Umrüstung auf LED Blinker + Rückfahrlicht

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hi zusammen,


    ich habe mir die von Oli angegebenen Leuchtmittel bestellt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist vorgestern zugestellt worden. Die haben sogar eine E-Kennzeichnung 8) ! Habe sie gestern eingebaut. Eine Fehlermeldung bezüglich der ausgetauschten Glühbirnen wird nicht generiert. Doch zunächst muss man an den neuen Lampen etwas vom Kunststoff neben den Haltenasen wegfräsen oder wegschnitzen. Sonnst passen sie nicht in die vorgesehene Aussparung. Das kann man an den Originalen leicht vergleichen und entsprechend anpassen. So jetzt kommts. Der rückwärtige Verkehr wird wohl in der Nacht eine Sonnenbrille aufsetzen, wenn man mit diesen Dingern voraus fährt. Die sind für Kennzeichenbeleuchtungen ganz schön hell. Das muss man mögen ^^ . Ich überlege mir mal, was man da ändern kann um sie etwas "leiser" zu machen...


    Auf die Blinker und das Rückfahrlicht bin ich mal gespannt... Ich werde berichten.


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hallo Alex,


    wenn du die Leuchtmittel für Blinker und Rückfahrlicht wechselst, wird beim blinken im Instrumentenkombi durch schnelles blinken eine defekte Birne signalisiert.

    Das kann mittlerweile sehr einfach mit ForScan von Glühbirne auf LED umgestellt werden, auch eine defekte LED wird dann erkannt. Bist du dir dessen bewusst, das du das codieren musst? (oder mit Wiederstand arbeiten)


    Oli

  • Hi Oli,


    Danke für den Tipp. Das hört sich prima an. Ich hätte mich damit abgefunden Shunts, also Parallelwiderstände einzubauen. Ein Ausprogrammieren der Überwachung hätte ich nicht gewollt. Dass nun auch LEDs überwacht werden spielt in meine Karten. Habe mir den Adapter für ForScan bestellt, den du in einem anderen Thread empfohlen hast. Ich kann es kaum fassen, dass die ForScan Software, zumindest die Standardversion, kostenlos ist. Andere lassen sich das teilweise ordentlich bezahlen, was mich an meinen vorangegangenen Fahrzeugen eher zurückgehalten hat.


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • dass die ForScan Software, zumindest die Standardversion, kostenlos ist.

    Du kannst für ForScan die Lizenz nach 3 Monaten einfach neu laden, so oft du möchtest, demnach ist es vollständig kostenlos. Ich kaufe allerdings eine Jahreslizenz für kleines Geld, das unterstützt die Leute die dahinter sitzen und mir tut es nicht weh. Finde das einen sehr fairen Deal

  • Ich werde mir wohl auch die Lizenz kaufen, so teuer kann's nicht sein, und ich tu was Gutes.


    Die besten Programme sind nicht groß und verzichten auf viel grafischem Schnickschnack und Firlefanz drumrum (alte Programmierer-Weisheit). So wie mein erster Eindruck ist, geben sich die Jungs und Mädels am Programmiertisch ordentlich Mühe. Wie oft ich das Tool anwenden werde, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt echt noch nicht. Und wenn man in die Tiefe gehen möchte, sollte man sehr genau wissen was man tut. Um mit den Codes umzugehen braucht es etwas mehr als nur lesen zu können. Das ist dann echt kein Spaß mehr und erfordert tiefgreifende Kenntnisse und Fachwissen...

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Und wenn man in die Tiefe gehen möchte, sollte man sehr genau wissen was man tut. Um mit den Codes umzugehen braucht es etwas mehr als nur lesen zu können.

    In meiner Signatur findest du einen Link zu unserer T-Gruppe, dort haben wir intern eine Codeliste erarbeitet. Zur Zeit sind wir 169 Explorer Fahrer dort und es kommen regelmäßig neue Nutzer dazu.

  • In meiner Signatur findest du einen Link zu unserer T-Gruppe, dort haben wir intern eine Codeliste erarbeitet. Zur Zeit sind wir 169 Explorer Fahrer dort und es kommen regelmäßig neue Nutzer dazu.

    Vielen Dank für den Hinweis und das Angebot :thumbup: . Ich werde dich bei Gelegenheit mal direkt über PN kontaktieren.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • HI,

    ich habe bei Alixpress für gerade einmal 7 EUR die LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt (gemäß Olis Link). Nach drei Wochen kamen sie. Gestern habe ich sie eingebaut. Zuerst passten sie nicht, weil das chinesische Gehäuse zwei Kunststoffausbuchtungen hatte, die das Einstecken verhinderten. Die habe ich kurzerhand mit dem Lötkolben weggeschmolzen. Danach passten die Teile problemlos und ich muss sagen, es sieht cool aus. Das war mein billigstes Tuning ever. Danke für den Tipp Oli!

  • Hallo zusammen,


    also, die LEDs für den Blinker und Rückfahrlicht, die Internecivius als Link keim ALI angegeben hat, sind leider nicht mehr verfügbar. Meine Bestellung musste storniert werden... ;(.

    Ich habe mir jetzt wo anders welche geschossen. Die sollen angeblich fehlerfrei laufen. Letztlich ist's wurschd. Werden im Zweifelsfall "angepasst".


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • UPDATE:

    nachdem das mit der Leuchtmittelbestellung bei AliExpress für Blinker und Rückfahrscheinwerfer nicht geklappt hat, wurde es mir zu blöd. Ich habe kurzerhand bei Benzinfabrik.com bestellt:


    Artikelnummer: B16641

    66er 2016 SMD LED T20, LEDW21W, weiß, Canbus


    Artikelnummer: B16631565

    66er 2016 SMD LED 3156, LEDP27W, orange, Canbus


    Ist zwar kein Schnapper, aber ich kann hier definitiv bestätigen, dass die LEDs ohne Fehlermeldungen im Fahrzeug funktionieren. (Für alle, die an ForScan nicht ran möchten. Der Austausch der Lampen ist ja ein Kinderspiel.



    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)