Endlich konkret!

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin Leute,

    endlich ist es mir gelungen, eine Probefahrt im Explorer durchführen zu können!
    Ich war knapp zwei Stunden unterwegs, der Wagen war vom Händler voll aufgeladen worden, also realistischer Betrieb.

    Endlich auch mal was positives dank Corona: Im Autohaus, das mir von "Focht Kölle" zugewiesen wurde, waren drei von vier Verkäufern gestern positiv getestet.

    Der arme Kerl, der noch vor Ort war, zeigte sich heilfroh, dass ich erstens Schlachtschiff-Erfahrung vorweisen konnte, denn ich war mit dem Volvo XC90 vorgefahren...

    Und dass ich zweitens auf Ami-Auto-Erfahrung verweisen konnte, so dass ich ihm versicherte, dass Spaltmaße oder leichte Geräusche kein Thema sein würden. ;)

    So konnte ich alleine rumkurven und einen recht guten Eindruck gewinnen ohne Belaberung.

    Zunächst erschlagen einen die Dimensionen etwas, der XC90 sah neben dem Ex etwas verloren aus. In Amiland ist der Ex ein mittelgroßer SUV, ich weiß...

    Dann bemerkte ich die intelligent gesteuerten Helferlein, was die Fuhre ab dem ersten Meter von Minute zu Minute handlicher erscheinen ließ.

    Kurz: Ich bin begeistert.

    Die elektrische Reichweite geht für einen Plugin voll in Ordnung, finde ich: Zwei mal quer durch unsere Kreisstadt mit zahllosen Ampeln, dann über die Landstraße bis zu Hause, die beste Ehefrau von Allen aus dem Homeoffice geholt und zum Probesitzen eingeladen-mehr war leider zeitlich nicht drin, dann durch viele Baustellen und mit Zwangsstops zurück. Realistischer deutscher Betrieb eben.

    Insgesamt bin ich rund 35 km elektrisch gefahren. Voll OK für meinen Bedarf. Ich habe 11 km zur Arbeit, meine Frau 15 km. Der Sechszylinder klingt dezent, aber kernig, wenn man mal voll durchlädt-dann geht auch was und so muss das sein.

    Dynamisch ist der Ex, das muss man ihm lassen für einen Supertanker dieser Gewichtsklasse! Dabei lief alles ganz ruhig, geschmeidig und geräuschlos. Schaltvorgänge fast unmerklich. Sogar das Zirpen des Elektroantriebs (ich hasse dieses Geräusch wie die Pest, auch in der Bahn...) wird wirkungsvoll unterdrückt. Eventuell über das Soundsystem? Wer weiß was darüber?

    Und: Die Materialien und deren Verarbeitung im Innenraum waren bei dem gefahrenen Platinum besser als erwartet, besser jedenfalls als bei meinem 2017er Mustang. Gleiches gilt für die Türen und die Heckklappe (die ich etwas zu klein finde, aber was soll's...). Nix klappert, alles geht mit sattem PLOPP.

    Bin begeistert. Der Familienrat muss tagen, allerdings auch im Hinblick auf den Krieg: Geld raushauen oder hamstern?

    Wobei: Der Ex ist doch kein schlechtes Fluchtfahrzeug, oder? Noch je einen Meter fuffzich Eisenbahnschiene vorne und hinten und seitlich dran... :evil:


    Viele Grüße von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Willkommen im Club der leicht Explorer-süchtigen .... ;)


    er ist defintiv ein tolles Auto, ich fahre ihn jetzt etwas mehr als ein Jahr ...


    der Elektromotor ist wohl auch deswegen so leise, weil er nicht "nackt" irgendwo an einer Achse hängt sondern vor dem Getriebe integriert ist - deshalb hat er auch elektrisch 10 Gänge (der Porsche Taycan hat nur 2) - führt zu niedrigen Drehzahlen am E-Motor und dazu, dass er wirklich ein Allrad ist, noch dazu heckbetont, woanders kaum zu finden (da kommt der Begriff Allrad oft vom hinten angeflanschten E-Motor - wenn der Akku leer ist war´s das dann mit dem Allrad) und diese Leistung - 363 PS / 550 NM V6 + 100 PS / 300 NM Elektromotor - Systemleistung 457 PS - 825 NM ... musst du auch erstmal wo finden, habe viele PHEV Probe gefahren, bei vielen ist bei leerem Akku auch der Spaß vorbei ... weil dann der unterdimensionierte Verbrenner sich alleine abkämpft. Im Explorer ist immer satte, sahnige Leistung vorhanden


    Das Soundsystem ist sowieso super, wobei ich den Klang usw meine, wie viel die Active Noise Cancellation zur Ruhe im Fahrzeug beiträgt ist nicht ganz klar, der Großteil des kernigen Motorgeräusches bei leistungsabfrage kommt übrigens auch über die Lautsprecher, wenn man es mag ist das gut, wenn nicht kann es dir jemand zB über ForScan wegprogrammieren


    Ich habe bei 22.000 km einen errechneten Verbrauch von 7 Litern, beim Herumpendeln rund um meine Arbeit (Hin-u. zurück 35 km) zwischen fast 0 und 5 Litern

  • Wenn alles andere um das Fahrzeug stimmt, ist es im Moment mit diesen Spritpreisen das Beste, einen Plugin Hybrid zu kaufen.

    Bei mir ist der Durchschnittsverbrauch auf gefahrenen 9000 km bei 4.5 l/100 km.

    Und nachdem Ford die Software langsam im Griff hat, haben sich die unzufriedenen Besitzer merklich reduziert.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • An die Bahnschienenbeschaffer: Mindestens drei Ersatzakkus für die Flex mitnehmen, sonst wird das nix...

    An die Techniktipp-Geber: Danke, alles sehr aufschlussreich! Z.B. dass der Elektromotor über die 10 Gänge des Getriebes verfügen kann, war mir nicht bekannt.

    Hat vielleicht jemand noch einen heißen Tipp, wo man an mehr technische Details kommen kann? Prospekt-Blabla ist für technisch interessierte Interessenten nicht so interessant...
    ;)

    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering