - Geh am mittleren Bildschirmmenü auf auf "Einstellungen" und dort auf "Lade-Einstellungen" ... dort siehst du dann so eine Batterie-Animation und den Ladezustand in % ... (allerdings heißt auch hier 0% - etwa 2 kWh Rest im Akku) ... kannst es ruhig auch während der Fahrt ´mal ansehen, besonders lustig ist wie gesagt eine längere Bergabfahrt mit gefühlvollem Bremseinsatz ... den kannst du mit der Anzeige des Brem(lern)sassistenten (ich denke so iwie hieß der) etwas üben ... gefühlvolles, vorausschauendes Bremsen ladet den Akku anstatt die Bremsen zu verschleißen ... beim Segeln ("Hinrollen zu einer roten Ampel") ladet der Explorer mit 3,5 kW ... was kaum bremst und kaum ladet ... gefühlvoll Bremsen bewirkt ein Rekuperieren mit etwa 25 kW maximal, das fühlt sich dann schon an wie Bremsen und ladet ordentlich flott ...

    also - der Explorer hat wohl vor dem Mittelschalldämpfer ab Werk eine Klappe, die ist aber mitten im Abgasstrom und hat ein sehr kleines Loch. Bei stärkerem Abgasdruck wird sie mechanisch aufgedrückt und gibt mehr Rohrdurchmesser frei ... natürlich geht da auch Schalldruck mit



    Ihr könnt es ja an eurem Explorer ausprobieren, meiner lässt sich in keinem Fahrmodus, in keiner Einstellung am Stand hochdrehen, wenn er komplett mau 1.500 rpm erreicht ist schon viel, eine Lärmmessung geht da einfach nicht, weil so schaumgebremst ist der Motor natürlich leise, auch mit meiner Borla-AGA ... dröhnen tut die übrigens absolut nicht