Rückrufe / Service

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Interessant ist auch, dass die Zentrale von "auslaufenden Serien" spricht. Ist mein nagelneuer Explorer also ein "Auslaufmodell"?
    Ist die Motorsteuerung/Abgasregelung bei den 2021er Explorern anders?
    Wie gesagt, meiner wurde im Februar bestellt und wohl im Mai/Juni gebaut, ist also ziemlich sicher ein 2020er Modell...

  • Eh klar. Ist kein Geheimnis. Inwieweit das Thema mit der Abgasrichtlinie (siehe Screenshot vom Schreiben) auch in Deutschland ein Problem darstellt, weiß ich natürlich nicht, aber es handelt sich um eine EU-Regelung...


    pasted-from-clipboard.png

    Danke, die Spannung steigt, warten wir ab was passiert. Die perfekte Lösung wären halt die adaptiven Kurvenlicht-Scheinwerfer aus dem US Platinum. Aber die wird uns Ford wohl nicht schenken. Die Sache mit der Abgasrichtlinie ist mir komplett neu und frage mich auch hier, wie die Lösung aussieht.

  • Interessant ist auch, dass die Zentrale von "auslaufenden Serien" spricht. Ist mein nagelneuer Explorer also ein "Auslaufmodell"?
    Ist die Motorsteuerung/Abgasregelung bei den 2021er Explorern anders?
    Wie gesagt, meiner wurde im Februar bestellt und wohl im Mai/Juni gebaut, ist also ziemlich sicher ein 2020er Modell...

    ich glaube kaum das die Modelle 2020/2021 sich technisch groß unterscheiden, zumindest ist nichts bekannt. Alles andere wäre reine Softwareanpassung die sich übertragen lässt. Es sind optische Designfeatures die im 2021 geändert wurden. (soweit mir bekannt) In den US Foren ist auch nichts diesbezüglich bekannt. OK, ist dort auch kein PHEV in der Regel.

  • Meiner ist im Oktober gebaut worden und wurde am 04.01.2021 in Düsseldorf mit E-Kennzeichen problemlos zugelassen. Heute wurde mit den "Übergabefertigmachen " begonnen - hab explizit darauf bestanden dass auf Updates geprüft wird - dann kommen am Montag noch die Winterräder drauf und die Schmutzfänger dran. AHK folgt später da die erst in der 3.KW lieferbar wäre. Hoffe dass ich Ihn am Dienstag oder spätestens am Mittwoch abholen kann.......

  • Hallo zusammen,


    zum Rückruf der Scheinwerfer hatte ich in der Telegram Gruppe schon folgendes geschrieben bzw. meine Werkstattleiter zitiert.


    "Die Aktion sieht vor, dass in einer sehr zeitaufwändigen Prozedur die Scheinwerfer mehrmals über Tester und Lichteinstellgerät


    optimal eingestellt werden und dann bestimmte Aktionen mit den Scheinwerfern durchgeführt werden (lenken, einfedern, aufblenden usw.)


    und jedes mal wieder geprüft werden soll.

    Sollten dann die Scheinwerfer aus einem bestimmten Fenster raus sein, sollen die Scheinwerfer erneuert werden. Leider können wir nicht


    vorab bestellen."


    Ich habe am 15ten den Termin.


    Grüße

    Oli

  • Hallo Oli,


    habe gerade von meinem FFH ein Identische Aussage bekommen.

    Wenn alles passt dauert es ne Stunde, wenn was programmiert werden muss ca. 4 Stunden, wenn´s dann immer noch nicht passt muss neu bestellt werden... und das kann dann dauern.

    Den Wagen wieder rausgeben bis die neuen Scheinwerfer da sind darf er dann auch nicht...


    Mal schauen, ich krieg am Montag meinen Terminvorschlag...


    Grüße aus der Pfalz

    Micha

  • wat? der darf den Wagen dann nicht rausgeben?


    DASS hat er mir nicht gesagt!


    Das gibt Ärger! danke für die Info!


    Oli


    EDIT: So, geklärt. Ich darf den Wagen in jedem Fall wieder mitnehmen, ob neues Scheinwerfer bestellt werden oder nicht.

  • ja, das ist die Aussage von meinem FFH.

    Ist ein Sicherheitsrelevantes Thema, aktuell Auslieferungsstop beim Explorer.

    Ich hab auch versucht zu verhandeln: "gut, wenn es sofwaremäßig nicht klappt dann bestellt die neuen Lampen und dann können wir ja nen neuen Termin machen..." Mir hat er dann ganz klar gesagt: "Nein, Arbeiten müssen abgeschlossen sein, vorher darf er mir den Wagen nicht wieder geben." (Leihwagen schon direkt eingeplant vom FFH:/)

    Halt Du mich aber auch mal auf dem laufenden was deiner sagt!


    VG

    Micha

    EDIT: So, geklärt. Ich darf den Wagen in jedem Fall wieder mitnehmen, ob neues Scheinwerfer bestellt werden oder nicht.

    zu spät gelesen... interessant... Am Montag meldet sich meiner, dann klär ich es auch 8)

  • Hallo Oli,


    hab heute bei meinem nochmal nachgefragt, Termin ist am 12.02.

    Wenn meine Scheinwerfer nicht iO sind kann ich den Wagen auch wieder mitnehmen...

    Man hat nochmal Rücksprache mit Ford gehabt, da aktuell wohl auch nicht zügig neue Scheinwerfer lieferbar sind dürfen die Kunden die Fahrzeuge wieder mitnehmen (wird wohl sonst zu teuer für die Zeit nen Leihwagen zu stellen...)


    Naja, Vertrauen schaffen sieht anders aus...

    VG

    Micha