Hybridbatterie auf 0% trotz externer Ladung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich konnte heute endlich unseren gebrauchten Explorer abholen und hatte auf der Heimfahrt den Spaß meines Lebens. ABER ich habe gemerkt, dass die Batterie konstant auf 0% war, obwohl der Händler sie vorher per Kabel auf 75% aufgeladen hatte. Ich war im Auto, als der Händler das Kabel entfernt hat und es wurden 75% angezeigt. Später bei der Heimfahrt aber plötzlich 0. Entsprechend hoch war auch der Verbrauch (Autobahn). Ist das eins der typischen Probleme mit einer hoffentlich einfachen Lösung? Mehrmaliges Abstellen und Starten des Motors hat bisher nichts gebracht.


    Er hat während der Fahrt laut Anzeige mehrmals rekuperiert und ist auch immer wieder kurz rein elektrisch gefahren. Aber selbst ohne externe Aufladung sollte der Ladestand doch nicht einfach 0 sein? Ich habe hier leider auch keine Möglichkeit, ihn extern zu laden.


    Vollgetankt wurde eine Reichweite von ca. 400 km angezeigt, was ja viel zu wenig ist.

  • Hi Markus,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchten :thumbup: :) !


    Deine Reichweite errechnet sich aus dem Verbrauch, dem letzten Fahrverhalten und dem Tankinhalt. Gleiches gilt elektrisch. Die im Datenblatt angegebene 42 Km rein elektrische Reichweite ist Wunschdenken, wie bei allen elektrischen Fahrzeugen. Wenn du deinen Ex entsprechend bewegst, stehen mindestens 630 Km bei vollem Tank in der Reichweite. Der Explorer fährt tatsächlich dann und wann auch elektrisch, obwohl die elektrische Reichweite auf 0 Km steht. Das hast du über die EV-Anzeige bemerkt. Wenn du "Spaß" hast, wird der Akku recht schnell leer, weil der Elektromotor mit dem Verbrenner arbeitet. Dann steht rasch eine "0" im Display. Im Sportmodus rekuperiert er stärker, nimmt aber auch gerne mehr vom Strom. Dein Motor lädt den Akku nur, wenn du das über den EV-Taster auswählst (das geht aber nicht bei allen Modi). Ansonsten lädt der Akku während der Fahrt nur über die Rekuperation. Und nur die alleine bekommt einen Akku logischerweise nicht voll, sondern verlängert lediglich dessen Reichweite.


    Wie hoch war denn dein Verbrauch? Rein fosil auf der Autobahn unterwegs nimmt der EX je nach Fahrweise im Schnitt zwischen 9,5 - 11,5 Liter, auch mal darunter. Wenn du wild unterwegs bist, oder er schwer ziehen muss (z. B. schwerer Wohnwagen), dann auch mal mehr. Das ist bei 2,5 Tonnen Leergewicht ja auch okay.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Danke erstmal!

    Also dass bei schneller Fahrweise der Akku schnell leer wird, ist ja nicht das Problem. Aber der Akku hat seit dem Losfahren (!) 0% angezeigt, obwohl er vorher per Kabel aufgeladen worden war. Wie gesagt, ich meine, er wurde auf 75% aufgeladen. Vorhin noch 75, plötzlich 0. Als hätte der Akku seine Ladung vergessen. Und diese 0 ist über die gesamte Fahrt eine 0 geblieben. EV Modus war auf Auto. Verbrauch habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine, es war was mit 11 oder 13 Litern. Was ja dafür spricht, dass der Akku kaum mitgeholfen hat.

  • Oh, habe verstanden. Da gebe ich dir Recht. So spontan von 75 auf 0 ist seltsam.


    Ich würde irgendwie versuchen zu laden, nochmal beobachten und ggf. beim Händler vorstellg werden. Du hast ja mindestens eine Händlergarantie. Aber wie gesagt, wenn im Display zu Beginn z. B. 38 Km steht, darfst du dich nicht wundern, wenn nach 2 Km beispielsweise nur noch 32 Km stehen. Das wäre normal, da der EX immer neu berechnet.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Oh, habe verstanden. Da gebe ich dir Recht. So spontan von 75 auf 0 ist seltsam.


    Ich würde irgendwie versuchen zu laden, nochmal beobachten und ggf. beim Händler vorstellg werden. Du hast ja mindestens eine Händlergarantie. Aber wie gesagt, wenn im Display zu Beginn z. B. 38 Km steht, darfst du dich nicht wundern, wenn nach 2 Km beispielsweise nur noch 32 Km stehen. Das wäre normal, da der EX immer neu berechnet.

    Ich wäre ja schon froh, eine andere Zahl als die 0 da zu lesen.


    Der Vorbesitzer hatte das Auto laut Händler nie per Kabel aufgeladen, falls das eine Rolle spielt. Aufladen wird schwierig, weil wir in der Gemeinschaftstiefgarage nicht mal eine normale Steckdose haben und das Kabel für öffentliche Ladesäulen muss ich erst noch bestellen.

  • Ich wäre ja schon froh, eine andere Zahl als die 0 da zu lesen.


    Der Vorbesitzer hatte das Auto laut Händler nie per Kabel aufgeladen, falls das eine Rolle spielt. Aufladen wird schwierig, weil wir in der Gemeinschaftstiefgarage nicht mal eine normale Steckdose haben und das Kabel für öffentliche Ladesäulen muss ich erst noch bestellen.

    Kein Kabel dabei gehabt? Das ist ja schon mal merkwürdig, aber teste das ruhig mal!

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • vlt. kannst du dir bis zur Lieferung eines Typ2-Typ2 Kabels irgendwo eines borgen.


    Wenn du jedoch keine Möglichkeit zum laden hast wird es künftig ja auch doof mit dem elektrischen Fahren. An einer öffentlichen Stromtanke kannst du auch nur 16 Ampere einphasig laden. Trotz Typ2 Kabel. Der Explorer hat keine Schnellladefunktion. Dann hängt er schon mal 3,5 Stunden am Stecker, wenn der Akku leer ist.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich ein Akku verhält wenn er längere Zeit oder gar immer nur über Rekuperierung bedient wird. Normal sollte der Akku aber intelligent geschützt sein.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • vlt. kannst du dir bis zur Lieferung eines Typ2-Typ2 Kabels irgendwo eines borgen.


    Wenn du jedoch keine Möglichkeit zum laden hast wird es künftig ja auch doof mit dem elektrischen Fahren. An einer öffentlichen Stromtanke kannst du auch nur 16 Ampere einphasig laden. Trotz Typ2 Kabel. Der Explorer hat keine Schnellladefunktion. Dann hängt er schon mal 3,5 Stunden am Stecker, wenn der Akku leer ist.

    Ein paar Meter von unserer Garageneinfahrt sind 2 öffentliche Ladesäulen, also das würde schon gehen. Ich hatte ja auch nicht vor, oft zu laden. Aber mein Ziel ist gerade nur, das System "zum Leben zu erwecken", sodass auch bei der Fahrt mal ein paar Prozente gewonnen werden, was bisher nicht so war. Und das Aufladen per Kabel muss natürlich auch mal funktionieren, sonst fahre ich ein defektes Auto herum.


    Falls ich mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten kann, lässt sich vielleicht was klären. Wenn er das Auto eben NIE extern geladen hat und immer mit 0% rumgefahren ist, gab es vielleicht schon länger einen Defekt, der nie bemerkt wurde.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte schon alles funktionieren.


    Das Laden über den Motor ist sehr langwierig und nur auf Langstrecke interessant. Das dauert echt lange. Ist ja auch kein Kernreaktor ;) . Und zieht -wer könnte es verdenken- natürlich einen höheren Spritverbrauch nach sich. Über die reine Rekuperation wird aus der "null" leider keine andere Zahl. Das sind meine Erfahrungen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)