Ein wenig Erfahrungsbericht ... ob das Abstellen des elektronischen, über die Lautsprecher laufenden "Motorgeräusches" auch die "Aktive Geräuschunterdrückung" deaktiviert hat, kann ich noch immer nicht beurteilen. Für mich heißt das aber, dass es entweder nicht so ist - sie also weiter aktiv ist - oder - sie (zumindest mir) sowieso nichts gebracht hat - weil ich ihr Fehlen nicht einmal bemerke.
Mit der Geräuschkulisse im (und um den) Explorer bin ich sehr zufrieden, Motorgeräusch ist jetzt authentisch, beim typischen Gleiten mit dem Explorer nach wie vor zurückhaltend. Wenn ich Leistung abfrage und zB im SPORT Modus stark beschleunige kommt großes Kino, weil dann auch die von Ford verbaute mechanische Lochklappe beim Vorschalldämpfer voll auf Durchzug stellt. Mir scheint die originalen Endtöpfe sind ziemlich restriktiv, das klarere Durchziehen und Hochdrehen der Gänge hat jetzt einen wirklich sportlichen Touch ...
Übrigens habe ich etwa 5 kg eingespart, den Explorer hinter der Achse leichter gemacht, nicht, dass es bei einem 2,5 Tonner übermäßig wichtig wäre, aber auch ganz nett...