... und nicht zu vergessen, wichtig, keiner der USA Auspuffanlagen ist bei unserem PHEV auch nur annähernd Plug-and-Play ... Rohrdurchmesser, Winkel / Verlauf der Rohre, Halterungen ... alles nicht passend und nur sehr schwer, mit viel Aufwand passend zu machen ... da kann man gleich eine Einzelanfertigung machen (lassen) ... leider ... was auf den Explorer ST und den anderen V6 3 Liter in den USA passt, passt nicht an unseren PHEV ....
Beiträge von boerniPHEV
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ich würde wenn dann BORLA bevorzugen ... wirklich TÜV-fähig dürften die Ami-Töpfe alle nicht sein .....
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Der Benziner springt immer an wenn mehr Leistung abgefragt wird als der E-Motor liefern kann, außerdem springt er an wenn es für Heizungseinstellung notwendig ist und er kann es auch machen um das 12V Bordnetz zu laden ... in diese "internen Entscheidungen des Systems" kann man nicht eingreifen, wäre auch kaum praktisch
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Willkommen im Club der leicht Explorer-süchtigen ....
er ist defintiv ein tolles Auto, ich fahre ihn jetzt etwas mehr als ein Jahr ...
der Elektromotor ist wohl auch deswegen so leise, weil er nicht "nackt" irgendwo an einer Achse hängt sondern vor dem Getriebe integriert ist - deshalb hat er auch elektrisch 10 Gänge (der Porsche Taycan hat nur 2) - führt zu niedrigen Drehzahlen am E-Motor und dazu, dass er wirklich ein Allrad ist, noch dazu heckbetont, woanders kaum zu finden (da kommt der Begriff Allrad oft vom hinten angeflanschten E-Motor - wenn der Akku leer ist war´s das dann mit dem Allrad) und diese Leistung - 363 PS / 550 NM V6 + 100 PS / 300 NM Elektromotor - Systemleistung 457 PS - 825 NM ... musst du auch erstmal wo finden, habe viele PHEV Probe gefahren, bei vielen ist bei leerem Akku auch der Spaß vorbei ... weil dann der unterdimensionierte Verbrenner sich alleine abkämpft. Im Explorer ist immer satte, sahnige Leistung vorhanden
Das Soundsystem ist sowieso super, wobei ich den Klang usw meine, wie viel die Active Noise Cancellation zur Ruhe im Fahrzeug beiträgt ist nicht ganz klar, der Großteil des kernigen Motorgeräusches bei leistungsabfrage kommt übrigens auch über die Lautsprecher, wenn man es mag ist das gut, wenn nicht kann es dir jemand zB über ForScan wegprogrammieren
Ich habe bei 22.000 km einen errechneten Verbrauch von 7 Litern, beim Herumpendeln rund um meine Arbeit (Hin-u. zurück 35 km) zwischen fast 0 und 5 Litern
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und wieder was zum Thema Leistung ... in den USA wird natürlich alles am ST gebastelt - da ist aber so gut wie kein Unterschied zu unserem europäischen Explorer ... der V6 hat bloß 30 PS mehr, Drehmoment ungefähr gleich (gut 550 NM) - unser PHEV hat durch die Elektro-Unterstützung dann aber doch fast 300 zusätzliche NM - dafür halt 200 kg mehr .... laufen ab Werk quasi gleich
https://zeperfs.com/en/duel8719-8754.htm
ordentlich Tuning am ST in den USA (657 PS am Rad, ca. 800 an der Kurbelwelle):
Slammed Ford Explorer ST With 657 HP Is An Unlikely Supercar KillerThis highly modified 2020 Ford Explorer ST makes 657 horsepower to the wheels thanks to all kinds of engine upgrades and custom performance parts.www.motor1.com -
oft ist ein mobiles Ladegerät praktischer als eine fixe Wallbox ... ich habe - ergänzt mit einigen Adaptern - folgendes Gerät und kann damit quasi überall jedes E-Auto bis 22 kW laden .. :
Typ2 auf CEE. 400V 32A 22kW 3 Phasig 10A/16A/20A/24A/32ATyp 2 Mobile Ladestation 3 Phasig 32A CEE Stecker. 10/16/20/24/32A Amp Optionen.Mobiles Ladekabel Typ 2 mit einem roten 5-poligen 3-Phasig 32A 400V…www.elektroautoladekabelshop.comwobei selbst 3-phasig (Drehstrom, Starkstrom) in fast allen Netzen auch nur bis 11 kW möglich ... und der Explorer sowieso nur bis 3,6 kW laden kann
die Version mit 11 kW spart halt bloß 10 Euro
auch wenn ihr einen Drehstromanschluss habt bitte nachsehen, welches Format, wahrscheinlich eher die 16A Version, in diesem Fall braucht man für das als erstes verlinkte Gerät einen 16 A Adapter ... also ich denke für die meisten ist am praktischsten:
Typ 2 auf CEE. 400V 16A 11kW 3 Phasig 6A/10A/12A/16ATyp 2 Mobile Ladestation 3 Phasig 16A 400V CEE Stecker. 6/8/10/12/16A Amp Optionen.Mobiles Ladekabel Typ 2 mit einem roten 5-poligen 3-Phasig 16A…www.elektroautoladekabelshop.comdazu einen Schuko-Adapter (am Lade-Gerät auf 10 A zurückstellen, weil 16A wird eine Schuko-Dose" nicht lange aushalten):
https://www.amazon.de/gp/product/B08DD9KGDJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
und falls ihr ´mal zu einem Campingplatz fährt, einen Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B00N7D505C/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
mit dem kombinieren (lassen, wer´s nicht selber kann) - finde aktuell keinen fertigen (werde aber noch danach suchen) -
https://www.amazon.de/Kopp-182301001-CEE-Kupplung-5-polig/dp/B0043V...
so seid ihr für jede Gelegenheit gerüstet
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Auch wieder richtig, und der kostenfreie Mietwagen ist ja auch eine gewisse "Entschädigung", nebenbei auch eine Motivation den Teil zu besorgen ... Taxameter läüft
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wie oben geschrieben - Maße und Eigenschaften der Batterie herausfinden, vom Dritthersteller kaufen ... fertig ... so kleine Akkus kosten ja fast nix, vorbei mit Lieferzeit unbekannt
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Bei Ford auf Garantie und du willst ihn woanders besorgen ?
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das digitale Motorengeräusch wird defintiv nicht mehr über die Lautsprecher abgegeben, das ist klar zu hören, es ist eben nicht mehr zu hören
ob die "Active Noice Cancelation" noch arbeitet ?? ... zumindest fällt nicht auf, dass sie nicht arbeiten würde, habe keine Idee wie man das verlässlich "erhören" könnte
Ein DTC kommt auch bei meiner Einstellung (siehe Sreenshot, habe ich auch einmal gelöscht, kommt wohl wieder), das ist aber ziemlich egal denke ich, oder? wen interessiert der ?
Kann ich meinen Kofferraumsensor auch über ForScan sagen, dass ich eine Anhängekupplung habe ? Daran ist der Händler ja gescheitert ....