Der Ford Explorer Bestell- und Wartesaal

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • An einem gewöhnlichen PKW für die Straße ist ein Luftfahrwerk genauso überflüssig wie in einem reinen Geländewagen. In einem Crossover-Konzept, wie dem SUV, versucht man die Vorteile beider Welten zusammenzufassen und da bringt ein gutes Luftfahrwerk, wie ich es seit reichlich 3 Jahren im XC9o fahre, den Spagat deutlich weiter auseinander. Mit den Fahrmodi gebe ich Dir recht, die sind so entbehrlich, wie vermutlich auch im Explorer, einzig die Möglichkeit ein paar mal im Jahr auf Offroad zu stellen, die Karre auf fast 3o cm Bodenfreiheit und eine deutlich andere Drehmomentkurve zu heben und damit ein gutes Stück weiter auf die Skipiste oder den Enduro-Trail zu kommen, ist ein erhebendes Gefühl. Und in einem Volvo erntet man dafür noch nicht mal abfällige Blicke, insbesondere, wenn man anschließend eine Schar fröhlicher Kinder aus der gelifteten Karre hebt und im besten Falle Mutti noch darauf geachtet hat, daß alle nachhaltig gestrickte und ungebleichte Schafwollpullis tragen.

    Auch wenn man im Hafen sein Boot an den Haken nimmt, sieht es sehr viel lässiger aus, wenn man per Kamera an den Trailer ran fährt, per Knopfdruck die Kupplung unter das Zugmaul schnippsen lässt, um dann kaum merklich die Knöpfe der Niveauregelung zu bedienen, statt sich einen am Hänger abzukurbeln.

    Wenn Du aber auch ohne diese Gimmicks eh schon 'n ausreichend cooler Typ bist, sparst Du Dir diesmal 4o T€ und kaufst Dir ein Elektroauto mit 3,ol V6 - Range-Extender, dachte ich und warte seit dem.

    Andere Verkehrsteilnehmer sich an Deiner abnehmbaren AHZV abarbeiten zu lassen, ist übrigens keine gute Idee. Wenn sie abnehmbar ist, ist sie abzunehmen, wenn sie nicht bestimmungsgemäß, nämlich zum Ziehen von Anhängern genutzt wird. Steht irgendwo in der StVO und vermutlich irgendwo im Kleingedruckten Deiner Versicherung.

  • Da es beim Explorer ja bezüglich Ausstattung keine Häkchen zu machen gibt, wollte ich nicht warten und hab mir einen vorrätigen bei einem Händler gesucht. Da hab ich dann "geklickt", da ich dann auch eher ein ungeduldiger Typ bin, wenn sich Wartezeiten vermeiden lassen. Wenn ich bei Etis nach meiner VIN suche sehe ich daß er von 2020 ist und die PTI Steuergeräte einen Stand vom 24.09. haben.

    Jetzt freue ich mich doch schon etwas auf die Abholung am Mittwoch

  • Man könnte eher sagen, er lief mit einigen Wegrationalisierungen vom Band


    Nun, er hat im Innenraum an einigen Stellen nun Klavierlack, das ist das einzige was man als Verbesserung werten könnte.

    Ich persönlich mag Klavierlack gar nicht, von daher bin ich froh einen 2020er zu haben.


    Weggefallen ist die Waschdüse der Frontkamera, die Beleuchtung des Handschuhfachs und der Box unter der Armablage.

    Noch dazu der beleuchtete Explorer Schriftzug an der Einstiegsleiste und die Dachreling ist nun Kunststoffbeschichtet anstatt lackiert.


    Das größte Übel dürfte zweifelsfrei die fehlende Waschdüse an der Frontkamera sein.


    Im Winter kommt es dadurch schon mal zum Ausfall diverser Helferlein, die auf die Kamera angewiesen sind.

    Durch Streusalz kann die Kamera so verdrecken das eine Fehlermeldung im Kombiinstrument erscheint.

    Genau dieses Szenario hatte ich bereits, ich war in dem Moment froh die Waschdüse nutzen zu können.


    Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben:/


    Oli

  • in Österreich ist schon "mehr passiert", der 2021 hat ua:


    Fahrersitz Massage- u. Memoryfunktion, Beifahrer Massage (MJ 2020 ohne Massage)

    Navi mit 10,1“ Touchscreen Hochformat (MJ 2020 in 8“ Querformat)

    B&O Soundsystem mit 980 Watt (MJ 2020 mit 780W)

  • Hallo Oli, vielen Dank! Boah, da muss ich eher hoffen, das 2020er Modell gekauft zu haben. Das ist ja schon übel mit der Frontkamera. Gerade die Front bekommt alles ab und mich nervte es bei meinem 7er wenn ich die Heckkamera reinigen musste.

  • in Österreich ist schon "mehr passiert", der 2021 hat ua:


    Fahrersitz Massage- u. Memoryfunktion, Beifahrer Massage (MJ 2020 ohne Massage)

    Navi mit 10,1“ Touchscreen Hochformat (MJ 2020 in 8“ Querformat)

    B&O Soundsystem mit 980 Watt (MJ 2020 mit 780W)

    Das hatten nur die Allerersten nicht, das hat mit Modell 2020 / 2021 gar nichts zu tun ;)


    Die Allermeisten 2020er haben die komplette Vollausstattung incl. dem großen Sync. Übrigens auch in Österreich

    Die Baujahre Ende 2019 haben vereinzelt diese Ausstattung nicht, es wurde aber sehr schnell umgestellt auf "Nur noch Vollausstattung" incl. aller von dir genannten Bestandteile.

    Außerdem war das ganze abhängig davon ob du einen ST oder einen Platinum genommen hast. Der Platinum hatte diese Ausstattung immer schon.

    Beim ST hat Ford Ende 19 Anfang 20 die Produktion angepasst und ab da gab es nur noch volle Hütte.


    Ein Vorteil vom 21er ist, das er vom Werk aus bereits mit allen Updates (aktuell außer APIM und AWD) ausgeliefert wird.

    Das sollte man bei allen 20ern nachholen lassen, wenn das Fahrzeug zicken macht, läuft das in der Regel unter Garantie.


    Oli

  • Hallo Oli,


    Danke für die Beantwortung zur VIN per PN!

    Da ich morgen mit dem Volvo eh im Autohaus bin, gehe ich beim Ford vorbei (gleiche Firma).

    Ich hab' dem Verkäufer grad am Telefon schonmal gesagt, daß ich den VISTA-Auszug haben möchte. "Wozu brauchen Sie den denn" war die freundlich mißtrauische Gegenfrage.

    Vermutlich haben die keine Lust auf penetrant besserwissende, permanent nachfragende Kunden. Kann ich gut nachvollziehen, wenn man vom Hersteller selbst im Regen stehen gelassen wird.

    Und den VISTA-Auszug gibt's nur beim Händler oder kriegt man den sonst auch irgendwo her mit VIN und Order-Nummer?


    Gruß,

    Holger

  • Hallo Holger,


    bis vor kurzem gab es diverse Trackingseiten, wo man den aktuellen Status seines Fahrzeugs anhand der VIN abfragen konnte.

    Diese Seiten funktionieren alle nicht mehr, dieses System ist eingestellt und es geht tatsächlich nur noch VISTA über den Händler.


    Gruß

    Oli