Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir 20mm Spurplatten/Distanzscheiben auf die Exe zu packen.

    Hat das jemand von euch schon gemacht?

    Habt ihr ein besseres Fahrgefühl oder ein schlechteres?

    Nur optische Änderung und gar keinen Einfluss auf das Fahrgefühl?


    Danke euch! :)

  • Hi Ninja,

    ich hab gefühlt die ganze Palette an Distanzscheiben versucht:


    Eibach 40 mm pro Achse - passten nicht, da die "Stehbolzen" zu lange waren. Trotz der dafür vorgesehenen Ausnehmungen bei den Serienfelgen waren sie einfach zu lange

    Eibach 60 mm pro Achse passen, da die "Platten" um den 1cm dicker sind stehen die original Stehbolzen nun nicht mehr so weit raus und sie passen auf die Serienfelgen. diese habe ich derzeit verbaut.


    aber Vorsicht - ich habe 2 unterschiedliche Sätze an 20" Alufelgen für meinen Explorer - bei einem Satz sind die Ausnehmungen an der Innenseite zu klein gewesen! Da haben gar keine Stehbolzen hineingepasst. (am Bild erkennt man die Ausnehmungen (2 sind größer - da passen die Serienbolzen hinein und 3 sind sowas von klein, da passt nichts hinein :) Bei dem Felgensatz der jetzt verbaut ist sind alle Ausnehmungen so groß wie die großen Ausnehmungen vom Foto. Ich hoffe ich hab´s verständlich beschrieben :)


    ford-explorer-forum.de/attachment/293/ hier sind die Ausnehmungen zu sehen


    ford-explorer-forum.de/attachment/294/das sind die Felgen wo die 2 großen und die 3 kleinen Ausnehmungen sind



    ford-explorer-forum.de/attachment/296/das sind die Felgen wo alle 5 Ausnehmungen "groß" sind

  • Danke für deine Antwort Hengo.

    Die Bilder kann man leider nicht anschauen ich weiß aber was du meinst.


    Spürst du einen Unterschied zu vorher ohne Spurplatten beim fahren? Glaube die Exe ist so groß und schwer das es gar nicht auffält das man was gemacht hat.


    Grüße 😃

  • ich spüre kaum einen Unterschied. Bei meinem vorigen Chyrsler 300c war es um einiges spürbarer - der ist jede Spurrille hinterhergefahren :) Jetzt ist es subjektiv gefühlt nicht so. Bin erst heute eine längere Strecke Autobahn gefahren - keine Auffälligkeiten dabei.

    Hab die Verbreiterungen jetzt erst ca. 500 KM oben.

    Ich habe aber zusätzlich noch 30 mm pro Achse bei Fiege gekauft....da ich diese sicherheitshalber für die 22"er die in ca. 1-2 Wochen da sein sollen, montieren werde....je nach dem was besser aussieht kann ich dann zwischen 15, 20, 30 mm pro Rad probieren.

    Grüße Markus

  • Ich habe auf den Originalfelgen 15 mm mit Schaftmuttern auch vom Autohaus Fiege. Die sind hier sehr kompetent und freundlich. Vorteil bei diesen Verbreiterungen: Du musst die Original Radbolzen nicht kürzen. Auf den 22 x 9,5 Zoll Sommerfelgen habe ich sogar nur 9mm Distanzscheiben. So können die Originalbolzen ebenfalls bleiben. Alles nur Optik. Eine Veränderung im Fahrverhalten ist bei den großen, hohen SUVs kaum spürbar.