Werkstatt Service

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, bei mir rechnet er ganz sicher nicht mit 30k Intervallen. Bei 14k war wie geschrieben das Öl angeblich hinüber.

    Von den 14k bin ich ca. 10k elektrisch gefahren, Öl war also real sicher neuwertig und keinesfalls hinüber.

    Ich vermute das er die E-Kilometer nicht berücksichtigt.


    Fährt man also viel Kurzstrecke, kommt man nicht mal auf 20k km.

    Das ist wirklich ein Witz, bedenkt man dabei dass die meiste Zeit der Verbrenner aus war.


    Da steckt ja auch nicht wirklich ein Sensor drinne, der die Qualität misst. Das wird nach Km und Anzahl der Starts berechnet, vermute ich.


    Natürlich hat so ein Öl auch ein Verfallsdatum, Ford sagt das nach zwei Jahren die "Aditive" um sind. Is klar...


    Oli

  • Das ist alles Bullshit. Ich hatte mal mit einem Bmw Spezialisten über Öl, Haltbarkeit, Intervalle usw gesprochen. Eine Haltbarkeit von nur 2 Jahren ist Schmarrn und nur Geldmacherei. Bei gutem Öl von heute braucht es viel länger (Standzeit) um Qualitätsverluste festzustellen. Das verharzt nicht und auch die Aditive werden nicht so schnell nachlassen. Im Laden stehen Ölkanister zum Verkauf oft viel länger. Heutige Öle halten auch mit modernen Motoren weiter als 15000 oder 20000 km. Früher waren die Öle schlechter und der Abrieb im Motor aufgrund der schlechteren Fertigungstoleranzen auch deutlich mehr. Auch das sei Geldmacherei.


    Die Geldschneiderei sieht man bei underen Ex auch daran, dass die elektrisch gefahrenen km in den Motorverschleiss eingerechnet werden. Das ist schon mehr als nur frech! 4000km auf Motor und dann Ölwechsel ist schon der Oberhammer.