Beiträge von boerniPHEV

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Kommt halt sehr darauf an, was für einen Ford Ranger du gehabt hast .... hattest du zuschaltbaren Allradantrieb ? ...


    Permanenter Allrad (wie beim Explorer) hat den Vorteil, dass er permanent Allrad hat (klingt blöd ....), beim Explorer also nach Bedarf geregelt wird welche Achse wieviel Antriebskraft bekommt und ob ein Rad mit Schlupf elektronisch eingebremst wird, für Alltag und auf typischen europäischen Straßen ein Vorteil


    zuschaltbarer Allrad ist in der Regel von den reinen Allradeigenschaften tatsächlich besser, also mehr Vortrieb im echten Gelände und unter echt erschwerten Bedingungen, da gibt es etliche Modelle mit mehr oder minder "starren" Verbindungen, dafür haben die aber auch ein "starres Fahrverhalten" und für flottes Fahren auf "normalen" aber kurvigen Straßen sind die nicht wirklich geeignet (deshalb auch wegschaltbar)


    mit schwerem Anhänger in den Bergen wirst du mit dem Explorer auf Winterreifen so lange keine Probleme haben, wie du auf normalen Straßen bei normal winterlichen Fahrverhältnissen unterwegs bist, wird es sehr steil bis hin zur Forststraße bzw. herrscht frische starke Schneefahrbahn wird es eng, in diesen seltenen Situationen ist der Ranger mit zuschaltbarem Allrad dann im Vorteil


    sobald viel Schnee auf der Fahrbahn liegt hilft aber grundsätzlich eine Kette am besten, selbst die Guten von PEWAG sind bezahlbar und wie eine zusätzliche Versicherung im Kofferraum keine schlechte Idee, bei hohem, losen Schnee hat aber auch der Ranger Probleme, denke diese Straßenverhältnisse hast du nicht gemeint

    die originalen Michelin Reifen kann man als Sommerreifen nutzen, was sie de facto ja auch rein optisch sind ... auf Schnee haben sie nahezu null Grip, man ist auf Schneefahrbahn damit wirklich ein Verkehrsrisiko und gefährdet sich selber und andere ...

    ein wenig aufhübschen geht immer


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    abpumpen wäre unverhältnismäßig viel Aufwand ... erstens überlegen wieviel getankt wurde (weil der Rest dann ohnehin 95-er war ... zweitens - "Normalbenzin" gibt es so gut wie nirgends mehr -


    ÖAMTC-Sprit-Test: Normalbenzin entpuppt sich oft als "Super"
    Mineralölwirtschaft: Keine Garantie - Hinweis auf Unterschied bei den Additiven
    www.ots.at


    Wien (OTS) - Der ÖAMTC ist den immer wieder auftauchenden Gerüchten, es gäbe kein Normalbenzin mehr, nachgegangen und hat österreichweit Normalbenzin-Proben gezogen. Diese wurden von einem dafür qualifizierten Labor auf ihre Oktanzahl untersucht. Das Ergebnis - alle Proben weisen Oktanwerte über 95 ROZ auf. "Für den Konsumenten bedeutet das: Wenn Normal (91 Oktan) drauf steht, ist vermutlich Super (95 Oktan) drinnen", sagt der Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung Mario Rohracher.

    wie wäre es mit Gelb ? ;)


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    Gute, "echte" Winterreifen wirst du ja sicher haben (nicht die originalen Ganzjahresreifen)


    Mechanische Sperren hat der Explorer bei uns nicht, für stärkeren Geländeeinsatz könnte man sich überlegen aus den USA Teile der "Timberline" - Edition zu bestellen, dieser Timberline hat in der Hinterachse ein Torsen-Sperrdifferenzial ... könnte durchaus auch beim europäischen Modell plug&play für einen Umbau sein ... (??)


    Mit Anhänger immer den Modus Anhänger/Last wählen, da ist der Allrad "aktiviert" und zusätzlich erkennt die Anhängerstabilisierung Schwingbewegungen des Anhängers und bremst das Fahrzeug kontrolliert ab, bis der Anhänger wieder ruhig fährt ...