Beiträge von boerniPHEV

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich muss gestehen - habe das Menü, die Anzeige noch nie gesehen .. ich mache Abfahrtszeiten immer über die Ford-App am Handy, hat die paar Mal wo ich es wollte tadellos funktioniert, natürlich geht das nur wenn der Wagen am Ladekabel hängt .....

    die Umschaltung zwischen Rekuperation only und Scheibenbremse zusätzlich ist nicht immer 100% friktionsfrei, da kann man so etwas spüren wie sonst bei einem ABS Eingriff, etwas knistern, Rückschlagen am Bremspedal ... wenn man feinfühlig ist

    welche Wallbox ist egal ... oft ist ein mobiles Ladegerät praktischer ... ich habe - ergänzt mit einigen Adaptern - folgendes Gerät und kann damit quasi überall jedes E-Auto bis 22 kW laden .. :


    Typ2 auf CEE. 400V 32A 22kW 3 Phasig 10A/16A/20A/24A/32A
    Typ 2 Mobile Ladestation 3 Phasig 32A CEE Stecker. 10/16/20/24/32A Amp Optionen.Mobiles Ladekabel Typ 2 mit einem roten 5-poligen 3-Phasig 32A 400V…
    www.elektroautoladekabelshop.com


    wobei meist nur bis 11 kW möglich (3-phasig) ... und der Explorer sowieso nur bis 3,6 kW laden kann, aber so ist man "zukunftssicher"

    ich fürchte, dass ist wieder ´mal so ein Softwarethema ... mein Explorer (aktuell knapp 14.000 km) rechnet offensichtlich auf 20.000 runter, passt ungefähr zum Serviceheft ... werde aber auch alles noch ´mal durchsehen

    Über das neue Kilometer-Limit wird zumindest diskutiert


    Plug-In-Hybride: Autoindustrie warnt vor neuen Vorgaben


    Mein Explorer verbraucht beim reinen Elektrobetrieb übrigens auch nur wenig unter 30 kWh auf 100 km, geringere Verbräuche sind eher der Beihilfe des V6 zu verdanken. Allerdings ist der Stromverbrauch reiner E-Fahrzeuge oft auch ziemlich hoch:


    Diese fünf Elektroautos sind die größten Stromfresser
    Elektroautos gelten als klimafreundlich. Doch tatsächlich gehen nicht alle Modelle sparsam mit dem Strom um. Wo der Verbrauch besonders hoch ist.
    www.handelsblatt.com

    Nicht vergessen sollte auch werden, dass der Explorer einen "echten Allrad" hat, also der gesamte Antriebsstrang (Verbrenner, E-Motor und auch beide zusammen) alle 4 Räder mechanisch antreiben kann.


    Bei nicht wenigen anderen so genannten „Allrad-Autos“ u.a. einigen Modellen von BMW, Mini, Volvo und Weiterer treibt der Verbrenner nur die Vorderräder an, während ein E-Motor an der Hinterachse sitzt und so den Allradantrieb ermöglicht, besser gesagt Allrad simuliert….


    Dort wo Allrad wirklich benötigt wird – im Winterbetrieb in den Bergen - stehen dann diese Fahrzeuge binnen kürzester Zeit natürlich völlig ohne Allrad da. Aufwärts auf einer verschneiten Passstraße bei winterlicher Kälte und flugs ist der Akku wirklich leer, dann treibt der Verbrenner einfach nur mehr die Vorderachse an, während sich vor allem ein technisch weniger versierter Fahrer nach wie vor in einem Allrad-Auto wähnt ….