Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich habe gerade telefoniert diesbezüglich, ich editiere diese Nachricht wenn ich später die Zeit finde.

    Bissel geduld noch wird so 16h werden


    Oli


    Hallo zusammen,


    ich habe dann heute endlich mal etwas Klarheit bei meiner Werkstatt bekommen.


    Zunächst, ich schrieb oben spaßeshalber „oder Corona“, leider hat es den guten Mann tatsächlich erwischt. Er wird aller Voraussicht nach am Montag spätestens Dienstag wieder auf Arbeit sein.


    Allerdings hatte ich mich etwas mit seiner Vertretung auseinandergesetzt, er schilderte mir den Reparaturvorgang folgendermaßen. (Er kennt die Details nicht und ich halte noch Rücksprache mit dem Serviceleiter sobald er wieder da ist)


    Grundsätzlich geht wohl jede Fordwerkstatt gleich vor, tritt ein Fehler auf der nicht behoben werden kann wird Ford kontaktiert, die schreiben dann vor was als nächstes passiert. Das geht solange bis der Fehler behoben ist.


    Es gibt eine Art „Fehlerpool“, da wird alles gesammelt was in sämtlichen Werkstätten bereits an Fehlern auftrat, es wird also zuerst in diesem Pool nach der Lösung gesucht, sollte es keine geben wird wieder auf Instruktionen seitens Ford gewartet.


    Der Fehler der bei mir gelöst wurde, MKL Leuchte, abbrechende Updates, Probleme mit Ladezeiten und der Fordpass App etc. ist als gelöst ebenfalls in diesem Pool gelandet und sollte jeder Fordwerkstatt zugänglich sein.


    Die Vertretung kann also nicht nachvollziehen warum sich diverse Werkstätten an abbrechenden Updates die Zähne ausbeißen, die Lösung ist Ford ja bereits bekannt.


    Er konnte mir zum Vorgehen im Detail nichts sagen, darauf muss ich bis Mo – Di warten, dann bekomme ich das genau erklärt was gemacht wurde. Auch erfahre ich dann ob sich die ein oder andere Werkstatt an die meine wenden darf. Allerdings sagte er dass der Hof voller Autos steht und die halt auch nicht wenig zu tun hätten.


    Ich habe einen recht guten Draht zum Serviceleiter, er wird mir genau erklären was gemacht wurde um die Updates endlich auf den Explorer zu bügeln.



    Das ist der Stand der Dinge, sorry das es nicht mehr ist.



    Grüße


    Oli

  • Hallo Oli,


    erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Bin ja mal gespannt, am 11.11. ist meiner wieder beim FFH, zweiter Versuch die Updates aufzuspielen.

    Beste Grüße und ein sonniges Wochenende

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Moin,


    ich habe noch einen kleinen Nachtrag, befasst euch mal mit


    Ford Diagnostic & Repair System (FDRS) - Die Fahrzeugdiagnosesoftware der nächsten Generation der Ford Motor Company, die für die Verwendung mit VCM II-, VCMM- und J2534-kompatiblen Fahrzeugkommunikationsschnittstellen (VCI) entwickelt wurde. FDRS bietet eine vollständige Abdeckung der Fahrzeugdiagnose auf Händlerebene für einige Fahrzeuge ab 2018. FDRS bietet überlegene Funktionen, ist benutzerfreundlicher und bietet mehr Diagnosetools als IDS. Das Cloud-basierte System stellt sicher, dass dem Techniker bei jeder Anmeldung von FDRS im Ford-Netzwerk die neueste Software zur Verfügung gestellt wird.


    Das ist das neue Weltweite Ford Diagnosesystem, ersetzt ETIS

    Das mit dem Cloud-basierten System deckt sich mit der Aussage des Werkstattmenschen.


    Ich habe auch die Installationsanweisungen für die Werkstatt, wie sie von ETIS nach FDRS wechselt. Ist ganz offiziell von Ford, also safe.

    Wer sie möchte schicke mir bitte seine Mailadresse.


    Ich würde der Werkstatt einfach mal sagen das sie es nicht mit ETIS sondern FDRS probieren sollen, einfach die Reaktion abwarten. Evtl. geht da schon ne Lampe an. (EDIT: offensichtlich arbeiten die meisten bereits mit FDRS)


    Im Übrigen wird ETIS eh bald abgeschaltet bzw. offiziell durch FDRS ersetzt, die Werkstatt wird also früher oder später eh umstellen müssen.


    Schönes Wochenende

    Oli


    Tante Edit: Sollte die Werkstatt bereits mit FDRS arbeiten, ist es zwingend nötig das die regelmäßigen Wartungen am Diagnose PC durchgeführt werden, das beinhaltet im Wesentlichen das leeren vom Cache und das löschen von Cookies.

  • :thumbup:

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • FDRS benutzt mein Händler laut eigener Aussage schon lange, hilft in meinem Fall also leider nicht weiter.


    Trotzdem danke für deine Bemühungen.

  • Moin Leute,


    mein Serviceleiter ist wieder auf Arbeit und er sagte mir gerade das eure Werkstätte sich an ihn wenden können.

    Er erklärte mir auch kurz die Lösung, aber das sollten KFZler unter sich besprechen. Hat tatsächlich auch nicht mit FDRS zu tun.


    Bitte alle die die Durchwahl vom Serviceleiter wollen per PM ("Konversation") melden.


    Tut mir den Gefallen und ruft nicht privat an, ich sagte ihm das eure Werkstatt Kontakt aufnehmen wird.


    Die haben das Problem in 5 Min. Diskutiert, ist kein Hexenwerk.


    Grüße

    Oli


    Christian hat bereits eine PM bzw. "Konversation"

  • Hey,


    ich hatte nun ein paar Leuten die Kontaktdaten bzw. die direkte Durchwahl von meinem Serviceleiter übermittelt.

    Die Sache interessiert mich sehr, daher würde ich mich freuen wenn ihr eure Ergebnisse hier mitteilt.


    Ich wünsche allen auf jeden Fall ein gutes gelingen und eine rasche Behebung der Mängel.


    Christian, bei dir konnte ich in keinem Beitrag lesen das es Probleme beim aufspielen der Softwareupdates seitens deiner Werkstatt gibt. Ich kann nur hoffen das der Kontakt dir überhaupt etwas bringt.

    Du wolltest doch Wandeln, was ist daraus geworden?

    Ich hätte dem Händler längst eine Frist gesetzt, dein Fahrzeug steht ja nun seit 2 Monaten in der Werkstatt wenn ich das richtig verstehe.


    Gruß

    Oli