Spurplatten mit Originalfelgen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich muss noch bis Anfang Dezember auf meinen Explorer warten. Im Sommer werde ich mir wohl 22 Zoll Schmidt Felgen kaufen. Im Winter plane ich die Original-felgen zu fahren.

    Ich habe Spurverbreiterungen von H&R, 17mm pro Rad entdeckt, die ich ganz interessant finde.

    Meine Frage: Hat jmd. Erfahrung mit Spurverbreiterungsplatten? Müssen die Originalradbolzen gekürzt werden?


    Vielen Dank!

  • Ich hab auf meinem Explorer 30 mm pro Seite verbaut, mit den Original Rädern, ich musste die Bolzen um 4mm kürzen, da die Aussparung von den Original Felgen zu gering war.

  • Bei den Originalfelgen ist das echt ein Mist. :cursing:

    Ich habe mir die Spurverbreiterungen von Eibach (Pro-Spacer S91-4-20-0044) gekauft. Also 40mm pro Achse. Sie sind noch nicht montiert. Grund dafür, die Hohlräume zwischen den Schraubenlöchern der Originalfelgen sind so flach und klein, dass ein massives Einkürzen der Radbolzen notwendig ist (beinahe plan zur Spurplatte). Ein Rückbau ist dann nicht mehr ohne Erneuerung der gekürzten Radbolzen möglich. Die Erfahrung von FJK, die Bolzen sogar bei 30ern einkürzen zu müssen bestätigt meine Erkenntnis.


    Meine Lösung wird daher wie folgt aussehen. Meine Ronal R51 Felgen für den Sommer werden mit Spurplatten auf meine 2mm gekürzte Badbolzen geschraubt. Und im Winter wird auf Originalbreite mit den Ford-Felgen ohne Spurverbreiterung gefahren.


    FJK: hast du die 30er ohne Radhauserbreiterung beim TÜV durchbekommen, und auf welchen Felgen/Reifen?


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Für die Eibach Spurplatten (20 mm) i.V.m. meinen Zubehörrädern Ronal R51 gab es nun eine Einzelabnahme, weil die Einpresstiefe mit 35 mm um 5 mm geringer ist, als bei den Originalfelden mit 40 mm. Die war teurer wie die beiden Plattenpaare zusammen. Eintragung immer nur in Verbindung mit Rad/Reifen Kompination -grundsätzlich! Folglich muss ich mit meinen Originalfelgen und Winterreifen im Herbst nochmal zur Abnahme. Dann allerdings ohne Einzelabnahme und nur zur Begutachtung. Ohne Spurplatten geht jetzt nichts mehr. Die Radbolzen sind nun so weit gekürzt, dass eine Rädermontage ohne Distanzringe nicht mehr möglich ist. Das für alle zur Info, die 20er Distanzringe auch in Betracht ziehen. Ich würde das wohl nicht noch einmal tun.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)