Hybridbatterie auf 0% trotz externer Ladung

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte schon alles funktionieren.


    Das Laden über den Motor ist sehr langwierig und nur auf Langstrecke interessant. Das dauert echt lange. Ist ja auch kein Kernreaktor ;) . Und zieht -wer könnte es verdenken- natürlich einen höheren Spritverbrauch nach sich. Über die reine Rekuperation wird aus der "null" leider keine andere Zahl. Das sind meine Erfahrungen.

    Ich meinte auch das Laden durch Rekuperieren. Hier im Forum kann man doch lesen, dass zumindest bei langsameren Fahrten bzw. Stadtfahrten die Batterie sichtbar lädt. :/

  • ob du (oder der Vorbesitzer) die HV- Batterie extern geladen hast, ist der Batterie egal - sie bleibt immer im gesunden Bereich (solange sie nicht wirklich defekt ist) - wirklich leer fahren kann man sie gar nicht, etwa 2 kWh bleiben immer drin; sobald die kleine km - Anzeige im Armaturenbrett einmal 0 km zeigt, bleibt sie immer auf 0 km - ist wohl ein klassischer Programmfehler

    Du kannst dir die Prozente der Batterie genau anzeigen lassen, da kann nach einer Abfahrt von einer Passstraße durchaus auch 50% Ladung zusammen kommen - Geh am mittleren Bildschirmmenü auf auf "Einstellungen" und dort auf "Lade-Einstellungen" ... dort siehst du dann so eine Batterie-Animation und den Ladezustand in % ... (allerdings heißt auch hier 0% - etwa 2 kWh Rest im Akku) ... kannst es ruhig auch während der Fahrt ´mal ansehen, besonders lustig ist wie gesagt eine längere Bergabfahrt mit gefühlvollem Bremseinsatz ... den kannst du mit der Anzeige des Brem(lern)sassistenten (ich denke so iwie hieß der) etwas üben ... gefühlvolles, vorausschauendes Bremsen ladet den Akku anstatt die Bremsen zu verschleißen ... beim Segeln ("Hinrollen zu einer roten Ampel") ladet der Explorer mit 3,5 kW ... was kaum bremst und kaum ladet ... gefühlvoll Bremsen bewirkt ein Rekuperieren mit etwa 25 kW maximal, das fühlt sich dann schon an wie Bremsen und ladet ordentlich flott ...

  • ob du (oder der Vorbesitzer) die HV- Batterie extern geladen hast, ist der Batterie egal - sie bleibt immer im gesunden Bereich (solange sie nicht wirklich defekt ist) - wirklich leer fahren kann man sie gar nicht, etwa 2 kWh bleiben immer drin; sobald die kleine km - Anzeige im Armaturenbrett einmal 0 km zeigt, bleibt sie immer auf 0 km - ist wohl ein klassischer Programmfehler

    Du kannst dir die Prozente der Batterie genau anzeigen lassen, da kann nach einer Abfahrt von einer Passstraße durchaus auch 50% Ladung zusammen kommen - Geh am mittleren Bildschirmmenü auf auf "Einstellungen" und dort auf "Lade-Einstellungen" ... dort siehst du dann so eine Batterie-Animation und den Ladezustand in % ... (allerdings heißt auch hier 0% - etwa 2 kWh Rest im Akku) ... kannst es ruhig auch während der Fahrt ´mal ansehen, besonders lustig ist wie gesagt eine längere Bergabfahrt mit gefühlvollem Bremseinsatz ... den kannst du mit der Anzeige des Brem(lern)sassistenten (ich denke so iwie hieß der) etwas üben ... gefühlvolles, vorausschauendes Bremsen ladet den Akku anstatt die Bremsen zu verschleißen ... beim Segeln ("Hinrollen zu einer roten Ampel") ladet der Explorer mit 3,5 kW ... was kaum bremst und kaum ladet ... gefühlvoll Bremsen bewirkt ein Rekuperieren mit etwa 25 kW maximal, das fühlt sich dann schon an wie Bremsen und ladet ordentlich flott ...

    Ist das wirklich ein bekannter Fehler, dass die Anzeige für immer auf 0% bleibt, auch nach externer Ladung? =O Ich hab mich ja schon durch alle Pannen und Defekte hier im Forum gelesen, aber das ist mir neu. Das mit den Lade-Einstellungen werde ich mir mal ansehen, danke.


    Ich hatte gestern zwei Fotos gemacht, einmal bei angelassenem Motor, einmal bei Zündung an. Beide Anzeigen eben 0%.

  • die kleine Anzeige 0 km am linken Bild, die bleibt auf null wenn man einmal während der Fahrt 0 km Restreichweite erreicht hat, egal ob man dann beim Fahren abwärts vlt. sogar 50% ... 20 km ... Energie rekuperiert hat ... ansonsten muss sie schon die richtige Zahl zeigen


    der Explorer hat 47 Steuergeräte die ein Update brauchen (könnten) - beim Ford-Händler ... zusätzlich würde ich auf die neueste Sync3 Version updaten, und das neueste Kartenmaterial

  • die kleine Anzeige 0 km am linken Bild, die bleibt auf null wenn man einmal während der Fahrt 0 km Restreichweite erreicht hat, egal ob man dann beim Fahren abwärts vlt. sogar 50% ... 20 km ... Energie rekuperiert hat ... ansonsten muss sie schon die richtige Zahl zeigen


    der Explorer hat 47 Steuergeräte die ein Update brauchen (könnten) - beim Ford-Händler ... zusätzlich würde ich auf die neueste Sync3 Version updaten, und das neueste Kartenmaterial

    Ach so. Nach dem Laden per Kabel sollte die Anzeige aber schon den eigentlichen Wert anzeigen. D.h. der Grund dafür ist immer noch nicht geklärt. Wegen Updates werde ich mal schauen.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte schon alles funktionieren.


    Das Laden über den Motor ist sehr langwierig und nur auf Langstrecke interessant. Das dauert echt lange. Ist ja auch kein Kernreaktor ;) . Und zieht -wer könnte es verdenken- natürlich einen höheren Spritverbrauch nach sich. Über die reine Rekuperation wird aus der "null" leider keine andere Zahl. Das sind meine Erfahrungen.

    Doch geht: im Schwarzwald von Bärental/Feldberg bergab Richtung Freiburg nur über die Rekuperation gebremst -> Akku wurde sichtbar geladen, im Normalmodus

  • Klar, da geht es auch ein gutes Stück abwärts. Und da kannst du natürlich jede Menge Energie über die Wirbelstrombremsen generieren. Ich hatte damit einen ganz normalen Fahrbetrieb im Stadtverkehr gemeint. Da ist die Rekuperation natürlich nicht so ergiebig.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Neuester Stand: Ich konnte mittlerweile an einer öffentlichen Säule auf 100% laden und die wurden im Auto und in der App auch angezeigt. Nach dem Abstellen in der 10 m entfernten Tiefgarage waren es plötzlich nur noch 94%, aber das ist wohl wieder eine weitere rätselhafte Explorer-Eigenheit. 😉


    Hoffentlich ist der Ladestand morgen noch vorhanden. Updates fürs Sync3 und Navi hab ich auch gemacht. Mit war vorher nicht klar, dass die 2 Updates zusammen mehrere Stunden (!!) dauern und man dabei auch den Motor anlassen soll. 8| Ich hab also ein paar Runden in der Nachbarschaft gedreht und bin dann mit laufendem Motor rumgestanden. Man soll das wohl idealerweise bei einer 3-Stunden-Fahrt erledigen , die man sowieso vorhat, aber so eine Fahrt stand eben nicht an.