Frust mit Explorer

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo an die Runde,


    … mein Explorer steht wieder einmal in der Werkstätte. Abgesehen von einer Frontscheiben-Reparatur

    (Steinschlag auf der Autobahn, der durch ging), hat er neue Faxen: Vor einer Woche fahre ich von der

    Arbeit gemütlich Heim, als ich einen Rück verspüre. Es war keine Bremsung im herkömmlichen Sinn

    sondern, so wie wenn sich jemand gewaltig verschaltet hätte.


    Kurz danach hatten die Warnlampen der ESP-Kontrolle und der „Werkstatt-Schlüssel“ aufgeleuchtet.

    Sind aber nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Am nächsten Tag gab es während des Tages

    keine Probleme, allerdings bei der Heimfahrt begann das Fahrzeug zu buckeln. Wilde Schaltversuche im

    Getriebe, darüber hinaus lief der Motor unrund (ob es 3 oder 4 Zylinder waren ???), klopfte und klingelte

    bis er auch abgestorben ist. Alle möglichen Warnung wurden angezeigt, ebenso das nur mehr Notbetrieb

    möglich ist; à Werkstäte aufsuchen (ECU Defekt). Die wenigen Meter bis zu meiner Garage ging noch.


    Habe meine Ford-Werkstätte kontaktiert, die gemeint hat, ein paarmal das Fahrzeug einschalten und ein

    paarmal auf- und zusperren. Am nächsten Tag beim Starten, hustete der Motor wieder. Daher den Oldtimer

    aus der Garage geholt und damit Spaß gehabt. Am Abend sollte ich den Explorer in die Werkstätte bringen,

    die gemein haben, wenn ich liegen bleibe schleppen sie mich ab.


    Die Fahrt (ca. 50km) war eigentlich problemlos, abgesehen, davon, dass die Anzeige voll war mit Infos,

    was alles nicht zur Verfügung steht. Derzeit steht das Fahrzeug in der Werkstätte und sie sind auf der

    Fehlersuche. Bin gespannt! Sollte das Fahrzeug, welches ich vor einem Jahr mit 8000 km gekauft

    habe weiterhin Probleme machen, bringe ich das „Ding“ dem Händler zurück.


    Als weitere Überraschung habe ich beim Reifenwechseln auf meiner Bühne entdeckt, das das Getriebe

    auf der Unterseite „feucht“ ist. Bei einem „Engländer-Oldtimer würde ich das verstehen. Aber nicht bei

    einem Fahrzeug, das gerade 1 ½ Jahre alt ist. Ich habe dies natürlich, zu Dokumentationszwecken fotografiert.

    Als ich danach auf dem Rechner die Fotos näher angesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Getriebeunterseite

    einige dünne Haarrisse im Guß aufweist. Auch beim Reinigen mit Bremsenreiniger bleiben die dunklen öligen Rissspuren erhalten……


    Na, ich bin gespannt was bei der Untersuchung herauskommt.


    Grüße, Geza


    ;(  :cursing: ;( :thumbdown:                

  • Hallo,


    bei mir (Auto) wurde ein komplettes Software-Update gemacht. Fehler war keiner auazulesen, obwohl die Anzeige als Christbaum durchgegangen wäre.

    Es wurde mir inoffiziell mitgeteilt, dass die Software-Version vom Getriebe und der Motorsteuerung nicht zusammen gepasst hätten. Ich kann es nicht

    verifizieren. Aber seid dem Update kein Getriebe-Problem.

    Aber seit kurzem kann meiner nicht mehr einparken. Obwohl ich das eh nicht brauche ,ist es interessant festzustellen, ob das System die Parklücke schafft.

    Ich erhalte nur die Fehlermeldung: "Parksystem nicht verfügbar" oder "Einparkhilfe Fehler".

    Ebenso neu ist, dass nach 2 Jahren und 40000km die Spur nicht merh stimmt da die Reifen einseitig abgefahren sind.


    No steckt die neue Überraschung???

  • wenn du magst, sende mir deine VIN per PN, mich interessiert dein Fall und ich würde da mal draufschauen wollen. Du bekommst danach einen kleinen Bericht von mir.