Tacho Bildschirm flackert

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, dass man den Mittelsitz hinten nicht verschieben kann, stört mich auch, aber es ist so in Europa Serie. So jedenfalls mein Kenntnisstand.


    Die Bremsenapplikation ist aber wirklich peinlich schlecht. Es handelt sich hier um eine hochmoderne Bremse von Conti und eigentlich ist man als Fahrer bei normalen Bremsvorgängen komplett von der Hydraulik abgekoppelt und tritt nur in einen Sensor. Auch der Übergang von der Generator-Bremse zur Reibbremse ist nicht wirklich gut appliziert. Hier die Internetseite zum Bremssystem:

    https://www.continental-automo…lectronic-Brakes/MK-C2-(1)

  • Hallo Internecivus,

    so wie ich mich noch daran erinnern kann, wurde das als erstes gemacht. Kannst gerne mal nachschauen, hier die VIN: WFO2K8GY4MNA15414


    Danke und viele Grüsse

  • Hallo Internecivus,

    so wie ich mich noch daran erinnern kann, wurde das als erstes gemacht. Kannst gerne mal nachschauen, hier die VIN: WFO2K8GY4MNA15414


    Danke und viele Grüsse

    Zunächst, es muss in der VIN WF0 lauten und nicht WFO (das O muss eine Null sein)


    Also, das IPC Modul ist softwareseitig auf dem neusten Stand.

    Deine Werkstatt hat auch mehrfach die Konfiguration des Moduls gestartet, da ist im Grunde nicht mehr zu machen.


    Wurde das flackern von der Werkstatt denn bestätigt, konnte das nachvollzogen werden?


    Dein Fahrzeug hat trotz des jungen Alters ne beachtliche Werkstatthistorie hinter sich, würde den Rahmen sprengen auf alles einzugehen.


    Im Anhang findest du eine Datei, da kannst du den aktuellen Softwarestand nachvollziehen.

    In der zweiten Reihe findest du die Info ob ein Update bereit steht oder nicht. Grüner Punkt heißt es gibt ein Update.

    Aber außer TCU ist das eher uninteressant.


    Oli

  • Das Flackern hat die Werkstatt bestätigt und es wurden auch diverse Videos von mir an die Werkstatt geschickt, welche sie auch zum technischen Support weiter geleitet haben. Weitere Videos vom neuen Kombiinstrument wurden anscheinend so kommentiert, dass es ein seltener Fehler ist und als solcher akzeptiert werden müsse.Da mein erster "junger" Explorer (12/2019)noch eine viel grössere Werkstatthistorie hatte (in 2 Urlauben konnte ich mit meinem Auto nicht mehr nach Hause fahren), habe ich mich mit Ford einigen können, einen neuen zu holen, mit der Hoffnung es wird besser. Besserung heisst jetzt aber nur, dass ich nicht liegen geblieben bin.

  • die sollen einfach mal zum Telefon greifen und bei Ford anrufen, das Thema ABS Geräusche bzw. ruppeln ist beim Explorer eindeutig bekannt. Die Lösung ist ganz einfach, es gibt ein Multiupdate, das ist ein Modulupdate welches nicht nur ein Modul beinhaltet sondern mehrere, weil diese aufeinander angewiesen sind. Glaube mir, ich habe sehr viele Explorer Fahrer die mir bestätigen das es die Lösung für dein Problem ist. Es waren alle Explorer einer bestimmten Baureihe betroffen. Es liegt an einer fehlerhaften ABS Software, das ist von oberster Stelle bestätigt. Deine Werkstatt soll einfach einen Garantie Antrag bei Ford stellen und die Symptomatik schildern. Deine Werkstatt hat sicherlich nach TSI und nicht TSB gesucht

    Danke für die erneute Info!

    Ich muss im Juni zum 20.000 er Service, dann spreche ich das nochmal an. Im Grunde stört es mich gar nicht wirklich (das ABS Gefühl im Pedal manchmal), so wie manch andere hier ja auch geschrieben haben. Zumindest mal ist seit dem festziehen meines Batteriekontakt an der 12V Batterie kein Fehler mehr gekommen. Das ist mir deutlich wichtiger.

    Ich kann mir mittlerweile durchaus vorstellen, dass der Wagen dadurch manchmal Unterspannung im 12V Bordnetz hatte und daher ab und zu gesponnen hat.


    Das flackern im Bildschirm, um welches in diesem Thread ja eigentlich geht, ist bei mir seit meiner langen Fahrt im Dezember bei etwas diffusen Lichtverhältnissen Tagsüber (stark bewölkt) nie wieder vorgekommen. Ich würde ich tatsächlich vermuten dass das mit der Applizierung in der Software für den Licht- bzw. Helligkeitssensor zu tun hat...

  • Danke für die erneute Info!

    Ich muss im Juni zum 20.000 er Service, dann spreche ich das nochmal an. Im Grunde stört es mich gar nicht wirklich (das ABS Gefühl im Pedal manchmal), so wie manch andere hier ja auch geschrieben haben. Zumindest mal ist seit dem festziehen meines Batteriekontakt an der 12V Batterie kein Fehler mehr gekommen. Das ist mir deutlich wichtiger.

    Ich kann mir mittlerweile durchaus vorstellen, dass der Wagen dadurch manchmal Unterspannung im 12V Bordnetz hatte und daher ab und zu gesponnen hat.


    Das flackern im Bildschirm, um welches in diesem Thread ja eigentlich geht, ist bei mir seit meiner langen Fahrt im Dezember bei etwas diffusen Lichtverhältnissen Tagsüber (stark bewölkt) nie wieder vorgekommen. Ich würde ich tatsächlich vermuten dass das mit der Applizierung in der Software für den Licht- bzw. Helligkeitssensor zu tun hat...

    Ich hänge jetzt mal eine Datei an, für alle die das ABS Problem noch haben und die Werkstatt sich blöd stellt.