Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Liegt das evtl. an der Software? Ich kann im "nur Eletrisch-Modus" einen Kick-Down machen und er springt nicht an. Erst wenn man per Lenkradtaste OK wählt.


    Viele Grüße,


    Maurice

    Kick-Wown kann man schon machen, nur reicht die Systemleistung wie boerni schreibt nicht aus, springt der an. Ich hatte das schon als die Batterie z.B. noch ganz kalt war nach dem Start, an einem steilen Berg, wenn die Batterie <25% SoC hatte . Halt wenn die Leisteung gerade nicht ausreichend abrufbar ist ohne Verbrenner...

  • Kick-Wown kann man schon machen, nur reicht die Systemleistung wie boerni schreibt nicht aus, springt der an. Ich hatte das schon als die Batterie z.B. noch ganz kalt war nach dem Start, an einem steilen Berg, wenn die Batterie <25% SoC hatte . Halt wenn die Leisteung gerade nicht ausreichend abrufbar ist ohne Verbrenner...

    ok, verstehe. Wenn die Batterie schwach ist, ist es auch verständlich oder man am Hang steht. Bei mir in der Stadt hatte ich noch nie dass der Verbrenner einfach so an geht, wenn er auf "only EV steht". Es kommt beim Kick-Down ein seperates Popup "ok drücken um...".


    Also gleich in den Sportmodus schalten, dann hat man auch mehr Leistung ;)

  • Guten Abend,

    Nach einer Woche ohne Probleme

    Leuchtet seit gestern die MKL wieder ständig.

    Klimaanlage funktioniert nicht.

    Bin am Freitag wieder beim FFH.

    Schauen wir Mal woran es diesmal liegt.

    Ich denke, dass ist wieder der gleiche Fehler.

    Ford Explorer Platinum

    Schwarz

    seit 30.09.2021

  • Mein Auto steht seit ein paar Tagen beim Händler, der ist auch viel gefahren und hat erstmal versucht meine Fehler nachzuvollziehen.

    Er rief mich an und sagte ein TSB-21-2293 kann er im System nicht finden. Darüber hinaus raten die mir von Software Updates ab. Das würde oft zu mehr Problemen führen, weil ja das Auto derzeit mehr oder weniger fehlerfrei fährt.

    Ein etwas lockerer Minuspol an der (Starter-) Batterie wurde gefunden und nun sind die dort der Meinung, dass das die Ursache der ganzen Fehler ist...


    Oh Mann, ist mal wieder nicht einfach.

  • Liebe Explorer-Gemeinde!


    Wenn ich mir das hier alles so durchlese ... ab Seite 5 nur noch überflogen ... mache ich mir doch schon Gedanken

    um meinen super tollen Ford Händler in Köln:


    Bereits bei den ersten Fehlermeldungen im Januar 2021 hatte ich telefonisch einen Werkstatttermin vereinbart,

    der aber dann doch wieder abgesagt wurde, weil ich in einem späteren Telefonat mitgeteilt hatte, dass die Fehler

    nicht mehr angezeigt werden (nur die Archiv-Meldungen in der App).


    Bei frostigem Wetter meldet sich der Dicke hin und wieder und macht auf sein "fehlerhaftes" System aufmerksam.

    Die Fehler verschwinden dann immer wieder...


    Ist das der Normalzustand (Kälte ≠ Ford)?


    Lieben Gruß, Dirk

  • Bei mir sind die Fehler soweit ich mich noch komplett erinnere auch nur bei Kälte und beim Kaltstart vorgekommen. Allerdings nicht nur wenn ich den Verbrenner gestartet habe, sondern auch wenn ich elektrisch losfahren wollte.


    Also ja, es könnte sein dass es mit Kälte zu tun hat. Daher ist die Werkstatt wo mein Auto steht auch nach wie vor der Meinung dass der etwas lose Batteriepol die Ursache ist. Mein Auto hatte aber auch mehrmals den Fehler "Batteriespannung niedrig" gespeichert.

  • Hallo Zusammen,


    habe vor einigen Tagen nach meinem Urlaub (3 Wochen) den Ex aus dem Tiefschlaf (Stand so ind er Ford app) geholt. Dabei muss er sich mächtig verschluck haben. Grosser Lampenladen ging an und blieb. In der App 7 Fehler angezeigt. Nach neuem Start nur noch MLK, bis heute zum Termin. Wollte ihn zum FFH fahren, da ging dieses sch.... Ding aus. Bin trotzdem hin und hab einen Kaffee getrunken und das weitere Beobachten besprochen. Na mal sehen.


    lg Stefan :)

    2 Mal editiert, zuletzt von stehlo ()

  • Jetzt hab ich auch mal die

    MKL am leuchten.

    Das Antriebststrang Steuerungssystem erhäkt angeblich von einem der Abgasdrucksensoren Werte, die nicht normal sind. Bin g0espannt ob sich mein Ex selbst repariert oder ob ich in die Wekstatt muss.