Beiträge von ST_Line_21'

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Nein, das Problem hatte zumindest ich nicht. Interessant wäre zu wissen wo genau die "Notentriegelung" ist. Steht wohl in der Anleitung beschrieben, oder?

    Ich mach' mich vorsichtshalber mal schlau, fahren am Wochenende auch zu Nachtschlafender Zeit in den Urlaub ;)

    Ich habe auch die Emuk, montiere die allerdings auf der Unterseite. Also quasi auf dem Kopf ;)

    Ich hatte vor dem Explorer einen Ranger und hatte den direkt als Neuwagen von Unten mit Unterbodenwachs am Rahmen und den Achsen behandelt. Der Ranger ist schlecht bis gar nicht geschützt. Am Rahmen blätterte die Farbe beim Neuwagen schon an den Schweißnähten. Der ist nicht KTL lackiert oder sowas sondern einfach nur über-gespritzt und offensichtlich schlecht vorbehandelt. Die (massiveren) Achsteile waren auch ganz schlecht geschützt.


    In den Hohlräumen beim Ranger war nur in den Türen und Klappen etwas Wachs. Z.B. hinter den Rückleuchten in den Hohlräumen war nix zu sehen und auch bei unserem nach 4 Jahren schon Rost. Ist halt ein Nutzfahrzeug.


    Mir kommt vor beim Explorer ist das besser, schon alleine weil die Selbsttragende Karosse KTL Grundierung zu haben scheint, und an den Achsen sind viele Alu Teile. Aber mein Explorer fängt an einigen Stellen der Achse nach nun ca. einem Jahr auch schon ordentlich an zu Rosten. Habe ich beim Sommerräder montieren gesehen. Das machen die europäischen Wettbewerber deutlich gründlicher

    Also ich hatte vor dem Ex zwei Mal einen Pickup. Zunächst einen Mitsubishi L200. Der Mitsubishi war nicht so toll und so habe ich den nach zwei Jahren bereits gegen einen Ford Ranger mit 3,2l Diesel getauscht. Den habe ich fast 6 Jahre gefahren und war sehr zufrieden.


    Im Juni letztes Jahr sind wir dann auf einen Explorer umgestiegen. Eein ST-Line in Grau Metallic. Wenn er denn mal Fehlerfrei fährt ein geiles Auto. Vor allem in der Stadt elektrisch fahren macht bei den atuellen Spritpreisen richtig Spaß. Leider nerven die diversen Zipperlein, die ja offensichtlich alle von Softwaremängeln kommen.


    Wenn ich es, bzw. ich mal endlich eine Werkstatt in München finde die das in den Griff bekommt einfach ein klasse Auto.

    Wir haben einen sehr großen Wohnanhänger, im Gespannbetrieb bis jetzt das souveränste Fahrzeug wo ich bisher angehängt habe ;)

    Ich war heute in der Werkstatt für die 20k-Inspektion und habe nach der AHK mit Einbau gefragt und ein Angebot für knapp 1500 incl Märchensteuer und allen Teilen... klar kann sich noch was an der Einbau-Zeit tun aber ich denke das wird schon halbwegs passen. Da die AK sofort lieferbar ist hab ich gleich zugesagt und für den 17.5. den Termin.

    Ist für den Großraum München ein normaler Preis. Ich hatte mir beim Kauf das bereits mit anbieten lassen. Ein blauer Ex war beim Sigg in Augsburg zu haben, die wollten auch 1500 für die AHK. Ich habe dann in Cham (dort gab es einen grauen was mir etwas besser gefiel und noch günstige Winterkompletträder dazu) gekauft. Dort war die AHK allerdings mit 1.000 EUR ein regelrechtes Schnäppchen. Aber nur für eine AHK 300km einfach fahren lohnt ja nicht wirklich.

    Ich war heute hier in Riemerling/Hohenbrunn beim Ford-Service wegen dem 20k. Die kennen das Problem mit den Kutt.... Werkstetten und haben viele Ex-Kunden. Ich habe viel mit denen gesprochen deswegen und einige Internas erfahren.

    Danke für den Tipp. Da ich ganz im Westen (Nähe Auffahrt zur A8 nach Stuttgart) wohne ist das für mich natürlich sehr weit weg. Vielleicht tauschen wir uns mal per PN über Deine Erfahrungen aus? Wenn die wirklich richtig gut sind würde ich den Weg in kauf nehmen.

    die sollen einfach mal zum Telefon greifen und bei Ford anrufen, das Thema ABS Geräusche bzw. ruppeln ist beim Explorer eindeutig bekannt. Die Lösung ist ganz einfach, es gibt ein Multiupdate, das ist ein Modulupdate welches nicht nur ein Modul beinhaltet sondern mehrere, weil diese aufeinander angewiesen sind. Glaube mir, ich habe sehr viele Explorer Fahrer die mir bestätigen das es die Lösung für dein Problem ist. Es waren alle Explorer einer bestimmten Baureihe betroffen. Es liegt an einer fehlerhaften ABS Software, das ist von oberster Stelle bestätigt. Deine Werkstatt soll einfach einen Garantie Antrag bei Ford stellen und die Symptomatik schildern. Deine Werkstatt hat sicherlich nach TSI und nicht TSB gesucht

    Danke für die erneute Info!

    Ich muss im Juni zum 20.000 er Service, dann spreche ich das nochmal an. Im Grunde stört es mich gar nicht wirklich (das ABS Gefühl im Pedal manchmal), so wie manch andere hier ja auch geschrieben haben. Zumindest mal ist seit dem festziehen meines Batteriekontakt an der 12V Batterie kein Fehler mehr gekommen. Das ist mir deutlich wichtiger.

    Ich kann mir mittlerweile durchaus vorstellen, dass der Wagen dadurch manchmal Unterspannung im 12V Bordnetz hatte und daher ab und zu gesponnen hat.


    Das flackern im Bildschirm, um welches in diesem Thread ja eigentlich geht, ist bei mir seit meiner langen Fahrt im Dezember bei etwas diffusen Lichtverhältnissen Tagsüber (stark bewölkt) nie wieder vorgekommen. Ich würde ich tatsächlich vermuten dass das mit der Applizierung in der Software für den Licht- bzw. Helligkeitssensor zu tun hat...

    Oha Gisbert, das hört sich aber gar nicht gut an. Tut mir leid.


    Was mich an der Stelle interessiert ist das Thema "ABS knacken".

    Internecivus berichtete ja über die Ford Aktion TSB 21-2293 bzgl. dem Bremspedal knacken, welches die Werkstatt in der ich mit meinem Ex war ja behauptet nicht zu finden im System...