Turbolader

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin in die Runde, nu bin ich nach 36.000 km ohne große Sorgen auch dran.

    - 01.01.2023 Meldung Motorkontrollleuchte - Antriebsstrang Hochvoltsystem prüfen - angeblich war ein Update fällig erledigt - Garantiefall

    - 20.01.2023 Platine der Fahrer-Sitzheizung defekt - Garantiefall erledigt

    - dabei mein Lenkrad beschädigt - Werkstatt übernimmt die Kosten für ein neues Lenkrad is bestellt

    - 26.01.2023 Meldung siehe Anhang verbunden mit Leistungsverlust: kommt ab 3000 Touren nicht mehr aus den Hufen, schaltet bei erreichen der Höchstdrehzahl nicht mehr weiter (4./5. Gang) , Geschwindigkeit bis 110 km/h geht relativ entspannt, danach nur noch quälerei und bei 150 km/h is auch Schluss mit Leistung. Montag Termin.

    Witziger weiße fragt die Werkstatt direkt, was das Internet dazu sagt - so ohne zu prüfen könnten die nichts dazu sagen (habe ich auch nicht erwartet…)

    Und, was sagen die Profis dazu 🥴

    Grüße Carsten

  • Nach 3 Tagen Fehlersuche (mit 2 KFZtis im Auto und Direktleitung zu Ford) wird nun der MAF-Sensor vermutet, Teil kommt morgen von Köln eingeflogen dann wird getauscht - getestet und mit Glück hab ich ihn dann wieder. Weil, ob es wirklich der Sensor ist konnten die nich sagen is nur ne Vermutung. Wenn ich den Internet Beitrag dazu lese, könnten die Symptome aber passen. Frage die sich stellt - muss ich nu alle 30.000 km damit rechnen, oder soll ich bei Regen das Auto besser stehen lassen =O wir warten morgen mal ab.

    Hier der LINK zum Internet Beitrag aus 2021: Ford Explorer schlechte Symptome und Ursachen des Luftmassenmessers (MAF). (www-wheelsjoint-com.translate.goog)


  • Hmm, der Luftmassenmesser (LMM) bei 36.000Km defekt? unwahrscheinlich aber möglich. Was auch unwahrscheinlich ist, das kein DTC (Fehlercode) hinterlegt wurde.

    Ich bin gespannt, lass tauschen und lass dich überraschen. Bitte gib Rückmeldung wie es ausgegangen ist, ist interessant

  • So, Kommando zurück, es war nich der MAF Sensor (den hätte er gar nicht) sondern vermutet wurde der MAP Sensor - aber der wars nich. Somit wird jetzt weiter gesucht. ;(.

  • warum sollte er keinen Massestromsensor haben? Ist ja kein Vollstromer


    Es gibt zu deiner Beschreibung ein TSB aus den Staaten, mal sehen ob ich das finde. Die Lösung war soweit ich mich erinnere ein Softwareupdate der Motorsteuerung.

  • So meine Freunde des Explorers, die Werkstatt ist in Verbindung mit Ford fündig geworden. ^^ Ablauf Fehlersuche:

    Woche 1: Vermutung MAF bzw. MAP Sensor - war's nich

    Woche 2: Vermutung Turbolader - wurde aufwendig getauscht - war's aber auch nich (der Neue bleibt drin...)

    Woche 3: Vermutung Vakuumpumpe - bzw. ziemlich sicher - jepp, das war's

    Laut Meister befindet sich an der Vakuumpumpe ein Zahnrad welches in Verbindung mit der Nockenwelle steht, dieses war aus unbekannten Gründen gebrochen (Ich war wohl der Erste mit diesem Problem, hm wieder der Typische Einzelfall...) Was die Vakuumpumpe macht hab ich jetzt nicht recherchiert, das kann einer von euch Experten bestimmt besser erklären - warum es dadurch zu Leistungsverlust kommt.


    :) Davon abgesehen hat mein TOP Werkstatt (Ford Händler) Auto Schüttken in Ibbenbüren, alles gegeben, ich wurde Mobil gehalten, informiert, getröstet und habe mein Auto gereinigt wieder bekommen. Alles auf Garantie,. keine Kosten. Danke Jungs und Mädels. :thumbup:


    Positiv auch, nach 3 Wochen C-MAX weiß man wieder zu schätzen, was für ein geiles Auto wir fahren, allein als ich das Radio eingeschaltet habe und dachte ich sitz im Konzertsaal und dann diese Leistung und Leder und beheiztes Lenkrad, Fernstart und vor allem kann ich den Schlüssel wieder in der Jacke lassen. Wie oft hab ich geflucht || beim C-MAX weil der Schlüssel in der Jacke hinter mir hing - ich den aber ja fürs Zündschloss benötige, also wieder raus aus dem Auto...

    Grüße Carsten

  • Witzig, in meiner Stamm Werkstatt bekomme ich auch immer einen CMax und dann weis man wirklich den Explorer wieder zu Schätzen, aber ich muss auch sagen, den CMAX zu fahren ist auch entspannt, gute Übersicht und kleines Auto was in jeder Lücke passt.