Ich denke da wird nicht viel zu holen sein ... aber muss jeder selber wissen ... ich bin kein Jurist habe aber sehr viel mit Juristen in der Arbeit zu tun und ich gebe dir einen Tipp - du beschleunigst den Explorer mit Hilfe des Benzinmotors (in "EV Aufladen") und beim anschließenden Bremsen oder abwärts rollen wandelst du diese vom Benzinmotor erzeugte kinetische Energie in elektrische Energie um und kannst so den Akku aufladen ... also ist der zitierte "Werbe-Satz" verkürzt aber nicht falsch
warum ein direktes Aufladen über den E-Motor kaum geht ist nicht schwer zu verstehen ... erstens würde es ja nichts bringen, einen Benzinmotor mit ca. 25% Wirkungsgrad Sprit verbrennen lassen um einen Akku zu laden ... der Explorer hat max. Ladeleistung 3,6 kW, 16 A einphasig ... von 22 kW kann keine Rede sein, der Akku hat ja auch nur gut 13 kWh Kapazität ... mit dem 100 kW Elektromotor zu laden wäre steuerungstechnisch wohl ein heikles Unterfangen, weil der Akku jedenfalls kaum ein 10-tel davon abkann ... und wie gesagt wäre es sehr kontraproduktiv, 25% des Energiegehaltes von Benzin mit zusätzlichen Ladeverlusten in einen Akku zu speisen während 75% der Benzinenergie in Wärme aufgeht .... das schonende Aufladen geht mit diesen 3,6 kW über knapp 4 Stunden ....