Kurzes Klappergeräusch von unterhalb des Autos beim Anfahren und beim Bremsen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich fahre das Auto auch sehr gemütlich, schon weil ich nicht laufend neue Reifen kaufen will. Bei mir ist das Klong aber jetzt sehr deutlich zu hören. Wenn meine Frau mit dem Auto in der Einfahrt einparkt und ich im Haus bin, höre ich das Auto selber überhaupt nicht, ich höre aber den Klong, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Sehr lustig!

  • Hallo an alle,

    Also ich bin letztens elektrisch mit offenen Fenstern und ohne Radio losgefahren, und was höre ich da?

    Ich beschreibe es mal so:

    Ein zweimaliges Klack (kein Klonk) und e kam mir vor, als wenns eher von hinten und eimal eher rechts und einmal eher links war. Beim Bremsen hörte ich dann ein klack, könnten a er auch zwei simultane sein. Es ist eigentlich reproduzierbar.

    Ist das was anderes wie das von Euch?

  • Also, nachdem meine Werkstatt den Termin zum Fixen des Klongs mehrfach verschoben hatte, ist es jetzt endlich getan. Der Meister hat mir erklärt, das die Steckverzahnung der Antriebswelle eingeklebt/gefettet wurde. Das ist eine Ford-Maßnahme. Bin jetzt 500 km gefahren und bisher ist der Klong weg. Ist echt ungewöhnlich einen so leisten Antriebsstrang zu haben. Ich hatte mich schon an das Geräusch gewöhnt.

  • Mein Werkstattmeister hatte mir damals gesagt, dass es hier eine ganz normalen Fix von Ford gibt, weil das Thema bekannt sei. Fahrer die sich beschweren, bekommen es gemacht, die damit leben und sich nicht beschweren, fahren einfach weiter :).

  • Hallo noch mal und sorry das ich mit dem Thema noch mal nerve... Ich habe das Klackern bislang 4x in zwei verschiedenen Werkstätten reklamiert. Ich habe auch jeweils eure Hnweise zur Behebung mit abgegeben. Die Werkstätten haben teilweise etwas an Antriebsstrang gemacht oder sogar etwas gewechselt, aber jedes Mal kam der Wagen mit dem Fehler zurück. Entweder gibt die Werkstatt an das der Fehler nicht gehört wurde, oder es wird gesagt, dass es sich um normale Geräusche handelt. Da die Garantie jetzt ausläuft wollte ich noch einmal sicher gehen, dass ich hier nichts verpasse und evtl. nach der Garatie größere Schäden, bzw. Wertverlust beim Verkauf auftritt. Daher also meine Frage an euch: Ist der Klong beim Anfahren normal und kein Grund zur Reklamation, oder solte ich es jetzt so belassen? Wenn es nicht normal ist, würde ich jetzt ein Schreiben an Ford verfassen bei dem ich dort eine Lösung anfordern würde...

    Danke euch vorab und Grüße aus Hannover
    Kallemann

  • Ich habe das gleiche Symptom und es sind die Antriebswellen, bei mir werden sie getauscht (Buchsen, Schrauben, ...) entweder ist in den rund 2 Wochen mehr kaputtgegangen oder es liegt daran das nicht Ford sondern CarGarantie bezahlt. Die Fordlösung während der Gewährleistung ist mehr als zweifelhaft.

  • Hallo,

    Kallemann: ich rate zu einer Garantieverlängerung wie ich, und wohl auch KlausK gemacht haben. Kostet nicht viel und hilft vor Überraschungen. Das nur mal so grundsätzlich.


    Ich war gester bei meinem FFH, weil nun auch bei mir dieses Klacken eingetreten ist. Der Meister wusste sofort um was es geht. Er hat es mir beschrieben ehe ich ihm das demonstrieren konnte. Er sagte gleich "Antriebswellen neu einkleben". Die Antriebswelle, genauer die Verzahnung der Antriebswelle am Rad wird neu eingeklebt und befestigt. Damit sollte das Problem behoben sein. Das ist im Übrigen nicht nur ein Problem der Explorer. Auch Fahrzeuge anderer Hersteller kämpfen mit sowas. Natürlich schließt das andere Fehler nicht zwingend aus. Diesen Fix hat Internecius hier aber schon längst zum Besten gegeben.


    Ich habe meinen Termin Mitte September, da es nicht kritisch ist. Bei dieser Gelegenheit werden auch gleich die Probleme 23C12 (BCM Update wegen Tagfahrlicht) und 22N06 (Austausch einer Hilfsrahmenbuchse und Achsabdeckung Hinterachse) gefixt. Für zweiteres gab es ja schon ein Update, bei dem die Feststellbremse in Parkposition automatisch angezogen wird (meine ich). Nun hat man sich vielleicht doch besonnen und löst das Problem jetzt professionell.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)