Ach ja - noch etwas vlt. zur Beruhigung (trotzdem obigen Vorgang machen) - viele Sprithersteller haben in Wahrheit gar kein 91 Oktan mehr und geben an den 91 Oktan Zapfstellen auch 95 Oktan Sprit ab, weil es in der Herstellung teurer wäre so viele unterschiedliche Spritsorten zu erzeugen und eh kaum mehr ein Fahrzeug 91 Oktan verträgt
Beiträge von boerniPHEV
Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
-
-
Tanke sobald es geht hochoktaniges Benzin nach (bei ARAL in D gibt´s denke ich 102 Oktan) damit du möglichst rasch wieder auf 95 Oktan im Tank kommst ... da der Tank 72 Liter hat hast du wahrscheinlich auch noch etwas 95-er drin gehabt. einstweilen keine Leistung vom V6 abfragen .... die Klopfsensoren am Motor sollen vor Schäden schützen und werden den Motor so weit runterregeln wie es eben geht , den Zündzeitpunkt nach spät verschieben ... ganz ausreichend für 91 Oktan wird das nicht gehen, im schlimmsten Fall könnte der Motor auf Notlauf oder ganz aus gehen
Also hoffen, dass noch einiges an 95 Oktan im 72 Liter Tank drin war (mischt sich dann mit dem zugefügten 91-er ..., wie viel hast du getankt?) und sobald als möglich zu einer ARAL und händisch bis auf Anschlag 102 Oktan Benzin nachfüllen
-
E5 oder E10, Super, Super Plus oder 100 ... 102 Oktan ... die Unterschiede im Energiegehalt sind so verschwindend gering, da macht beim Verbrauch genau so gut einen Unterschied ob frisch gewachster oder verschmutzter Lack ... habe mich beim V6 des Explorer nicht weiter in die Details vertieft, aber generell läuft ein Motor am besten mit der Oktanzahl auf die er optimiert wurde, mehr Oktan bringen rein gar nichts, weil die Oktanzahl über die (Selbst-) Zündungseigenschaften vom Sprit entscheidet ... nicht über die "Kraft" die eine Spritsorte hat - wie viele fälschlich meinen.
und die E-Reichweite nimmt bei niedrigen Temperaturen stark ab, ein leidvolles Thema vor allem der reinen Batterie-Autos, wer da mitliest findet auch schnell halbierte Reichweiten .... Bei Kälte müsstest du (wie manche Öko-Fundies es tatsächlich tun) für eine bessere Reichweite vor allem die Heizung abdrehen, die knabbert nämlich im E-Modus den Akku ganz schön an, Heizen braucht viel Energie ... 25-35 km elektrische Reichweite ist bei Kälte völlig in Ordnung, je nachdem wo du wohnst hast du 4-5 Monate reduzierte E-Reichweite ... zum Glück ist der Explorer auch im Verbrennermodus ein gutes Auto und hat dabei durchaus verträgliche Verbrauchswerte
-
Bilder nach dem Einbau sind immer interessant. Vlt. ändert sich auch das Klangbild und man kann das beschreiben ? Info über Bezugsquelle (einen link?) zu bekommen wäre sicher auch für so manchen interessant (besonders wenn du mit Einbau etc. zufrieden bist) ....
-
Mit diesem Reifen wird der Explorer ausgeliefert, M+S steht drauf, das reicht in Österreich um die "situative Winterreifenpflicht" zu erfüllen, Deutschland nicht, weil dort das Bergsymbol mit der Schneeflocke Pflicht ist ...
-
... in Österreich kommt der Explorer zu den "auserwählten Modellen", die ausschließlich online bestellbar werden sollen, daher die Umstellung, fixer Rabatt ... alles anklicken ... Händler für Abholung auswählen ... fertig ... Preisverhandlung beim Händler fällt weg ... wird halt alles digital, auch der Autokauf ...
-
habe auch die Info bekommen .... wird nur einiges umgebaut ... der Explorer bleibt ....
-
da ist an der Hardware nichts zu tun, keinesfalls die Stoßstange abmontieren (lassen), man muss der Software des Explorer nur "mitteilen", dass jetzt eine Anhängerkupplung da ist
-
habe mich etwas umgesehen ... in Italien und Frankreich ist er noch "konfigurierbar", Schweiz, Österreich und Deutschland nicht ...
interessanterweise findet man in Österreich aber den FORD GT sehrwohl im Überblick des Konfigurators ... man kann ihn dann zwar nicht konfigurieren, aber immerhin auf "Mehr erfahren" drücken ... Explorer ist gänzlich weg, nichts zu erfahren ....
-
Hier in Österreich ist er tatsächlich momentan auch nicht aufrufbar ... ´mal abwarten .... vlt. auch "nur" weil sowieso nicht geliefert werden kann .. ??? wäre ewig schade um das tolle Fahrzeug und die vielen Leute, die nicht in den Genuss kommen würden ....