Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Fehler zur Kommunikation zwischen verschiedenen Fahrzeugmodulen, Fehler im sekundären Kühlsystem, unspezifische "Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt". Laut meinem Händler ist ein Ingenieur von Ford direkt damit beschäftigt und bekommt direkt die Auswertungen nach den diversen Tests, Updates und ausgetauschten Teilen.


    Bei dir?

  • nun ja, genau kann ich das aktuell noch nicht sagen. Ich hatte ebenfalls die Meldungen mit dem Fehler im Motorsystem, ohne genaue Angabe um welchen Fehler es sich handelt.

    Mein Explorer fuhr aber immer reibungslos, die Meldung ging ja auch immer von allein wieder weg.

    Hoffe das ich Morgen mehr weiß.

  • nun ja, genau kann ich das aktuell noch nicht sagen. Ich hatte ebenfalls die Meldungen mit dem Fehler im Motorsystem, ohne genaue Angabe um welchen Fehler es sich handelt.

    Mein Explorer fuhr aber immer reibungslos, die Meldung ging ja auch immer von allein wieder weg.

    Hoffe das ich Morgen mehr weiß.

    Gelaufen ist meiner auch immer einwandfrei. Die Fehler sind bei der einen Fahrt aufgetaucht und bei der nächsten wieder weg gewesen. Teilweise lagen mehrere Wochen zwischen den Fehlermeldungen. Eigentlich hatte ich meinen Explorer zur Neulackierung der Kotflügel und zur Behebung einiger Kleinigkeiten (alles Mängel von der Auslieferung) zum Händler gebracht. Ich dachte, das sind nur Softwareprobleme die nicht wirklich auf einen Defekt hinweisen, da der Wagen ja einwandfrei lief und alle Fehler immer wieder verschwunden sind.

    Jetzt sind 5 Wochen rum und wir sind noch keinen Schritt weiter.

  • das macht mir gerade keinen Mut, dennoch danke für deine Ausführungen.

    Kann ich nur hoffen das mir nicht dasselbe Schicksal blüht. Der Explorer ist in den USA das meist verkaufte SUV, die Problematik kann eigentlich nur mit der Hybridgeschichte zusammen hängen denke ich. In Amerika gibt es den Wagen nicht als Hybrid...

  • Ja das denke ich auch! Fehlermeldungen habe ich zur Zeit nicht mehr, aber ich merke manchmal das er spinnt wenn er zwischen Hybrid und elektrisch umschaltet, da verschluckt er sich manchmal! Auch denke ich das er manchmal zu hochtourig fährt und den falschen Gang eingelegt hat! Geht es euch auch so , oder bilde ich mir das nur ein? Man wird ja nun richtig hellhörig und vorsichtig!!

    LG Steffen

  • So was hatte ich nie, ganz im Gegenteil, der Wagen lief komplett frei von Rucklern oder hochtourigem Dröhnen. Ich war und bin total begeistert wie sauber und unmerklich der Explorer zwischen Elektro und Verbrenner wechselt. Nie auch nur das kleinste Problem, deswegen war ich auch so überrascht als ich mein Auto nach einer Woche nicht wieder abholen konnte. Ich dachte da wird ein Software-Update aufgespielt und wenn die Kotflügel wieder dran sind ist alles in Butter.

  • So, der Dicke is zurück.

    Zunächst, der Wagen fuhr immer seidenweich, das Wechseln oder besser das zuschalten des Verbrenners war und ist immer unmerklich geschehen. Lediglich am Sound hört man den Verbrenner, wenn er gefordert wird. Die 10 Gang Automatik arbeitet hervorragend und hatte nie merkliche Aussetzer.

    Bei meinem Wagen wurden nun einige Module wie ich bereits schrieb aktualisiert, das Motorsteuergerät wurde aktualisiert und sämtliche rücksetzbaren Geräte wurden zurück gesetzt. Der Wagen war danach noch einen Tag zur Beobachtung da, es konnten keine Fehler mehr festgestellt werden.

    Es wurden zu Anfang auch, per Diagnose, Fehler gefunden die nicht in der App oder im Fahrzeug angezeigt wurden.

    Es hat alles etwas länger gedauert weil Ford zunächst die Freigabe der Aktualisierungen geben musste, meine Werkstatt wollte sich absichern. Dann kamen sie mit Etis nicht weiter und mussten das US Gegenstück besorgen, damit sind dann die Aktualisierungen durchgelaufen. Auch ist dann aufgefallen das es kein Kabel oder Steckerproblem gibt wie ich oben beschrieb. Im Etis waren wohl die Kabelfarben teilweise falsch angegeben, da ist also alles gut.

    Ich hoffe für mich ist das Thema nun durch, ich wünsche allen die Ähnliche Probleme haben eine baldige Lösung!


    Grüße

    Oli

  • Hallo zusammen,


    ich habe außer dem im Eröffungsthread genannten Problem keine weiteren Fehlermeldungen mehr. In der nächsten Woche kommen die Winterräder drauf und es werden einige Updates aufgespielt. Ich hoffe das da nichts Verschlimmbessert wird. 8)


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!