Der Ford Explorer Bestell- und Wartesaal

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Maurice,


    selber machen ist möglich, du benötigst FDRS oder UCDS und musst zwingend mit der Materie vertraut sein.


    Wenn dein Fahrzeug fehlerfrei läuft, erhältst du die Updates nicht kostenlos.

    Natürlich dürfen die dich auch abweise wenn kein Fehler vorliegt.


    Ich kann trotzdem nur empfehlen den Händler freundlich zu bitten und die Sache notfalls bezahlen.

    Kosten sind abhängig von der Anzahl der Module, für die ein Update bereit liegt. So zwischen 150 - 300 € wirst du rechnen können.


    Es gibt natürlich auch gängige Fehlermeldungen, bei denen als Lösung das Modulupdate von Ford angegeben ist.

    Diese Fehlermeldungen werden meistens nicht fest im Speicher geschrieben, sind für die Werkstatt also nicht immer nachvollziehbar.

    Es ist also möglich, das dein Fahrzeug Softwareprobleme hat und dir ständig Meldungen anzeigt, man könnte da etwas kreativ sein ;)


    Wenn du mir eine VIN sendest, kann ich mal nachschauen was anliegt und was davon relevant ist.


    Oli

  • Hallo Oli,


    das ist gut zu wissen. Bekomme den Wagen in 4 Wochen und die VIN liegt mir aktuell noch nicht vor. Sobald ich diese habe, komme ich gerne auf dich zu.


    Viele Grüße,


    Maurice

  • Hallo Alle Explorer-Fans,

    habe meien Ex Ende November 2020 bestellt und konnte ihn am 30.09.2021 beim Händler übernehmen.

    Also 10 Monate. Erster Liefertermin war Apil 2021, dann Juli 2021 und dann endlich Auslieferung.

    Hatte schon befürchtet, dass ich ihn 2021 gar nicht mehr bekomme.


    ;)

    Ford Explorer Platinum

    Schwarz

    seit 30.09.2021

  • Ich muss jetzt mal meinen Frust rauslassen…


    Und zwar habe ich mich vor 6 Wochen für einen Ford Explorer entschieden im Tausch gegen meinen jetzigen Kuga PHEV.


    Der Store Manager hatte zu mir gesagt das es nur noch wenige verfügbare Lagerfahrzeuge direkt von Ford gibt.

    Die Lieferzeit wären 4-6 Wochen.


    Da wir immer mit dem Auto in den Urlaub fahren war/ist meine Vorfreude natürlich riesig mit dem neuen Dicken unsere Reise zu machen. Alles ist bereit. Neue Dachbox, Querträger und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

    Wir haben auch noch das ein oder andere mehr für den Urlaub eingeplant (Schlauchboot, Grill ..) weil wir jetzt ja deutlich mehr Platz im neuen Auto haben werden.


    Vor drei Wochen konnte mir der Ford Händler auch schon sagen das im System als Liefertermin der 05.08.23 steht.

    Es würde immer der letzte Tag der Kalenderwoche genannt werden so das dann alles perfekt für mich passen würde.


    Erst am Montag den 31.7. schrieb mir der Verkäufer das der Liefertermin nun sogar schon der 02.08.23 sein wird..

    Juhuu .. die Freude war groß!


    Am Donnerstag dann mein Anruf.

    Mit einem Lächeln im Gesicht gefragt.. und..? Wann kann ich die Autos tauschen?


    „ tja der Explorer ist leider nicht gekommen. Wahrscheinlich heute oder morgen“


    Zum Verständnis für mich?!?

    Es kann doch nicht wahr sein das ein Autohaus nicht genau verfolgen kann wann bestellte Ware denn genau angeliefert wird, oder etwa doch??


    Heute nochmals nachgehakt.

    Antwort: der Explorer ist auch heute ( Freitag) nicht gekommen…

    Und im System steht nun als Liefertermin der 02. September   =O WHAT????


    Wieso das denn??


    Ja er wüsste nicht wo das Auto denn steht und das Transportunternehmen erreicht er auch nicht… er probiere es Montag wieder…


    Leute.. wo kommen denn die Explorer an wenn sie aus den USA geliefert werden?

    Stehen die Zentral irgendwo? Weiß das jemand von euch vielleicht ?


    Bin echt total gefrustet 🙁


    Habe den Verkäufer jetzt eine Frist gesetzt sich nächste Woche darum zu kümmern das das Auto geliefert oder geholt wird.

    EGAL WIE !

    Der steht doch bestimmt in Köln oder irgend einem Hafen in Holland oder so…


    Puhhh..


    Musste jetzt mal raus..


    Danke

  • Die Fahrzeuge kommen per Schiff, alleine dadurch ist ein genauer Termin schwierig. Dann stehen sie im Hafen und warten auf einen Transport in die Richtung Deines Händlers, eventuell muss auch noch was aufgearbeitet werden. Wenn er dann bei Deinem Händler steht muss dieser die Papiere besorgen und daraus einen Zulassungsbescheinigung machen und die Übergabeinspektion durchführen.

  • Der Explorer ist bereits im Lagerbestand von Ford gewesen auf den die Händler zugreifen können.

    Er ist schon länger in Deutschland / Europa.

    Schon beim Kaufabschluss war er da.


    Somit liegt es nur am Transport von ? nach Freiburg im Breisgau.