Beiträge von ST_Line_21'

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ist bei meinem Ex auch so und ich habe die Deutschlandausführung und nichts geändert. Wird nicht an der Italien-Schaltung liegen.

    Servus Maurice, ja kann ich.

    Allerdings scheine ich etwas gemütlich Unterwegs zu sein als du, wenn ich lese dass du schaffst Solo 19,4l auf die Anzeige zu zaubern :D also rechne etwas Expresszuschlag drauf ;)


    Wir sind im Sommer das erste mal mit unserem wie gesagt 2,5t schweren, 2,5m breiten und ca. 9m langen Hänger Unterwegs gewesen.


    Strecke von München über die Schweiz (Bernadino-Pass) bis ans Mittelmeer zur Fähre nach Korsika. Am Rückweg sind wir über den Gardasee und dann den Brenner zurück nach München.


    Ich habe keine 100er Zulassung (muss mir den Aufkleber endlich mal besorgen, unser Ranger vorher war dafür nicht schwer genug).


    Wir sind wenn frei War Tempomat 95 km/h gefahren, in der Po Ebene in Italien wo nix los war auch schon mal bissl schneller (so 100-105 km/h). Wo möglich auch mal länger Windschatten hinter LKW's, wenn die auch so 95 km/h fuhren. Vor Ort (wir waren in Korsika) sind wir auch ohne Hänger einiges herumgefahren, haben aber immer die Batterie nach jeder Fahrt aufgeladen und sind dort bestimmt 50% elektrisch unterwegs gewesen.


    Alles in allem hatten wir 12,9l Verbrauch für den ganzen Urlaub.


    Die ersten 100 km Richtung Schweiz waren es so ca. 13l/100km, nachdem die Batterie dann leer war und wir die Berge hoch mussten war es zwischendrin mal so bei knapp 16l/100km gestanden. Am Mittelmeer angekommen so ca 14,5l/100km.


    Auf der Insel dann ist der Verbrauch wegen dem elektrischen Fahren wieder massiv runter gegangen auf knapp 11l/100km und am Rückweg dann wieder auf die knapp 13l gestiegen.


    Immer wenn der Hänger dran war hatten wir den Anhänger/Last Modus an, was dazu führt dass der Ex etwas weniger Rekuperiert, dafür aber vorzüglich den Berg herunter Motorbremse nutzt und man ganz entspannt auch so lange Pässe wie den Bernardino herunterfahren kann, ohne Angst zu haben die Anhängerbremsen zu verglühen...


    Ich hoffe die Info hilft.

    Ich muss gestehen, ich verstehe weder die Einschränkung auf 10 mm (im Radkasten erscheint mir extrem viel Platz...) noch den Grund warum keine selbstspannenden Katten ... dazu müsste man wohl nachlesen, nachfragen ...

    Ich schätze der Abstand zum Federbein oder so wird die Engstelle sein. Ich schaue mir das mal genauer an, Ich konnte nun welche finden die 12mm angeben und nicht selbstspannend sind. Ich vermesse mal die Abstände, evtl. lege ich mir dann wirklich ein paar davon als "Versicherung" in den Kofferraum.

    Hallo Boerni, danke für die Antwort.


    ich hatte den Ranger 3. Modellgeneration Modelljahr 2016 (also Facelift) mit zuschaltbarem Allrad und dem Offroad Paket.

    Der hat kein Mittendifferential, allerdings eine mechanische Differentialsperre vorne und hinten (zuschaltbar) und sogar eine Untersetzung wenn nötig.


    Den Allrad konnte bzw. sollte man nur auf glattem/rutschigem Untergrund verwenden, sonst hätte sich der Antrieb verspannt. Das ist natürlich beim Permanentallrad vom Explorer viel besser.


    Wir fahren immer ein recht Steile Bergstraße in Österreich, die durchaus regelmäßig frisch eingeschneit (liegt über 1000 m üN) ist und auch schon mal glattgefahrenen Schnee hat. In Österreich wird ja auf Nebenstraßen nicht mehr Salz gestreut - zumindest auf dieser Straße nicht. Dort wird nur Split gestreut.


    Meine Recherche und Prüfung des Handbuch ergab aber, dass es gar nicht so einfach ist passende Ketten für den Explorer zu bekommen, da viele dieser SUV bzw. "4X4" Ketten recht dick sind, auf den Explorer darf eine die maximal 10mm aufträgt.


    Ich habe jetzt welche von Oettinger gefunden die offensichtlich passen müssten. Allerdings seht in der Explorer Anleitung "keine Selbstspannenden Ketten verwenden", die Oettinger tun dies offenbar


    https://www.schneekettenexpert…ger-selfy-4x4-302652.html


    Ziemlich schwieriges Thema irgendwie

    Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb sind wir im Winter mit schwerem Anhänger in den Bergen unterwegs. Ich frage mich nun ob ich mir wohl trotz fast neuer NOkian 4x4 SUV Winterreifen Schneeketten zulegen sollte. Mit unserem Ford Ranger in den letzten 6 Jahren hatten wir das nie gebraucht. Dem Allrad vom Ranger traue ich grundsätzlich aber auch mehr zu als dem Explorer...


    Was meint Ihr?

    Ich hatte den Sommer über ähnliche Reichweiten wie hier auch geschrieben. Über 40km waren es immer, der Rekord liegt auch so bei ca. 53km.


    Jetzt im Winter schrumpft das massiv, es sind ohne Vorwärmen 20-25km, mit Vorwärmen ca. 30 km.

    Da du Gisbert hier ja Anfang Dezember geschrieben hast, erscheint mir die Reichweite Normal wenn du nicht vor-temperierst wenn er an der Wallbox hängt.

    Schon die Klima von 2 gelbe Punkte auf nur einen herunter regeln macht bei mir ca. 5kWh/100km weniger. So komme ich gerade noch elektrisch hin- und zurück zur Arbeit wenn ich an der Wallbox vorwärme, was bei -3 Grad in der Früh eh Klasse ist wenn man ins warme Eisfreie Auto einsteigt.


    Grüße,
    Sebastian

    Also die Farben sind imho blau für normal, grün für Eco. dann gib es ja noch diese graubraunen Varianten bei Anhänger/Last rutschig und so...


    Ich frage mich gerade wie du links als Balken den Drehzalmesser eingestellt hast. Der wird mir da gar nicht angezeigt. Gibts dazu ne kurze Anleitung?