Absturz Steuergerät

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Zusammen,


    habe seit 3 monaten einen 2021 explorer.

    Am Montag hatte ich ein "interessantes" erlebnis.


    Das auto war geladen und ich wollte am morgen zur arbeit fahren.

    beim starten hat mich schon gewundert warum er den benziner anmacht. beim rückwärtsfahren aus der garage hat der motor sehr komische geräusche gemacht, wie ein traktor und dann hat es plötzlich die handbremse reingehauen und auf dem bildschirm kamen so ziemlich alle fehlermeldungen die es gibt.

    von sensoren die nicht funktionieren über assistenzsysteme die ausgefallen sind, bis zur aufforderung das handbuch zu konsultieren war alles dabei. wurde mit quittieren fast nicht fertig.

    Dann hab ich ausgeschaltet, blieb aber drinnen sitzen und habe wieder gestartet. ich konnte kurz zurückfahren aber dann als ich in D ging und gas gab, ist nichts passiert und alle fehlermeldungen kamen wieder.

    dann bin ich ausgestiegen, hab abgeschlossen, aufgeschlossen und wieder gestartet und es ging alles wieder normal, ausser das die motorkontrollleuchte leuchtete. (nach 5min ist der ganze bildschirm in der mittelkonsole wieder mal abgestürzt und hat nach 2min neu gestartet. das hatte ich in den 3 monaten schon 3 mal)

    am dienstag leuchtete die motorkontrollleuchte auch noch doch heute morgen war sie aus. der Ford händler sagte er kann mal das diagnose gerät anhängen aber man wird nichts mehr sehen da das auto ziemlich alle fehlermeldungen löscht beim abschalten. toll...

    wenigstens hab ich noch garantie...


    hatted ihr das auch schon mal?



    Grüsse!

  • Solltest Du mal wieder die MKL Leuchte haben, fahr direkt zum FH und stell dort nicht die Zündung aus.

    Nur so kann er den Fehlercode auslesen.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Die Steuergeräte bekommen immer wieder updates. Auch ich hatte seltsame Dinge. Die Empfehlung von Ford war ebenfalls slle Steuergeräte auf den neuesten Stand zu bringen. In sehr vielen Fällen hilft's auch.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)