Innere Uhr - Abfahrtszeiten

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Dein Fahrzeug hat 9 Modulupdates offen, lass das machen und dann wirst du vermutlich Ruhe haben.


    Bestehe in der Werkstatt auf deine Garantie und das es Probleme gibt, die machen die Updates nicht gern.


    Zur Not zahle sie, es lohnt sich. Sollte in etwa 200€ kosten.


    Ich habe dir eine Datei angehangen wo du sehen kannst welche Module updatefähig sind.


    Dein Fahrzeug hat keine Historie, war noch nie am Diagnosegerät.


    Baudatum ist der 31.03.2021


    Oli

  • Respekt Oli,


    Hast wohl den direkten Draht, danke für die Datei ich werde es gleich morgen mal mit meiner Werkstatt/Händler besprechen.


    Das Update beim S-Max hat mal 3 Tage gedauert, weil ständig die Verbindung zu Ford abgebrochen ist, daher weiß ich wie wenig Bock die drauf haben werden.

    Carsten

  • Moin in die Runde zum Thema FordPass bzw. „Innere Uhr“,

    Habe meinen EX gestern zum großen Update gehabt, danach konnte ich (siehe Bilder) den FordPass nicht aktualisieren.

    Ich kann das Auto auf und zu machen , das wars, die Abfahrtszeiten, Reifendruck etc. Keine Kopplung möglich kommt immer ne Fehlermeldung auch im Auto. Letzte Aktualisierung ist der Zeitpunkt als das Auto seine Update bekommen hat. Hat jemand ne Idee dazu?

    Somit konnte ich natürlich noch nicht testen ob die 6 Std Zeitverschiebung (Abfahrtszeiten) jetzt nicht mehr da sind.

    Carsten

  • Dein Fahrzeug ist auf den Ford Servern noch gekoppelt, es kann erst eine neue Kopplung erfolgen, wenn die alte aufgehoben wurde.

    Du musst im Sync unter Fahrzeugkonnektivität alle Haken abwählen, das gibt den Wagen wieder frei. Am besten machst du danach einen

    Werksrest im Sync.

    Auch in der FordPass App musst du das Fahrzeug aktiv löschen, danach deinstallieren und neu installieren.

    Nach der Neuinstallation wieder mittels Zugangsdaten und VIN die Kopplung anstoßen, dann Sync starten und es sollte die Meldung über

    die Kopplung im Display erscheinen.


    Das Fahrzeug muss also aktiv "Entkoppelt" werden, sonst geht da gar nichts.


    Das Update des APIM (Syncmodul) in der Werkstatt hatte vermutlich einen Reset zur Folge, aber das Fahrzeug war trotzdem die ganze Zeit

    über seine VIN mit Ford gekoppelt, nur dein Sync wusste davon nichts mehr.


    Oli

  • Moin Oli

    Danke für den Tipp, hab’s dann auch irgendwie hinbekommen, (nach 2-3 Versuchen ?), vom Händler kam der Tip - App löschen und neu machen, wobei vorher Fzg löschen stand da auch nicht…und im Fordchat kam nur den Tip Sync zurück setzen. Wie gesagt dank dir habe ich beides gemacht und irgendwann liefs dann wieder…

    Die Zeitverschiebung konnte ich noch nicht testen, da er weder bei richtiger noch bei - 6 Std angesprungen ist ?‍♂️ fährt aber auch schon wieder Sync Update, teste ich später nochmal. Aber das knacken im Bremspedal ist definitiv weg.

    Grüße Carsten

  • So ich nochmal,

    Hört leider noch nicht auf mit dem Thema Abfahrtszeiten. Jetzt will er gar nicht mehr anspringen, obwohl Sync alle update gefahren hat, nu besteht die Woche aus 6 Tagen und einem unbekannten, ich krieg die Krise hier… jemand ne Idee dazu? Schon wieder Reset auf Werkseinstellungen ? Hilft aber vermutlich nicht wirklich hab ja gestern 4 mal das ganze gemacht. Hab’s probiert weder die Ortszeit noch 6 Std vorher , keine Muck ?‍♂️, vielleicht passt aber auch der Tag nicht mehr , wo doch der sonntag fehlt. ? Carsten

  • Ich muss gestehen - habe das Menü, die Anzeige noch nie gesehen .. ich mache Abfahrtszeiten immer über die Ford-App am Handy, hat die paar Mal wo ich es wollte tadellos funktioniert, natürlich geht das nur wenn der Wagen am Ladekabel hängt .....

  • Moin boerni, ich mache es auch über die App, aber über Sync kannst du es eben kontrollieren und auch bearbeiten. Geht übrigens auch wenn er nicht am Ladekabel hängt, dann springt halt der Motor an. Bis zum Update lief es ja auch nur eben mit 6 Std Zeitverschiebung. Carsten