Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • "Das Problem wäre auch schon bei anderen Nutzern aufgetreten aber niemand hätte das bisher bei Ford beanstandet."


    Das ist doch Blödsinn, dass sagt er dir doch nur, damit du denkst dass du der Einzige bist der sich drüber aufregt.

  • Hallo Tom,


    Dein FFH ist eine echte Intelligenzbestie, ab zum Gutachter und dann zum Rechtsanwalt. Alternativ einen kompetenten FFH aufsuchen.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Mich würde trotzdem sehr interessieren ob noch jemand von euch ein ähnliches Problem hat oder ob ich wirklich der Einzige bin. Ich konnte im Internet nichts Vergleichbares finden...

    Der Fehler war vor dem Update nicht da, kann aber auch Zufall sein.

    Es ist immer wieder beim bremsen in verschiedenen Situationen ( leichtes Bremsen, bremsen in der Kurve, bremsen bergabwärts) ein deutliches rattern hörbar und überträgt sich spürbar aufs Bremsbedal, etwa wie das Auslösen vom ABS. Zwischendurch gibt es aber auch Strecken wo die Bremse normal funktioniert. Auf Dauer und bei längeren Fahrten ist das sehr nervend.

  • Hallo Tom,


    ich habe bei meinem Explorer keinerlei Geräusche beim Bremsen feststellen können. Ich habe die von Dir o.g. Fahrsituationen ohne Radio etc. ausprobiert, keine Probleme.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo, es gibt wieder Neuigkeiten.

    Nachdem ich ein sehr direktes Email an die Werkstatt cc. Fordbank geschrieben habe hat sich heute ein Supervisor aus der Fordhauptvertretung bei mir telefonisch gemeldet. Folgende Auskunft: " Ja, das Problem ist bekannt + selten aber es gibt vermehrt Rückmeldung von Kunden. Durch das letzte Werksupdate wurde ein Fehler auf die Bremssteuerung installiert welcher beim Bremsen die von mir beschriebene Situation verursacht. Die Fordhauptvertretung ist im Gespräch mit dem Fordwerk USA. Die Lösung wird einige Zeit in Anspruch nehmen aber mit dem nächsten Update behoben. Es besteht keine Gefahr für die Sicherheit nur ein ungewohntes Gefühl beim bremsen."

    Das bedeuted jetzt für mich weiter warten und hoffen das es nicht nur eine Ausrede ist :-(.

  • na ob es eine Ausrede ist kann ich dir sagen wenn du mir deine VIN gibst, dann kann ich die Softwarestände der ABS Steuergeräte vergleichen.

    Ebenso die Hardware, also das Modul selber.

    Mal angenommen, du hast das selbe Modul, was sich ja überprüfen lässt. gleichzeitig hast du den selben Softwarestand, dann MUSS es bei dir

    reibungslos laufen, ansonsten ist was defekt, fertig.
    Das ist ne Ausrede, natürlich gibt es eine reibungslos funktionierende Software für das ABS Steuergerät. Fahren ja die allermeisten mit rum, dann

    sollen die doch einfach die Softwareversion nehmen die bei allen anderen funktioniert.


    In der Regel will Ford Zeit gewinnen, immer und immer wieder. Bis der Kunde müde wird. Ist ne miese Nummer


    Wie geschrieben, das zweite Mal nun, wenn ich dein VIN habe kann ich dir helfen, dann schaue ich nach was da los ist bei deinem ABS Modul


    Ich habe Vollzugriff aufs ford ETIS


    noch ein Tipp, komm in unsere Telegram Gruppe und du hast sofort Sachliche Unterstützung, bzw. erreichst du dort mehr Leute als hier. (Signatur)


    Nachtrag: Habe das mal geschildert, wir haben in der Gruppe jemanden vom Fach, was das Technische angeht. Er meint das du dich gerne melden

    kannst.


    Oli

  • Hallo Tom,


    für folgende Module stehen Updates bereit.


    HCM




    Modul – Scheinwerfer (HCM)




    IPMA




    Frontkamera (IPMA)




    RGTM




    Modul - Heckklappe/Kofferraumdeckel




    TCU




    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)





    Alle weiteren Module sind up to Date, einschließlich das ABS Steuergerät.


    Das Steuergerät hat die Softwareteilenummer: L1MC-2D053-BF

    Das Steuergerät hat die Hardwareteilenummer: L1MC-14F065-AB


    Dein Steuergerät weist identische Daten mit diversen anderen Ford Explorern auf, daher kann ich dir garantieren das es NICHT an der Software liegt, diese läuft einwandfrei in anderen Fahrzeugen.


    Mal ne andere Werkstatt besucht?

    Evtl. KFZ Sachverständigen aufsuchen, die sind unparteiisch.


    Des weiteren ist dein Fahrzeug von der Scheinwerfer Aktion betroffen, Leuchtweitenregulierung.

    Möglicherweise wurde das aber bereits bei dir behoben, es dauert etwas bis es im ETIS gelöscht wird. Weist Du da was drüber?


    Was noch komisch ist, Du fährst nun so lange mit dem Problem rum, der letzte Check des ABS Moduls war am 25.11.2020

    Am 31.01 war ein Zugriff aufs IPC (Kombiinstrument) da war er auch das letzte mal an der Diagnose, das wurde das ABS nicht gecheckt.


    Gruß

    Oli

  • Hallo Oli,

    danke für deine Mühe.

    Leider kann ich die Info nicht verwenden weil mein Explorer an diesen Tagen nicht in der Werkstatt war. Ganz sicher wurde am 31.01. Keine Diagnose gemacht da dieser Händler Sonntags nicht geöffnet hat und dort niemand Sonntags arbeitet. Der Explorer war zum letzten mal zum 11.01. zwei Tage zur Kontrolle und am 13. hab ich ihn geholt. Das war als der Fordspezialist das defekte ABS Modul diagnostiziert hat.

    VG