Beiträge von boerniPHEV

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Habe ich nicht getestet bzw. mir nicht näher überlegt ... einfach so ab Werk nicht ... aber mit dem einen oder anderen "Trick" sollte es wohl möglich sein sie offen iwie zu fixieren ... obwohl sie macht auch recht flott selber auf ... ich denke beim Gasgeben ist sie grundsätzlich auf ....

und bevor ich es vergesse ... am Anfang des Mittelschalldämpfer gibt es beim Explorer eine mechanische Klappe. Sie macht wohl bei bei steigendem Abgasdruck auf und lässt mehr Abgase auf geradem Weg durch, das macht den Klang beim starken Beschleunigen auch kerniger ....besonders wenn hinten dann andere Endtöpfe montiert sind

Aga-Klappe01.jpg

Aga-Klappe02.jpg

muss mich korrigieren, bei der Borla Anlage passt (immerhin) der Rohrdurchmesser ...

heute mit einem Kumpel 4 Stunden lang die Endtöpfe angepasst ... Fotos hängen bei

gebraucht habe ich die Borla-Endtöpfe und die Verbindungsrohre zum Mittelschalldämpfer, letztere und die originale Auspuffanlage muss man schneiden, aus den Verbindungsrohren muss man sich Adapter bauen, weil die amerikanischen Explorer eine andere Rohrführung haben (sie haben ja keine Hochvoltbatterie wie wir im PHEV)

Ergebnis gefällt mir sowohl optisch als auch vom Sound sehr gut, vlt. kann ich ja bei Gelegenheit auch einen Soundfile oder Video machen und hochladen

empfehlen kann ich die Maßnahme nicht wirklich, oder nur echten Freaks mit Zugang zu Hebebühne, Flex und Schweißgerät ...

.Expl_AGA01.jpg

Expl_AGA02.jpg

Expl_AGA03.jpg

Expl_AGA04.jpg

... und nicht zu vergessen, wichtig, keiner der USA Auspuffanlagen ist bei unserem PHEV auch nur annähernd Plug-and-Play ... Rohrdurchmesser, Winkel / Verlauf der Rohre, Halterungen ... alles nicht passend und nur sehr schwer, mit viel Aufwand passend zu machen ... da kann man gleich eine Einzelanfertigung machen (lassen) ... leider ... was auf den Explorer ST und den anderen V6 3 Liter in den USA passt, passt nicht an unseren PHEV ....