Kurzes Klappergeräusch von unterhalb des Autos beim Anfahren und beim Bremsen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo in die Runde,


    ich besitze seit knapp einem Jahr meinen "Hübschen" und freue mich eigentlich jeden Tag über das klasse Gefährt.
    Ein paar Dinge wurden mittlerweile per Software verbessert. Und für die aktuell defekte Windschutzscheibe kann

    der Explorer ja auch nichts... Die Ausssicht allerdings jetzt auch ewig lange auf eine neue Scheibe warten zu müssen,

    ist natürlich nicht so erfreulich. Aber, was solls, mein Autoglasshändler bleibt hartnäckig dran. Laut seiner Auskunft

    haben wir es bei dem Wagen mit einer Scheibe für knapp 3000€ zu tun und zudem hat angeblich Ford die Software

    zum Kalibrieren nicht freigegeben so dass dann wahrscheinlich in einer Ford Werkstatt kalibriert werden muss ;(


    Heute morgen bin ich mal offenen Scheiben gefahren und habe dabei gehört, dass beim Anfahren immer ein kurzes

    Klacken zu hören ist. Das hört sich an, als wenn mann zwei Ziegelsteine aneinander schlägt. Das gleiche Geräusch

    kommt dann wenn man abbremst. In der Ford Werkstatt vor Ort hatte keine Zeit für die Kundschaft zumindest auf

    dem Hof mal kurz eine Einschätzung dazu zu geben, ob es sich om einen Defekt handelt oder ob die Geräusch normal

    sind.


    Hat jemand von euch schon mal solche Geräusche am Fahrzeug wahrgenommen?

    Sie kommen definitiv von unter dem Fahrzeug.


    Danke euch schon mal vorab und Grüße aus Hannover.

  • So mein erster Gedanke, hast du „Auto hold“ eingeschaltet.

    Und wenn, schon mal ausgeschaltet und dann probiert?

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Ich hab die Scheibe schon von einer freien Werkstatt tauschen lassen (müssen wegen Werkstattbindung bei der Versicherung) und die konnten die Sensoren wieder kalibrieren. 3.000 EUR hatte das wenn ich mich richtig erinnere auch nicht gekostet. Teuer war es , aber 3k kommt mir zu viel vor...

  • Wir haben hier eine Flotte von 5 Explorern BJ 2021 im Betrieb und alle haben mittlerweile das Geräusch (hell metallisch beim Anfahren vorwärts oder rückwärts) deutlich vom Bereich Hinterachse wahrnehmbar. Ford sagt, das wäre normal und hätte mit irgendeiner E-Motor-Kupplung oder so zu tun. Ich glaube das nicht. Ist der E-Teil nicht ausschließlich vorne und der hintere Antriebsstrang ist konvetionell aufgebaut? Und vor allem: Wieso tritt das Geräusch dann erst seit 28.000 Km auf?

    Seid ihr weitergekommen?

  • Hallo, wegen der Geräusche ist meine Werkstatt ratlos. Sie wollen jetzt wohl die Spurstangen wechseln, „weil Ford das so sagt“. Mein Einwand, dass das Geräusch von hinten zu kommen scheint wurde damit abgetan, dass die Werkstatt nur das tauschen darf was Ford frei gibt… Mittlerweile scheint es sich auch um etwas zu handeln was auf beiden Seiten des Fahrzeugs auftritt. Teilweise ist das Geräusch 2 mal, kurz nacheinander zu hören. Ein bekannter Kfz-Mechaniker sagte mir, dass er solche Geräusche aus dem Bereich der Bremsen kam. Gefühlt kommt das Geräusch meist beim nicht elektrischen Fahren. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal nachvollziehen?


    Grüße aus Hannover

  • Bei uns es mindestens einmal dann wenn ich in Richtung vorwärts oder rückwärts das erste Mal anfahre. Das ist reproduzierbar. Bei allen fünf Autos. Kommt jedes Mal neu nach Richtungswechsel. Hat mit der Bremse im Fall des Explorers michts zu tun, das würde schon geprüft. Hat auch nix mit der Rückrufaktion zu tun, die wurde schon durchgeführt. Aber wie gesagt, Ford sagt uns, das wäre normal, das glaube ich aber nicht, weil die Geräusche (bei uns) mit steigender LAufleistung immer deutlicher wurden. Ob es beim elektrischen Anfahren weniger häufig auftritt muss ich nochmal checken. In jedem Fall ist es deutlich von hinten, das hört man sowohl von innen als auch von außen. Und da ist nach meinem Verständnis keine Kupplung oder so verbaut, die dann einrückt...