Motor warm fahren

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,

    Wie fahrt Ihr euren Motor warm? Ich starte meine Fahrten im EV Aufladen Modus. Wenn der Ladezustand des Akkus nicht hoch ist klappt das auch und er fährt auch permanent mit dem Verbrenner und schaltet ihn auch beim Ausrollen oder an Ampeln nicht aus. Ist der Akku aber ziemlich voll, macht der Ex was er will und man bekommt den Motor kaum warm.

    Im Sportmodus scheint er die Drehzahl höher zu halten, was ich auch wieder nicht will.

    Gruss

    Olli

  • Hallo Olli,


    warum sollte ich den Motor vom Ex warm fahren?

    Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Meinst du die Ford Ingenieure haben nicht daran gedacht, dass es für den Motor nicht ganz so günstig wäre wenn er ständig im kalten Zustand zugeschaltet wird? Also beim Kickdown oder einfach beim zügigen Beschleunigen, oder aber einfach wenn der Akku leer ist.


    Der Motor wird auch dann "gewärmt" wenn du nur im E-Betrieb unterwegs bist, also ein Kaltstart ist kaum möglich.


    Du fährst nicht ernsthaft den Verbrenner regelmäßig warm oder?


    Oli

  • Hmm, die Temperaturanzeige bleibt aber verdächtig niedrig und dann zum Überholen einen deftigen Kickdown oder gar in den Sportmodus scheint mir schon sehr gewagt. Ich bin kein Techniker, aber mein Verständnis für Technik sagt, dass das nicht so gut ist. Auch für die Turbolader ist es nicht gut. Wenn man ihn etwas gejagt hat sollte man die auch wieder "runterfahren" und nicht gleich den Motor abstellen. Bei meinem 7er wurde einer der Turbolader getauscht. Der Mechaniker sagte, daß die Start-Stop-Automatik für die 3 Turbos schon Gift ist, aber die Hersteller leben damit, da vorgeschrieben.

  • Das mit den Turboladern ist ja auch vollkommen korrekt, wir waren aber beim Motor. Das ist ne ganz andere Geschichte.


    Ist dir schon mal aufgefallen das der Explorer im E-Betrieb bereits nach 100 Metern die gewünschte Temperatur aus der Lüftungsanlage bläst?

    Also egal ob kalt oder warm, er hat praktisch sofort Temperatur.

    Natürlich hat man an deine Bedenken gedacht und ein Vorwärmung installiert.


    Selbstverständlich hast du recht, wenn du vorher weist das du gleich volle Kanne losbretterst, den Motor durch drehen auf Sport schonmal zu starten.


    Aber ein generelles Warmfahren ist wirklich komplett überflüssig und würde den Sinn, des eigentlichen Umweltgedanken, ins lächerliche ziehen.


    Oli

  • Dass er bei der Lüftung elektrisch zuheizen kann war mir schon klar, dass er aber Kühlwasser und Öl "in Wallung bringt" war mir neu. DANKE!


    Der Umweltgedanke ist oft entgegen der Hersteller/Lebensdauer von Motoren o. Ä. Und die Hersteller müssen sich damit abfinden. Es hat aber auch Vorteile. So werden selbst kleine Dreizylinder, die früher im Opel Corsa 45PS hatten heutzutage von den Herstellern mit über 100 PS ausgeliefert. ??

    Gruss

  • In ForScan kann man das im IPC (Instrumentenkombi) aktivieren.

    Ob es tatsächlich dann im Kombi angezeigt wird kann ich nicht versprechen, habe das noch nicht ausprobiert.

    Möglich wäre es, die Sensorik ist ja vorhanden.