"Zähneputzen" im Getriebe

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,

    Vorgestern das Fahrzeug gestartet. Motor gleich mit angesprungen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein echt übles Geräusch vernommen. Das hörte sich an, wie wenn jemand beim Schalten die Kupplung nicht durchdrückt. "Zähneputzen" eben =O . Dann wieder in Parkstellung geschaltet. Das Auto habe ich wohl dann bewegt bekommen, nachdem keine Geräusche mehr zu vernehmen waren (nach Neustart). Aber der Motor lief nicht rund sondern ruppig und zäh.


    Störungsmeldungen:

    - Störung im Antriebsstrang (wieder weg)

    - Motorstörung (steht an)


    Der Ex fühlt sich beim Fahren subjektiv wieder normal an. Händler hat bis zum 02.01.23 natürlich zu. Bis dahin lasse ich ihn mit Motorstörungsanzeige stehen. Trotzdem die Frage in die Runde, wenn auch ziemlich spekulativ: hat das schon jemand gehabt? Ich weiß, dass hier viel über das Getriebe geschrieben wird. Aber ich möchte mal nicht alles schwarz sehen. :/


    Danke für Infos...

    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hallo, ich habe das reproduzierbar, wenn ich zu schnell das Getriebewählrad bediene, auch im Vorwärtsmodus. Was meine ich mit zu schnell: Start/Stopp-Knopf drücken und dann in einer Zehntelsekunde den Wählschalter drehen. Wenn ich es langsam mache, und das habe ich mir jetzt angewöhnt, passiert nichts. Das erste Mal ist es vor 30000 km aufgetreten. Hatte keine Auswirkungen. Auto fährt noch. Allerdings ging bei mir nie die Motorkontrollleuchte an. Ich drücke Dir die Daumen. Toto

  • Hallo Toto,


    'n gutes Neues auch noch.


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Der ist sehr interessant. Mein Wahlschalter ist eigentlich blockiert, wenn das Fahrzeug bzw. das Getriebe noch nicht so weit ist. Das habe ich bis heute zumindest gedacht. Die These, dass ich vielleicht zu schnell oder zu hastig war, ist durchaus möglich, denn ich hatte es tatsäch eilig... Ich sollte mir doch etwas Gelassenheit angewöhnen. Das könnte ein guter Vorsatz für dieses Jahr sein.


    Mal sehen, was mein Freundlicher morgen meint. Ich war zu faul um meinen Laptop anzuhängen. Es wäre eh fraglich, ob ich die Fehler im Speicher richtig interpretieren könnte. Und einfach löschen - ne ne. Das lasse ich mal.


    Beste Grüße Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hi Alex,

    ich habe es heute morgen extra nochmals getestet. "Funktioniert" bei mir 100%ig. Sehr schnell nach Zündung ein das Getriebe auf D und die Zähne rasseln :). Ich gebe ihm Zeit, dann ist alles okay!

  • Hallo Toto,

    Hallo zusammen,


    Habe eben den Dicken abgeholt. Läuft und nix kaputt! Da war eine laaaange Liste an Fehlermeldungen. Darunter der Fehlercode P061A. Mein Händler hatte keinen Zugriff auf die Ford-Server und machte eine Schnellanfrage (oder sowas) in Köln. Er bekam sehr zügig Antwort. "Alle Steuergeräte updaten". Das waren bei mir dann 14 an der Zahl. Die letzte Aktualisierung war im Juni.


    Problem: im aktuellen Versionsstand der TCM funktioniert die Comfortfunktion der Fensterheber (selbsständig hoch bei kurzer Betätigung) nicht mehr. Nach unten geht es. Auch anlernen und über die OBD war nix zu machen. Egal, da kann ich vorerst mit leben. Update kommt bestimmt.

    Eine Garantieverlängerung habe ich auch gleich abgeschlossen :/ .


    Toto, vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Problem: im aktuellen Versionsstand der TCM funktioniert die Comfortfunktion der Fensterheber (selbsständig hoch bei kurzer Betätigung) nicht mehr. Nach unten geht es. Auch anlernen und über die OBD war nix zu machen. Egal, da kann ich vorerst mit leben. Update kommt bestimmt.

    Mach mal folgendes:


    Zurücksetzen der Schließautomatik


    Den Motor starten.


    Den Fensterheberschalter anheben und halten, bis das Türfenster vollständig geschlossen ist. Nachdem das Fenster geschlossen wurde, den Schalter weiterhin einige Sekunden lang halten.


    Den Fensterheberschalter loslassen.


    Den Fensterheberschalter drücken und halten, bis das Türfenster vollständig geöffnet ist.


    Den Fensterheberschalter loslassen.


    Den Fensterheberschalter anheben und halten, bis das Fenster vollständig geschlossen ist.


    Auf korrekte Fensterfunktion prüfen, indem die Öffnungs- und Schließautomatik betätigt werden.

  • Mich würde ja echt mal interessieren, auf welchem SW-Stand mein Fahrzeug ist. Es wurde im Dezember 2022 ausgeliefert und mein Ford-Händler erzählt mir immer, dass er an der SW nichts machen will, da er schon mal ein Fahrzeug "gebricked" hat. Seitdem ist es sehr vorsichtig. Ich fahre nach dem Motto, NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.

  • So ist es, das ist ein Spruch der auf Windows 95 zutraf, auf den Explorer, aber auch auf viele Andere, sicher nicht.

    Nicht umsonst haut Ford ein Update nach dem Anderen raus. Viele Fahrzeuge bekommen ihre Updates mittlerweile over the air,

    ohne das der Fahrer das überhaupt mitbekommt.

    Willkommen in der Zukunft.


    Den Softwarestand kann ich dir verraten Toto sende mir dazu deine Vin.

  • Hallo Oli,


    Vielen Dank vorerst mal für den Tipp.

    Unabhängig davon, dass mein Händler beide Möglichkeiten bereits versucht hat (manuelles Anlernen und über die Schnittstelle) habe ich das natürlich auch nochmal nach deiner Anweisung versucht. Leider blieben meine Versuche ebenfalls ohne Erfolg.

    Naja, das ist Komfort. Damit, vielmehr ohne damit kann man eine Zeit lang leben. Das wäre jammern auf hohem Niveau.


    -----


    Die Einstellung "never touch a running Systems" kann man schon lange nicht mehr generalisieren. Überall wo zunehmend über Software gesteuert wird sind Updates aufgrund Verbesserungen notwendig. Das Thema ist so komplex, dass man bei einer Erstinstallation gar nicht alles berücksichtigen kann, niemand. So bleibt es nicht aus, dass "Nachgeregelt" werden muss. Und je mehr Software im Fahrzeug steckt, desto mehr geht es in diese Richtung. Wir fahren nunmal keinen 60er Chevy sondern einen hochmodernen Elektronik-Schlitten. Und wenn sich bei einem Patch ein anderer Fehler einschleicht - hmmm, sollte nicht sein, aber noch immer wird die SW von Menschen geschrieben, die auch nicht fehlerfrei sind. Und das ist auch gut so.


    Und glaubt nicht, dass andere Hersteller weniger von diesen Problemen haben. Sie gehen es vielleicht etwas anders an. Wer das nicht möchte, muss sich einen alten Defender oder irgend so eine alte Klapperkiste kaufen.


    Luftschnittstelle - eine Praktik, die wir in unserem Unternehmen schon seit Jahren einsetzen. Und das hat sich bewährt.


    Danke für Eure Unterstützung. Ich bleibe dran und berichte :thumbup:.



    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)