Beiträge von boerniPHEV

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    E5 oder E10, Super, Super Plus oder 100 ... 102 Oktan ... die Unterschiede im Energiegehalt sind so verschwindend gering, da macht beim Verbrauch genau so gut einen Unterschied ob frisch gewachster oder verschmutzter Lack ... habe mich beim V6 des Explorer nicht weiter in die Details vertieft, aber generell läuft ein Motor am besten mit der Oktanzahl auf die er optimiert wurde, mehr Oktan bringen rein gar nichts, weil die Oktanzahl über die (Selbst-) Zündungseigenschaften vom Sprit entscheidet ... nicht über die "Kraft" die eine Spritsorte hat - wie viele fälschlich meinen.


    und die E-Reichweite nimmt bei niedrigen Temperaturen stark ab, ein leidvolles Thema vor allem der reinen Batterie-Autos, wer da mitliest findet auch schnell halbierte Reichweiten .... Bei Kälte müsstest du (wie manche Öko-Fundies es tatsächlich tun) für eine bessere Reichweite vor allem die Heizung abdrehen, die knabbert nämlich im E-Modus den Akku ganz schön an, Heizen braucht viel Energie ... 25-35 km elektrische Reichweite ist bei Kälte völlig in Ordnung, je nachdem wo du wohnst hast du 4-5 Monate reduzierte E-Reichweite ... zum Glück ist der Explorer auch im Verbrennermodus ein gutes Auto und hat dabei durchaus verträgliche Verbrauchswerte

    Bilder nach dem Einbau sind immer interessant. Vlt. ändert sich auch das Klangbild und man kann das beschreiben ? Info über Bezugsquelle (einen link?) zu bekommen wäre sicher auch für so manchen interessant (besonders wenn du mit Einbau etc. zufrieden bist) ....

    Mit diesem Reifen wird der Explorer ausgeliefert, M+S steht drauf, das reicht in Österreich um die "situative Winterreifenpflicht" zu erfüllen, Deutschland nicht, weil dort das Bergsymbol mit der Schneeflocke Pflicht ist ...

    ... in Österreich kommt der Explorer zu den "auserwählten Modellen", die ausschließlich online bestellbar werden sollen, daher die Umstellung, fixer Rabatt ... alles anklicken ... Händler für Abholung auswählen ... fertig ... Preisverhandlung beim Händler fällt weg ... wird halt alles digital, auch der Autokauf ...

    da ist an der Hardware nichts zu tun, keinesfalls die Stoßstange abmontieren (lassen), man muss der Software des Explorer nur "mitteilen", dass jetzt eine Anhängerkupplung da ist

    habe mich etwas umgesehen ... in Italien und Frankreich ist er noch "konfigurierbar", Schweiz, Österreich und Deutschland nicht ...:/


    interessanterweise findet man in Österreich aber den FORD GT sehrwohl im Überblick des Konfigurators ... man kann ihn dann zwar nicht konfigurieren, aber immerhin auf "Mehr erfahren" drücken ... Explorer ist gänzlich weg, nichts zu erfahren .... :S

    Hier in Österreich ist er tatsächlich momentan auch nicht aufrufbar ... ´mal abwarten .... vlt. auch "nur" weil sowieso nicht geliefert werden kann .. ??? wäre ewig schade um das tolle Fahrzeug und die vielen Leute, die nicht in den Genuss kommen würden ....

    Ich muss gestehen - habe das Menü, die Anzeige noch nie gesehen .. ich mache Abfahrtszeiten immer über die Ford-App am Handy, hat die paar Mal wo ich es wollte tadellos funktioniert, natürlich geht das nur wenn der Wagen am Ladekabel hängt .....

    die Umschaltung zwischen Rekuperation only und Scheibenbremse zusätzlich ist nicht immer 100% friktionsfrei, da kann man so etwas spüren wie sonst bei einem ABS Eingriff, etwas knistern, Rückschlagen am Bremspedal ... wenn man feinfühlig ist