Beiträge von Geza

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    Hallo,


    bei mir (Auto) wurde ein komplettes Software-Update gemacht. Fehler war keiner auazulesen, obwohl die Anzeige als Christbaum durchgegangen wäre.

    Es wurde mir inoffiziell mitgeteilt, dass die Software-Version vom Getriebe und der Motorsteuerung nicht zusammen gepasst hätten. Ich kann es nicht

    verifizieren. Aber seid dem Update kein Getriebe-Problem.

    Aber seit kurzem kann meiner nicht mehr einparken. Obwohl ich das eh nicht brauche ,ist es interessant festzustellen, ob das System die Parklücke schafft.

    Ich erhalte nur die Fehlermeldung: "Parksystem nicht verfügbar" oder "Einparkhilfe Fehler".

    Ebenso neu ist, dass nach 2 Jahren und 40000km die Spur nicht merh stimmt da die Reifen einseitig abgefahren sind.


    No steckt die neue Überraschung???

    Hallo an die Runde,


    … mein Explorer steht wieder einmal in der Werkstätte. Abgesehen von einer Frontscheiben-Reparatur

    (Steinschlag auf der Autobahn, der durch ging), hat er neue Faxen: Vor einer Woche fahre ich von der

    Arbeit gemütlich Heim, als ich einen Rück verspüre. Es war keine Bremsung im herkömmlichen Sinn

    sondern, so wie wenn sich jemand gewaltig verschaltet hätte.


    Kurz danach hatten die Warnlampen der ESP-Kontrolle und der „Werkstatt-Schlüssel“ aufgeleuchtet.

    Sind aber nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Am nächsten Tag gab es während des Tages

    keine Probleme, allerdings bei der Heimfahrt begann das Fahrzeug zu buckeln. Wilde Schaltversuche im

    Getriebe, darüber hinaus lief der Motor unrund (ob es 3 oder 4 Zylinder waren ???), klopfte und klingelte

    bis er auch abgestorben ist. Alle möglichen Warnung wurden angezeigt, ebenso das nur mehr Notbetrieb

    möglich ist; à Werkstäte aufsuchen (ECU Defekt). Die wenigen Meter bis zu meiner Garage ging noch.


    Habe meine Ford-Werkstätte kontaktiert, die gemeint hat, ein paarmal das Fahrzeug einschalten und ein

    paarmal auf- und zusperren. Am nächsten Tag beim Starten, hustete der Motor wieder. Daher den Oldtimer

    aus der Garage geholt und damit Spaß gehabt. Am Abend sollte ich den Explorer in die Werkstätte bringen,

    die gemein haben, wenn ich liegen bleibe schleppen sie mich ab.


    Die Fahrt (ca. 50km) war eigentlich problemlos, abgesehen, davon, dass die Anzeige voll war mit Infos,

    was alles nicht zur Verfügung steht. Derzeit steht das Fahrzeug in der Werkstätte und sie sind auf der

    Fehlersuche. Bin gespannt! Sollte das Fahrzeug, welches ich vor einem Jahr mit 8000 km gekauft

    habe weiterhin Probleme machen, bringe ich das „Ding“ dem Händler zurück.


    Als weitere Überraschung habe ich beim Reifenwechseln auf meiner Bühne entdeckt, das das Getriebe

    auf der Unterseite „feucht“ ist. Bei einem „Engländer-Oldtimer würde ich das verstehen. Aber nicht bei

    einem Fahrzeug, das gerade 1 ½ Jahre alt ist. Ich habe dies natürlich, zu Dokumentationszwecken fotografiert.

    Als ich danach auf dem Rechner die Fotos näher angesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Getriebeunterseite

    einige dünne Haarrisse im Guß aufweist. Auch beim Reinigen mit Bremsenreiniger bleiben die dunklen öligen Rissspuren erhalten……


    Na, ich bin gespannt was bei der Untersuchung herauskommt.


    Grüße, Geza


    ;(  :cursing: ;( :thumbdown:                

    Hi,


    meiner Erfahrung nach sinkt die Reichweite bei kaltem Wetter stark. Sowohl bei E-Antrieb und bei Benzin.

    Als ich mein Fahrzeug im Sommer bekam und vollgetankt hatte, wurde eine Reichweite vom ca. 736km

    (mehrmals probiert) angegeben. Jetzt im Winter Zeit die voraussichtliche Reichweite 500km !!!! an.

    Die gesamten Angaben der Reichweiten haben vieles mit "Wahrsagerei" zu tun. So hatte ich das Erlebnis,

    dass beim Bremsen auf einer Kreuzung, die Benzinreichweite um 80km innerhalb einer Minute herunter

    gezählt hat (habe wahrscheinlich ein Loch im Tank). Dafür ist die Anzeige aber die nächsten 85km

    gleichgeblieben, habe dies auch dokumentiert und meiner Werkstätte gesendet.


    Mein Auto hat öfters ein SW Update als mein PC (?).


    Bei der E-Reichweite ist mir auch aufgefallen, dass wenn man das Fahrzeug nicht regelmäßig nachladet

    und nur als Hybrid (laden beim Bremsen) fährt ebenso die angezeigte / erzielbare Reichweite schrumpft.

    So hatte ich beim letzten Mal eine E-Reichweite von 20km (nach dem nächtlichen vollladen). Gefahren bin

    ich allerdings dann ca. 29km (ohne Stop). Ebenso ist interessant, dass ich von dem Garagentor bis zum

    Ausfahrtstor (in der Ebene 200m) eine Reduktion der E-Reichweite von 4km habe. --> Alles nur eine Schätzung.

    Mit den heutigen Rechenleistungen und Programmierkünsten könnten die Reichweitenaussagen viel

    exakter sein. Es wäre auch interessant welche Informationen bei den erwarteten Reichweiten herangezogen

    werden. Auch wenn man alle Verbrauchszähler wieder „resetiert“ ergibt sich keine Verbesserung.


    Am Mi. gibt‘s die neuen Updates.


    LG Geza

    Hi,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit dem "großen" Ford Konzern Software Bugs (und Unzulänglichkeiten) mit zuteilen???


    Ich habe mein EXP seit Juni als gebrauchten Vorfüher aus 11/2020 zu einem Superpreis gekauft. Sonst hätte ich einen eventuell aus USA

    importiert. Nun bin ich ca, 12000km gefahren und habe einige Software-Verbesserungs-Vorschläge. Mein Händler hat gemeint, dass auch sie

    versuchen Änderungen zu erwirken, aber auch diese werden meist ignoriert, Vielleicht sollte man eine gemeinsame Liste erstellen, die man

    vielleicht ernst nimmt.:?:


    LG Geza

    Hi,


    ich habe es geschafft (mit geringen Beschleunigungen) in der Nacht auf der Autobahn 42km rein elektrisch durchzufahren. Maximale Geschwindigkeit

    130km/h aber ohne Tempomat, nur mit dem EV-Trainer. Mit dem Tempomat braucht man mehr, da dieser versucht Steigungen auszugleichen.

    Im täglichen Betrieb erreiche ich rein elektrisch ca. 32km.


    LG Geza

    Hallo,

    bin neu hier (wie mein EX Hybrid [2010/11]).,,, Grüße an die Runde.


    Dass die Tankanzeige etwas Abschätzartiges hat, habe ich auch schon bemerkt.

    Wenn man auf einer Steigung parkt, dann kommt es vor, dass der Schwimmer im Tank leicht hängen bleibt.

    Das Ergebnis ist, das beim nächsten stärkeren Bremsen die Tankanzeige sich rasch ändert. Ebenso die Reichweiten-

    Anzeige. Beim letzten mal hatte ich zuvor 190km Reichweite, nach dem Bremsen nur mehr 120km. Dafür

    bleiben die aber die nächsten 40km konstant. Leider keine zuverlässige Anzeige (schätzen geht genauer).


    Ich habe ein weiteres Phänomen:

    Wenn ich meinen Ex an der Stromdose (Egal welches Ladegerät) volllade (>90%) erscheint das Symbol

    Check Engine. Nach 3..4 mal Fahrzeug Inbetriebnahme verschwindet dies wieder. Da das Fahrzeug noch unter

    Garantie steht wird dies repariert; angeblich ein Sensor; bin gespannt. Kenn jemand dieses Problem???

    Im Netz habe ich nix derartiges gefunden.


    Danke, Grüße Geza